was ist mit bodenfiltern möglich!?

  • Hallo Cray,


    Mein 130l Becken hat einen Bodenfilter.


    Es ist der Bodenfilter von Tom´s Shop. Auf den Bodenfilter kam dann noch eine Schicht aus 2 Packungen Siporax Mini und 2kg Zeolith. Dann eine Schicht Amazonia, die vorne ca. 5cm hat und nach hinten etwa auf 10cm ansteigt. Darauf wurden dann die Steine platziert und dann der Rest aufgeschüttet.
    Beim Laborglaser habe ich mir ein Glasröhrchen biegen lassen, das hinten fast unsichtbar zum Bodenfilter runter geht.
    Die Technik wurde so weit es geht aus dem Becken genommen.


    Ob das funktioniert oder nicht, kannst du ja selber entscheiden Erstes Garnelenbecken


    Gruß,


    Wallace

  • Bevor ich den Berg aufgeschüttet habe, habe ich meine Reste an Biofiltermaterial aufgeschüttet. Man sieht es zwar auf der Rückseite nicht, aber das sind nochmal 1,5 Packungen Siporax, ca. 0,5 Packungen Siporax mini und die Tüte Biofiltermaterial, die beim Eheim Filter dabei war. Idee dahinter ist, den Berg "atmungsaktiv" zu halten, damit keine anaeroben Stellen entstehen können.


    Auch siehst du grob den Aufbau des Bodenfilters. Bodenfilter->Zeolith->Zeolith+Siporax mini->Amazonia Bodengrund.


    Du liest schon, Siporax ist mein Freund... Im Becken + Außenfilter sind 6 Packungen von dem Zeug. Ich glaube nicht daran, dass man überfiltern kann, es sind ja nur so viele Bakterien am Leben, wie es Nahrung für sie gibt. Doch, wenn es mahl irgendwelche Probleme im Becken gibt, können sich die Bakterien so schneller anpassen und Schadstoffe abbauen.


    Du musst dir mahl ansehen, welchen Filteraufwand die japanischen Top-Garnelenzüchter betreiben, da sind teilweise 3 große Außenfilter in reihe an einem 100-150l Becken.


    Gruß,


    Wallace

  • Ja, so dachte ich mir das mit dem Berg. So ähnlich war meine Idee auch. Aufs Filtermaterial bin ich nur nicht gekommen ;-)


    Wollte auch Aussenfilter betreiben, zum Bodenfilter dazu. Erstens man sieht im Becken nix und hat Platz gewonnen und die Filterreinigung geht angenehmer als im Becken zu planschen und evtl. Den halben Filterinhalt drin zu verlieren.


    Bin derzeit sogar am planen nen 60x30x30 Becken einzurichten. Was für nen Aussenfilter wäre da optimal zum Bodenfilter.

  • Läuft die nur über den Bodenfilter, oder haste noch einen zusätzlichen Einlass im Becken?


    Sehr sparsam. Wenn ich an früher denke, was die da an Strom gezogen haben.


    Was für Filtermasse kommt dann rein und wie oft der Wechsel?

  • Hallo,
    wenn ich mich mal in die Unterhaltung einklinken darf?
    Habe ich das richtig verstanden?
    Du betreibst deinen Bodenfilter mit einem Aussenfilter?
    Wenn ja, wäre das die ideale Lösung für mich.
    Habe im Moment in meinem 160l Becken einen Bodenfilter mit zwei Steigrohren laufen aber noch einen Fluval Aussenfilter im Schrank stehen.
    Bin aber nicht ganz glücklich mit der Leistung der "Luftpumpe" und den Sprudelsteinen
    Also einfach den passenden Schlauch auf das Steigrohr stecken und gut ist?

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf