Aufgeben ist nicht mein Ding

  • pwnano Bis das in der Schweiz ankommt ist das Becken schon halb eingelaufen... :):/

    Ich schau Mal, meine Mutter fährt nächste Woche ohnehin nochmals zum Postfach, um eigene Sachen abzuholen und um meine Ersatzpflanze abzuholen, da die eine Pflanze den Transport nicht überstanden hat. Vielleicht würde dann das Paket noch ankommen bis sie hinfährt. ^^

    Was für andere Schwimmpflanzen könntest du mir denn noch empfehlen? Also solche die wirklich an der Oberfläche schwimmen? :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena Mauz ... ich hatte doch jetzt garnicht daran gedacht, das Du ja in der Schweiz wohnst ... da ist auch der Versand von Schwimmpflanzen heikel - lange Transportwege mögen die nicht.


    Mir gefällt da besonders Phyllanthus fluitans Schwimmende Wolfsmilch

    ... hier bei mir im Becken



    Bei optimaler Beleuchtung wird sie fast dunkelrot (auch die Wurzeln) ... leider vertrocknen sie sehr schnell außerhalb des Wassers

  • pwnano Ja, das mit dem Versand der Pflanzen in die Schweiz ist wirklich etwas heikel. Deshalb habe ich die Pflanzen bisher auch immer nur zum Postfach liefern lassen und dann dort abgeholt. Garnelen in die Schweiz liefern ist dafür weniger problematisch, waren bisher immer alle vollzählig. ^^


    Wirklich schöne Schwimmpflanzen hast du da, würden sicher auch gut in mein Becken passen, denn bei mir ist ja alles schon eher rötlich ausgelegt und auch die Nelen werden rot sein. :love::D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • pwnano Nein, diesen Versand kannte ich noch nicht. Sieht sehr vielversprechend aus, Dankeschön! :D


    Sunni Vielen Dank! ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hällochen Leute


    Seit ich das Becken neu aufgesetzt habe sind mittlerweile auch schon wieder zwei Wochen vergangen und da wollte ich euch kurz einen Zwischenbericht erstatten. Der Nitrit kletterte bereits an Tag zwei auf +/- 0,8 und blieb bis vor wenigen Tagen so hoch. Innerhalb der letzten Tage sank er dann langsam wieder und hat nun endlich die 0,1 unterschritten. Hoffentlich bleibt das auch so... denn die ersten Bewohner werden einziehen. :)

    Morgen dürfen meine drei Rennschnecken zurück ziehen und dort gleich die Scheiben sauber machen. Denn obwohl es kaum Algen gegeben hat, hat es auf der Scheibe zum Teil einen Belag gegeben, welchen die Schnecken bestimmt voller Freude wegfressen werden. ^^

    Nächste Woche kommen dann noch mehr neue Bewohner dazu. Ich habe mir von einem lokalen Züchter drei Stück Tylomelania sp. orange mini und 10 Stück Melanoides tuberculata, welche den Nöppis sehr ähnlich sind, bestellt. Voraussichtlich werden sie am Montag versendet und treffen dann Dienstag oder Mittwoch bei mir ein. :D

    Bis die Nelen einziehen werden, wird es aber noch einige Wochen dauern, denn ich möchte dem Aquarium gerne etwas Zeit geben, um dann mit den Schnecken erstmal eine Weile so zu laufen. :thumbsup:


    Bilder schicke ich euch, sobald die Schnecken eingezogen sind. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Ich habe euch hier Mal einige Bilder über den Verlauf meines Beckens bisher. :D

    Tag 1, gleich nach dem neu aufsetzen.

    Nach 3 Wochen, wie man sieht nicht ganz algenfrei.

    Und heute, drei Tage nachdem die Rennschnecken wieder eingezogen sind.


    Die TDS und Mini-Tylos sind übrigens heute angekommen und werden gerade ans neue Wasser gewöhnt, während ich noch einen Teil-WW mache, da der Nitrit-Wert nach dem Einsetzen der Rennschnecken wieder leicht gestiegen ist. Er ist zwar nur auf 0,1 aber ich möchte den halt noch weiter runterdrücken, damit die Schnecken einen optimalen Start ins neue Becken haben. Ich hoffe der Nitrit steigt nach dem Einsetzen wiederum neuer Schnecken nicht wieder hoch, aber eigentlich erwarte ich, dass der nicht höher als 0,1 steigt, denn den grossen Nitritpeak haben wir zum Glück endlich hinter uns, weshalb ja jetzt auch die Schnecken einziehen durften. Bis die Garnelen einziehen dauert es noch etwa 4 Wochen und bis dahin sollte sich alles komplett eingependelt haben. Ich wollte die Schnecken extra genug früh einsetzen, damit das Aquarium genügend Zeit hat, um sich auch mit Bewohnern gut einzufahren. :)

    Denn Rennschnecken scheint es zu gefallen, die sind seit sie wieder aus dem Eimer zurück ins Becken durften sehr fleissig unterwegs und machen ihrem Namen alle Ehre. :D


    Fotos der andern Schnecken kommen später nach, sobald ich sie eingesetzt habe. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo @LenaMauz

    Mir gefällt dein Becken ausgesprochen gut:):thumbup:. Bin schon gespannt, wie es dann mit den Nelen diesmal läuft. Drück dir alle ?, dass es diesmal ohne Probleme klappt.

    Cikay hat ja auch gerade massive Probleme mit täglichem Garnelensterben, leider, die Arme;(.

    Wobei die eigentliche Ursache immer noch nicht ganz klar ist, trotz Totaloptimierung.

    LG Winni

  • Hallo @Winni


    Vielen Dank! ^^ Es hat sich in den letzten drei Wochen einiges getan und die Pflanzen machen sich wirklich super. :D

    Ja leider, ich habe seinen Thread vorher gelesen und werde auch noch was schrieben, da ich ja die selben Probleme hatte und auch bei mir keine Ursache finden konnte. :S

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • So, die Schnecken sind mittlerweile alle drin. :)

    Die Mini-Tylos habe ich als erstes eingesetzt und alle drei sind gleich losgeschneckt.

    Das Lustige ist, dass alle drei unterschiedlich gefärbt sind. Eine ist schwarz, eine ist gelb und die Dritte ist eine Mischung aus beidem. :love:

    Als nächstes habe ich die TDS eingesetzt, welche sich auch gleich aufgerappelt haben, um ihr neues Heim zu erkunden.

    Alle Schnecken sind fit und munter und wunderschön noch dazu.

    Fürs erste bin ich happy! :D



    Ach ja, die leichte Trübung vom Wasser kommt davon, dass ich vor dem Einsetzen noch Mineral Healthy beigegeben habe. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Sunni


    Genau! Und wenn diese schönen Garnelen sich dann auch noch brav vermehren habe ich nichts mehr zu wünschen übrig. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe wunderbare Neuigkeiten! Der erste Schneckennachwuchs ist da! :love:

    Ich konnte zwei TDS Babys entdecken und es sidn bestimmt nicht die einzigen und werden bestimmt auch nicht die letzten sein. :D

    Das eine ist nur gut 1mm gross und das andere doch etwa 3mm. Ich habe versucht sie zu fotografieren, ich hoffe ihr könnt sie finden. :)


    Die Wasserwerte sind auch schon sehr gut. Der pH ist mittlerweile mit nur einem Beutelchen pH-Safe stabil auf 6,8. Vorher war der mit 3 Beutelchen immer etwas am Schwanken und als der pH-Wert die 7,0 erreicht hat, habe ich die andern 2 Beutelchen herausgenommen. Der Nitrit-Wert ist immer noch leicht erhöht, aber unter 0,1 und in einigen Tagen wird der hoffentlich ganz verschwunden sein. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Heldinjanemono

    Vielen Dank! Jetzt bin ich innerhalb von 2 Tagen Schneckenomi geworden. :D:love:


    Ich möchte gerne die Bloody-Marys von Tom. Ich habe mein Becken ziemlich in rot-grün Tönen eingerichtet und ich denke da passen die super mit dazu. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Heldinjanemono

    Zum Glück, das wäre sonst mein Ruin. :D


    Ich freue mich jetzt schon auf die Nelis! :love:

    In ca. 4 Wochen gehts los ja. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Leute :)


    Mittlerweile ist alles bereit für die Nelen und ich muss nur noch abwarten bis ich endlich Zeit habe, um sie einzusetzen. In 2 bis 3 Wochen, werden die Nelen spätestens da sein. :D

    Ich habe mich heute Mal wieder hinter die Kamera gesetzt und meine fotografiert.

    Sie haben sich alle ganz schön gemacht, seit sie eingezogen sind. :love:

    Die Rennschnecken, welche ich schon drei Jahre lang besitze, haben sich von den 2 Wochen Eimerhaltung erholt und ihr Fuss ist schon gross.

    Die Minitylos sind alle sehr aktiv und zeigen ihre schönsten Farben und zu guter letzt die TDS.

    Die TDS haben sich ja bereits vermehrt und jeden Tag entdeckt man ein paar Babys mehr. Einige sind auch schon ganz schön gross geworden und die Häusschen sind auch sehr hübsch. Nur die wenigsten haben abgebrochene Spitzen und der Nachwuchs hat jetzt schon hübsche Muster bekommen.

    Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen... also hier sind einige Fotos:

    Das kleinste Baby...

    Und im Vergleich dazu das bereits grösste.

    Eine bereits grössere TDS.

    Hier sieht man ihre schönen Häusschen sehr gut.

    Kletterschnecke

    2/3 Minitylos

    Zebra-Rennschnecke

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena