Aufgeben ist nicht mein Ding

  • Hallo alle zusammen


    Nach viel zu langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. ^^

    Einige von euch erinnern euch sicher noch daran, dass ich Anfang Jahres neue Garnelen eingesetzt habe und es leider überhaupt nicht geklappt hat. Von anfänglich 16 Garnelen haben schlussendlich 3 Garnelen überlebt und diese haben nun doch noch über mehrere Monate lang ein glückliches Leben geführt.

    Naja, leider ist auch der Sommer in der Schweiz von mehreren Hitzewellen geprägt worden, welche auch mein Becken nicht verschont haben.Während meiner Ferienabwesenheit ist trotz Ventilator so viel Wasser aus dem Becken verdunstet, dass der Filter zu Plätschern angefangen hat. Dadurch wurde das Wasser zwischen Deckel und Scheibe herausgespritzt und als ich dann von den Ferien zurückkam fand ich ein leicht überschwemmtes Zimmer und ein halb leeres Aquarium vor. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was das für die Garnelen bedeutet hat, denn meine 3 Lieblinge waren nicht mehr aufzufinden. ;(

    Ich hatte schon lange geplant das Aquarium erneut etwas umzugestalten, da ich den 3 Nelen ihr Becken etwas verschönern wollte, davon ausgehend, dass die Garnelen noch ein wenig älter werden. Neue dazusetzen wollte ich nicht, denn mit BUs hatte ich schon genug Probleme gehabt, so wollte ich einfach den 3 Verbliebenen einfach ein schönes Leben bieten. Ich habe das Projekt allerdings immer weiter herausgezögert, da ich die Zeit und das Geld noch nicht hatte und so plötzlich wie der Schock nun kam, so plötzlich fiel die Entscheidung, dass ich das Becken erneut und zum gefühlt 100ten Mal neustarten werde. Deshalb hier erneut ein Thread, da ich euch hier auf dem Laufenden halten werde. :)

    Bis auf die Geräte wird alles komplett ausgetauscht von Bodengrund über Steine bis zu den Pflanzen. Die Geräte werden gründlich gereinigt, ebenso das Becken. Garnelen sind vorerst noch nicht geplant, da ich es lieber etwas langsam angehen möchte. Ich werde in Ruhe das Becken einrichten und ohne Stress einlaufen lassen und wenn ich dann mit einem guten Gefühl sagen kann, dass die Garnelen einziehen können, dann freue ich mich wieder neue Schützlinge begrüssen zu dürfen. Ich weiss auch schon, welche Art ich mir dieses Mal kaufen möchte, nämlich die Bloody Mary. Ich setze dieses Mal lieber bei Neocaridinas, denn ich habe mit ihnen die meiste und vor allem auch die positivste Erfahrung gemacht. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • hallo Lena Mauz

    Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück hier bei uns:):thumbup:

    Ich wünsche dir natürlich, nach all den negativen Erfahrungen jetzt endlich einen gelungen Neustart und viel Spaß und Erfolg für die Zukunft.

    Bin schon gespannt, wie dein Becken diesmal aussehen wird.

    LG Winni

  • Kleines Motivationsfoto

    50+ hungrige Mäuler nach ein bisschen Bodengrundaufstochern bei der Arbeit:love:. Wie du siehst auch viele Rote, darunter auch wirklich sehr dunkle, sprich Bloodys.

    LG Winni

  • Vielen Dank, ich hoffe auch, dass dieses Mal endlich alles glatt läuft. :)


    @Winni Du hast wirklich wunderschöne Nelen. Ich hoffe ich bekomme auch so eine bunte Mischung raus. :love:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallöchen Leute :D


    Nach mehreren Stunden aufwendiger Klebearbeit ist mein Garnelenfelsen nun endlich fertig.

    Die grösseren Gesteinsbrocken habe ich gestern bereits verklebt und heute nur noch die Lücken gefüllt und versucht die grösseren Klebestellen zu kaschieren.

    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit und ich hoffe meinen zukünftigen Garnelen wird es gefallen. Die übrigen Ritzen werde ich mit ein wenig Soil ausfüllen, damit sich keine Garnelen einklemmen können und so wird man dann auch die restlichen Klebestellen hoffentlich nicht mehr all zu sehr bemerken. ^^:)


    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Winni Ja, das sind alles Lavasteine. :D


    doormen1981 Ok, da hast du natürlich recht. Vielen Dank für den Tipp! ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nach wiederum mehreren Stunden Arbeit ist das Aquarium endlich fertig. :love:

    Aus drei Pflanzen, einem Felsen, einer Wurzel und einem Lochstein wurde ein kleines Unterwasserparadies geschaffen, welches nun nur noch gedeihen muss. :D

    Natürlich habe ich hier ein paar Einblicke für euch:


    Das war erstmal nur mit dem Felsen + Wurzel. Die Glasschale ist leider etwas zu gross, weshalb ich sie durch die Tonschale ausgetauscht habe.


    Das ist das Endergebnis aus zwei verschiedenen Perspektiven. Der Oxidator kommt hinten links noch in die Ecke, aber der wird momentan noch für die Schnecken im Eimer benötigt, welche zurückziehen dürfen, sobald die Pflanzen ein wenig wachsen konnten. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Winni Nein, Pflanzen kommen keine mehr rein. :)

    Die Althernatherea reinecki mini und die Hygrophila pinnatifida wuchsen bisher immer sehr gut bei mir und vor allem die Althernathera wird wohl einiges an Platz für sich einnehmen. ^^

    Schwimmpflanzen kommen nur rein, falls ich irgendwann mal Mikrokrabben haben sollte. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Das hast Du sehr schön hinbekommen - gefällt mir ?

    Die Tonschale wirkt viel dezenter als die grosse Glasschale.

    Alther. rein. Mini ist bei mir sehr schnell aus dem Miniwuchs herausgewachsen ... es dauert eine Weile, aber dann legt diese Pflanze gewaltig los ... also ruhig erstmal alles anwachsen lassen.


    Ein bisschen Hornkraut oder ähnliches würde ich anfangs aber schon noch reingeben - es zieht Dir überflüssige Nährstoffe raus, bevor die Algen überhand nehmen - ggf. einfach temporär schwimmen lassen und später bei Nichtgefallen entfernen

  • pwnano

    Vielen Dank! ^^

    Die letzte Althernathera reinecki mini wuchs bei mir bis über den Deckel hinaus... ich habe die aber auch kaum zurückgeschnitten, weshalb sie überhaupt so gross werden konnte. :)


    Ich muss sehen, was ich auf die Schnelle auftreiben kann, könnte schwierig werden, denn Hornkraut aus dem lokalen Handel bei uns ist gedüngt... Ich hatte bisher eigentlich noch nie sonderlich Algenprobleme, was vermutlich davon kommt, dass ich dünge und meine Schnecken schlabbern alles ab, was sie nur finden können. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena