Nochmal alles in Frage stellen..... 30 Liter Taitibees

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen denn ich bin kurz vor dem Aufgeben...


    In meinem Aquael hatte ich schon einige Taibees / Taitibees und es war ein ewiges Auf und Ab.

    Nach einer bekämpften Bakterienunverträglichkeit und einigen kleinen Änderungen in der Fütterung hatte ich immer wieder gut eiertragende Weibchen.

    Aber eben auch immer wieder Ausfälle, und niemals junge Garnelen.


    Noch bin ich motiviert, die Wurzel allen Übels zu erforschen und abzustellen ansonsten werde ich entweder auf Neos umstellen oder mir einen netten Betta Splendens zulegen.

    Aber eigentich will ich ja Taibees / Mischer halten.

    Einfach ein buntes Becken und gar nicht unbedingt selektieren (... es sei denn es läuft irgendwann mal "Bombe"...).


    Hier die aktuellen Werte:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Februar 2016


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 Liter

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Toms GH up + Liquid


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,8 - 7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 7

    KH 4

    Nitrit 0

    Nitrat 20

    Phosphat 0,6


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Zoohandel, Tröpchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aqual Pat Mini mit Babygarnelensicherem Schwamm von Sera


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 50 %


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,47


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Keine neuen Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Garnelenkies von RUT


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Von Tom / Schwarzer Findling


    Plastikdeko im Aquarium?

    Neine


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Eine kleine Mangrove, glaube ich.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Neine


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Keine


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein, da bin ich zurückhaltend....


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Easy Life ProFito


    Weiterhin gibt es einmal pro Woche etwas Mineral Healthy Liquid.

    Im Becken befinden sich Seemandelbaumblätter, verschiedene Laubsorten von Tom, Zimtstangen von Tom, Oxydator


    Futter:

    GT Pudding classic

    GT Life! und Glas Garten Bacter AE in etwas Aquariumwasser aufgelöst / beinahe täglich

    Aqua Tom Polytase

    Aqua Tom Biozyme

    JBL Nano Prawn

    Glas Garten Snow Flakes

    Dennerle Shrimp King Protein




    Kann es sein, dass ich zuviel füttere und der Bodengrund die Gründe für den hohen Phosphatwert sind?

    Immer wieder lese ich, dass die meisten Soil nehmen.

    Kann ich das am bestehenden Becken austauschen?


    Nachher werde ich wieder Wasser wechseln aber ich bin mir bewusst, dass das Grundproblem ja nicht beseitigt ist.


    Viele Grüße von Petra










  • -Machst du wirklich bloß 50% WaWe

    -du hast nicht nur einen hohen Phosphat wert sonder. Auch einen zu hohen Nitrat Wert

    - wird nicht bei dir das Problem sein aber Mangroven Wurzeln sind predisziniert Metalleinschlüsse durchs Sandstrahlen zu haben.

    Hast du nun das Problem das das keine Eiertanten keine Jungtiere Hochkommen oder die Garnelen sich dezimieren?

  • Hallo, hier ist das was mir aufgefallen ist:

    Zitat

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Toms GH up + Liquid

    Kein KH up?

    Zitat

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,47

    Erst neutral (6,8 - 7) und dann im Aquarium sauer? Irgendwas frisst KH. PH unter 6,5 ist für Garnelen nicht gut. Der Wert passt auch so gar nicht zu KH 4. :/Da stimmt was nicht.


    Zitat

    Futter:

    GT Pudding classic

    GT Life! und Glas Garten Bacter AE in etwas Aquariumwasser aufgelöst / beinahe täglich

    Tägliches füttern ist oft zu viel. Verschlechtert die Wasserwerte.


    Nitrat und Phosphat sind schon arg hoch. Da weiß ich nicht woher das kommen könnte. Soil ist da auf Dauer keine Lösung. Die Ursache muss gefunden und behoben werden.


    So, das war das, was mir aufgefallen ist. Mal sehen, was die anderen "Schwarmmitglieder" sagen ;)

  • Hallo Rusher3687,

    Eiertanten habe ich aber es gibt immer wieder ( alle 2-3 Wochen ) mal wieder einen Ausfall.

    Ja, immer 50 % WaWe in der Woche.


    Hallo Sandra,

    KH up nehme ich, habe ich vergessen zu schreiben.

    Sicher müsste ich wohl weniger füttern aber ich dachte, mit abendlichen Staubfutter würde vielleicht der Nachwuchs hochkommen.

    Entlassen haben die Weibchen ja.

    Eine einzige Minigarnele hat sich kurz gezeigt - Das war's....

  • Dann machst du zu wenig Wasserwechsel. Mann sollte bei Garnelen ein AquariumWasser regelmäßig auf "0" setzen. Das heist im Wasser reichern sich schädliche sachen an. Mit eimem 50% WaWe holst du nur ein wenig raus und verdünnst. Bei einem Großen WaWe (90% gerade so das die tiere noch schwimmen können.) Hollst du so gut wie alles raus.


    Zum Füttern mach weniger! Ich habe damals bei vollbesetzten Cubes max 2. Die Woche gefüttert da sich Garnelen von Ditrus und ähnliches ernähren.


    Wer hat den die Tropfen Tests gemacht und ausgewertet,den ich finde das mit dem x.x7 interessant.


    Du schriebst nicht ob du Osmose Wasser verwendest. Ich gehe doch von aus oder jagst du das Wasser durch einen Wasserfilter.