Wieder ein Neuling im Thema :-D

  • Ja das scheint in der Kombi von der Anlage und dem Diffusor leider recht normal. Ein bisschen schade, dass JBL da so gar nicht drauf reagiert und das weiter so verkauft. Ich habe die hoffnung dass es weniger pfeift wenn die kh besser passt. Naja mal abwarten ?‍♀️

    Osmoseanlage, leitwertmesser, gh und kh up ist bestellt. Gestern meinen mann überzeugt. Darf man niemandem erzählen, was man für ein paar garnelen ausgibt ??

    Hanna Nutzt du den normalen refill von jbl oder machst du dir ein eigenes rezept?


    Lg

  • Seit gestern Abend ist der Diffusor besonders laut am zwitschern, da wird man ja irre...:rolleyes:

    Tom schreibt in seinem Shop, dass man nur den Original-Diffusor verwenden sollte. Also bin ich mir auch unsicher ob ich mir einen anderen zulegen sollte.


    HikariHyuga Ich hab die Anlage noch nicht so lange und nutze bis jetzt das Refill von Jbl, habe mir auch 3 Packungen auf Vorrat gekauft. Aber auf Dauer sehe ich auch nicht ein so viel Geld dafür auszugeben, der Preis ist schon unverschämt. Da ist wahrscheinlich auch nichts anderes drin als Hefe und Zucker mit bisschen blauer Farbe. Habe aber auch Respekt vorm Selber-Anmischen, will ja nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt oder ins Aquarium läuft.

  • Ich hatte es gestern abend auch so laut. Hab dann über google den tipp gefunden die keramikschicht ein wenig mit einem brotmesser anzukratzen. Das hat es tatsächlich um einiges gebessert. Denke aber werde mir trotzdem demnächst was anderes zulegen. Tom ging es glaub ich in erster linie um andere glasdiffusor. Normalerweise schließt man ja keine glasdiffusoren an bio co2 an, weil der druc nicht ausreichend ist. Warum jbl das so verkauft bleibt mir ein rätsel. Aber mit ner paffrathschale oder nem flipper sollte es gehen. Sieht halt nicht so geil aus.


    Ja ich hab da auch respekt vor. Als es zwischendurch allzu sxhlimm mit dem pfeifen war, dachte ich irgendwo wäre was undicht und hab alle verbindungen geprüft, da ist mir der deckel von dem reaktor abgesprengt worden ??

  • So ein Lindenholzausströmer wäre vielleicht noch eine Alternative, kann aber sein dass der auch pfeift. Auf einer Seite habe ich gelesen dass sich jemand aus einem Lindenzweig sowas selber gebaut hat, einfach von einer Linde einen passenden Zweig abgeschnitten, Rinde abgeschält und in den Schlauch gesteckt. Habe bloß keine Vorstellung wie genau das aussehen soll.

    Paffrathschale sieht halt echt richtig doof aus und muss man auch noch selber basteln und irgendwie die Größe berechnen. Aber für Bio Co2 wohl das Beste.


    Bei meinem Diffusor kommen die Bläschen nur am Rand in einem einzelnen Strahl raus, ist das bei dir auch so?


    An kettwi's Tipp mit dem Chlor traue ich mich nicht ran. ?

  • mit einer Paffrathschale kannst du das Risiko dass es dir um die Ohren fliegt auf so gut wie 0 reduzieren, da sich kein hoher Druck aufbauen kann (überschüssiges Gas entweicht halt in die Umgebung) und die Menge an eingebrachten CO2 lässt sich auch sehr gut über die Diffusionsfläche dosieren. Die Nährlösung ist in ihrer Zubereitung auch kein Hexenwerk :D.

  • Hanna: ja ich hab auxh nir so zwei drei stellen wo bläschen rauskommen. Wasserstoffperoxid könnte ich auch nochmal probieren das hab ich da ?

    Lisandrio: An dem Rezept wäre ich auch interessiert. Hab soviele unterschiedloche gesehen, mit tortenguss und ohne, dafür kandiszucker etc. Da bin ich jetzt etwas verwirrt ^^

    Soooo, osmoseanlage ist da und läuft jetzt erstmal

  • Ein richtiges Rezept habe ich gar nicht, ich probiere selber noch :D. Ich habe vor 2 Monaten angefangen mir an die 20 Rezepte rauszuschreiben, zu kombinieren und mich etwas zu belesen. Ich probiere gerade nach und nach alles durch um zu schauen was am besten funktioniert. Bis jetzt habe ich zwei verschiedene Rezepte probiert, eins mit Tortenguss und eines ohne. Das mit Tortenguss würde ich bis jetzt auf jeden Fall priorisieren, da es sehr gleichmäßig funktioniert, aber ich werde weitertesten und am Ende das beste raussuchen. Der Vorteil bei meinem Becken ist a) dass es sehr klein ist (20l) und b) dass ich eine Paffrathschale verwende. Das heißt ich brauche einerseits nicht sooo viel CO2 insgesamt und wenn zu viel produziert wird entweicht es einfach in mein Zimmer :D. Mein jetziges Rezept funktioniert jedenfalls sehr gut (halt für mich, es produziert nur etwa 3-4 Blasen die Minute, für ein 100l-Becken reicht das z.B. sicher nicht, für 20-50 Liter aber sicher ausreichend). Ich nehme eine halbe Packung Tortenguss vom besagten Dr. (Farbe je nachdem wie es aussehen soll im Reaktor ^^, aber ohne irgendwelchen Geschmack, was weiß ich was dann noch so drin ist), 125 ml Wasser und 100g Zucker, verrühre alles schön und koche es nach Rezept auf. Dann lasse ich es kurz stehen, dass es nicht ganz so heiß in den Reaktor kommt. Wenn es Dickflüssig ist und man sich nicht mehr verbrennt fülle ich die Masse in den Reaktor bis zum unteren Füllstrich (gibt es sowohl beim Reaktor von JBL, wie auch bei der Flasche von Dennerle), dann lasse ich das ganze abkühlen (ganz fest wird es nicht, aber fest genug). Wenn es abgekühlt ist fülle ich Wasser bis kurz unter den oberen Füllstrich auf (dem Wasser gebe ich vorher etwa einen Teelöffel Zucker hinzu, damit etwas Zucker bereits gelöst ist im Wasser und es schneller anfängt). Dann nehme ich eine Messerspitze Trockenhefe (funktioniert wahrscheinlich auch mit Frischhefe), verrühre die in einem kleinen Becher (15-20ml) Wasser (wieder mit etwas Zucker, aber nicht viel) und stelle den Becher auf die Heizung und wenn dann die ersten Blubberbläschen kommen gebe ich das ganze in den Reaktor. Dann noch ein zwei mm Speiseöl auf die Oberfläche, damit es nicht aufschäumen kann und das Zeug ist fertig. Manche Schritte kann man bestimmt auch weglassen (bereits Zucker lösen im Wasser oder der kleine Becher auf der Heizung), so geht es nur etwas schneller. Das Öl ist auch nicht obligatorisch, verhindert höchstens das Hefe dahin kommt wo sie nichts zu suchen hat. Es dauert dann noch etwas bis es anfängt, aber wenn es läuft dann läuft es. Anfangs kommen so 15-20 Blasen die Minute (die ersten 2 Tage) und dann pendelt es sich bei 3-4 Blasen ein. Wie lange es hält kann ich noch nicht sagen, es funktioniert noch :D (auf jeden Fall über 3 Wochen). Das Rezept mit nur Zucker war nach etwa anderthalb Wochen verbraucht. Falls es nicht von allein anfängt nochmal kurz warm stellen und gucken wenn kleine Bläschen im Wasser kommen, danach funktioniert es eigentlich immer weiter. Ich kann ja mal schreiben wenn ich noch ein besseres Rezept finde, es gibt einige. Die einen funktionieren besser, die anderen schlechter). Und sorry dass es so lange gebraucht hat, Weihnachten und so :D.


    Hier ein Foto wie es bei mir aussieht:

  • Lisandrio Danke danke, dann werde ich das so wohl auch mal probieren.


    Hanna Meiner ist auch wieder etwas lauter geworden. Hab jetzt heute einen lindenholzausströmer geholt und nen normalen sprudelstein. Ich werde berichten ?


    Zum Thema Osmosewasser: ich fange gerade mit dem Aufsalzen an.

    Leitwert Leitungswasser: 484, ph 7,7

    Leitwert reines osmosewasser: 22

    Osmosewasser mit gh 6: 218, ph 6,52

    Mit 0,5 kh 220? Und 6,75

    Mit 1 kh 225 ph 7,0


    Was wäre denn zu empfehlen? Besser nur 0,5 kh und 1 kh?

    Lg

  • Lisandrio

    Danke für deine ausführliche Antwort. Das Rezept werde ich mir merken und ausprobieren.:thumbsup:

    Was hast du da hinter dem Reaktor zwischengeschaltet? Und wie hast du deine Paffrath-Schale gebaut?


    HikariHyuga

    Da bin ich ja mal gespannt wie sich der Lindenholzausströmer bei dir macht. Wenn es gut läuft mache ich dir das nach. ^^


    Beim Thema Osmosewasser kann ich dir leider nicht helfen, ich halte meine Nelen in Leitungswasser.

  • Lisandrio

    Danke für deine ausführliche Antwort. Das Rezept werde ich mir merken und ausprobieren.:thumbsup:

    Was hast du da hinter dem Reaktor zwischengeschaltet? Und wie hast du deine Paffrath-Schale gebaut?

    ein Blasenzähler, bzw. Blasenwäscher oder wie man es nennen will und dahinter ein Rückschlagventil :D. Ich habe zuallererst ausgerechnet wie groß die Diffusionsfläche sein muss und habe dann nach einem Gegenstand gesucht der passt. Ich hatte Glück und habe es mir besonders einfach gemacht, da eine Perfusorspritze genau diesen Querschnitt hatte. Meine Paffrathschale ist also eine abgesägte Spritze. Hat den Vorteil dass direkt ein passender Schlauchanschluss dran ist und man den nicht selbst basteln muss, dann noch ein Saugnapf dran und fertig ;)

  • Achso ein Blasenzähler ist das. Kann man sich dann die Waschflasche sparen?

    Deine Paffrathschale ist ja eine coole Idee, die ist ja auch nicht größer als ein Glasdiffusor.

    Wenn man googlet findet man nur so klobige und hässliche Dinger. :D

    Genau, vom Funktionsprinzip ist es das gleiche, das Gas geht nochmal durch Wasser :D. Die Größe der Paffrathschale richtet sich halt immer nach der Beckengröße. Je 10 Liter sollte die Diffusionsfläche halt über den Daumen 3cm^2 betragen (bei 100l also 30, bei 50l 15, bei 20 6cm^2 usw.). Wenn deine Karbonathärte recht hoch ist (über 10) wird noch etwas mehr benötigt. Bei mir reicht "die Spritze" auf jeden Fall für einen immer grünen CO2-Dauertest :D.