Was füttert ihr?

  • Ich lies oft, dass gerne frisches Grünfutter verwendet wird, also Gemüse. Wie macht ihr das? Ich kann doch wohl nicht einfach ein Stück Paprika oder Salatgurke oder so was reinwerfen?

  • @Nelenhufi


    Doch kannst du. Sowohl Paprika als auch Salatgurke. Geschält und Bio Qualität. Nicht zu große Stücke bei deinem kleinen Becken. Die Schnecken und Garnelen mögen das gerne.


    Meine lieben Salatgurke, ich mach ab und an ein Stück rein, fixiere es mit einem Holzstäbchen.


    Was bis zum nächsten Tag noch da ist, entferne ich.


    Meistens gibt's das Gemüse vor einem Wasserwechsel, denn frisches Gemüse kann das Wasser schon belasten.


    Viel Spaß beim ausprobieren und beim zuschauen, wie das Gemüse vertilgt wird ?

  • Ich hatte schon gegrübelt, wie ich eine Paprika und eine Gurke in das Beckchchen quetschen kann... Das Wasser würde ja überlaufen! :huh::)


    Herzlichen Dank für deine Tipps! Ich bin gespannt, ob ich ein V-Zeichen von meinen Nelchen kriege... Oder zumindest ein "Daumenhoch"!


    Liebe Grüße

    Norbert

  • @Nelenhufi ??? meine haben mir beim ersten Mal definitiv "V" gezeigt, die fanden das richtig geil


    Dabei wollte ich Muschelkrebse damit einfangen, das hat nicht so geklappt


    Aber nicht erschrecken, wenn du das Stück Gurke wieder aus dem Becken holst. Die Schnecken vergraben sich regelrecht darin. Wenn dir das nichts ausmacht, schmeiß die Gurke weg. Wenn du an deinen Schnecken hängst so wie ich, wird das ne ordentliche Piddelei, die da wieder raus zu bekommen?


    Tomate wird übrigens auch gerne gemocht. Ich nehme hier diese kleinen Cocktail Tomaten, überbrühe sie kurz mit heißem Wasser damit die Schale sich löst und dann kommt sie ins Becken.


    Aber wie gesagt, immer nur ab und zu, nicht so große Stücke und am Tag vor einem Wasserwechsel. Damit bin ich bisher gut gefahren


    Auch sehr beliebt sind frische Brennnesselblätter, ebenfalls kurz überbrüht und dann ins Becken. Bei meinen Bewohnern bleiben zwei Blätter keinen Tag heil, die sind ratz fatz aufgefuttert?

  • An Gemüse wollen meine auch nicht so ran. Ein paar mal probiert..... Kleine Mäkel eben ;-) Aber Blätter und Flechten werden regelrecht überfallen :-))

    Die Schnecken mögen nichts von alledem. Die sind am Boden und an der Scheibe unterwegs.

  • Auch bei mir wird bis auf getrochnete Hokkaidostückchen jedes Gemüse verschmäht.

    Am belibtesten sind Brennesselblätter und Walnussblätter (grün) und selbstgetrocknet.

    Und natürlich die Lollies in allen Varianten.

    LG Winni

  • Tja, die Geschmäcker sind verschieden...


    Ich hab das mit einem Gurkenstückchen probiert, lecker präsentiert auf einem kleinen Holzspieß: Die beiden roten Eiertanten musste ich fast entfernen davon, weil ich dachte, sie platzen bald! Sie häuten sich ja hoffentlich nicht mehr, in diesem Stadium? Ich habe ja gelesen, dass zu viel Nahrung bei der Häutung zu Todesfällen führen kann.


    Die andere Eiertante, ich nenne sie "Strichlady" wegen ihrer hübsch gepunkteten Farblosigkeit und ihrem sagenhaft schönen Rückenstrich, hat das nicht die Bohne interessiert; ebenfalls nicht die anderen, nach dem Desaster übrig gebliebenen; sie weiden lieber an den Pflanzen oder an kleinen Sticks. Einen kleinen Karottenstick habe ich übrigens mal vorher im Wasserglas sehr lange eingeweicht, mit den Fingern ganz fein zerrieben und ins Becken geschüttet. Mir scheint, dass das gut ankommt, weil sich das für mich unsichtbare Pulver auf den Pflanzen verteilte; und außerdem hat die Mikrofauna sicher etwas davon!


    Liebe Grüße

    Norbert

  • Meine Nelen gehen leider an den Pudding nicht dran. :(:(:(


    Verfüttere ich Life bekomme ich sofort kleine zuckende Würmchen, aus denen dann kleine silberne Fliegen herauskommen. :cursing::cursing:

    Nach der Einstellung der Life-Fütterung verschwinden diese Würmchen wieder. :):):)


    Da meinen Nelen nicht an den Pudding gehen stelle ich hier mal die Frage welche Alternativen es gibt?

  • Ich füttere den Pudding auch so wie Sunni.


    Deine Erfahrung mit Life! kann ich nicht teilen und habe es bis dato auch noch nie gehört. Pack doch die Dose mal 1-2 Tage in den Tiefkühler. Wenn da was drin sein sollte, geht es vielleicht kaputt davon.


    Aber wie gesagt: Hier wird ja viel Life! gefüttert und ich habe das noch nicht erlebt. Diese Würmchen hatte ich auch schon mal, aber die sind auch -trotz Life! Fütterung- wieder weg gegangen.

  • Meine haben Anfangs den Pudding nicht gemocht und sind wie die Verrückten immer nur auf die Sticks drauf. Habe dann ab und an mal ein kleines Stück Pudding mit in die Futterschale getan. Nun brauch ich mit den Sticks garnicht erst ankommen. Irgendwie bleiben die jetzt länger als sonst liegen. Aber sobald Pudding in die Futterschale fällt ist sofort helle Aufregung und es kommt Bewegung ins Becken.

    LG Torte

  • Ich habe heute - mal wieder von meinem Nachbarn - ein paar Tablettchen bekommen: Wafer Minimix von Tetra.

    Diese Dinger waren der Oberhit! Die Nelen versuchten sogar, die Scnecklies davon zu vertreiben!