erhöhte KH von 4-5 im Taiwanerbecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern 20 Taiwaner in meinem 30l Nanocube. Heute habe ich nochmal alle Wasserwerte gecheckt und erschrocken festgestellt, dass meine KH erhöht ist. Aber zunächst mal mein Setup:


    30l Nanocube

    Amazonia Soil

    CO2-Anlage

    Söchting Oxydator

    pH-Safe im Außenfilter

    Düngung: Flowgrow Mikro Spezial, Easy Life Fosfo, Easy Life Nitro

    Laufzeit: 4 Monate

    Wasserwechsel seit Start jede Woche 80%, ersten 2-3 Wochen öfters


    Messwerte im Aquarium:

    KH 4-5 (!!)

    GH 6-7

    PH 6.8

    Nitrit 0 mg/l

    Nitrat <20 mg/l

    LFK 400µs/cm


    Der hohe KH-Wert verwundert mich doch schon sehr. Ich habe bisher aufgesalzenes Osmosewasser (Osmoseanlagei nkl Mischbettharzfilter) verwendet, welches mit flüssigem GH up auf 6 GH eingestellt wird. Bis vor kurzem hatte ich kein PH-Messgerät zum messen des Wechselwassers und habe deswegen mit flüssigem KH up das WW auf 1°KH aufgesalzen. Das WW hatte dann so 230-250µs/cm. Reines Osmosewasser hat 10-12µs/cm

    Im Becken befinden sich keinerlei Steine. Hardscape sind lediglich zwei Wurzeln.


    Ich hatte noch aufgesalzenes Osmosewasser rumstehen, welches ich vor einer Woche aufgesalzen habe. Darin habe ich jetzt folgende Werte gemessen:

    KH 0-1

    GH 5-6

    LFK 400µs/cm

    PH 6.9

    Komischerweise also recht hohe Leitfähigkeit. Halte ich aber erstmal nicht für bedenklich.


    Ein Fehler ist mir in den ersten 3 Monaten des AQs unterlaufen. Ich habe verdunstetes Wasser nicht mit reinem Osmosewasser aufgefüllt sondern, einfach beim nächsten Wasserwechsel wieder aufgefüllt. Das Becken war bis dahin offen und es ist recht viel verdunstet. Es könnte also sein, dass sich so Mineralsalze im Aquarium angehäuft haben.

    Aber so viel, dass die KH so hoch ist? Außerdem müsste doch der Soil einiges schlucken?


    Ich bin aktuell relativ ratlos, was ich tun soll. Eine KH von 4-5 ist bestimmt auf lange Zeit für Taiwaner nicht so toll? Ich hätte jetzt erstmal auf das KH up im Wechselwasser verzichtet (unter Kontrolle des PH-Wertes) und mit öfteren TWW von 50% 2x pro Woche versucht die KH zu drücken.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß

  • Den Leitwert im Wechselwasser kann ich auch nicht einordnen. Welchen LW hast du denn in reinem Osmosewasser ohne Zusätze?


    Den KH Anstieg habe ich bei mir auch in dem Becken, in dem ich das pH Save einsetze. Scheint aber meinen Bienen egal zu sein, sie vermehren sich munter. In meinem anderen Becken, in dem sich die Blauen Tiger nicht vermehren wollen, habe ich die pH Save Menge reduziert, sodass ich nur noch KH 2-3 habe.

  • Hallo Didb,


    vielleicht hilft es Dir, wenn Du nur ein paar Tropfen KH in´s Wechselwasser gibst. Ich gebe immer 5 Tropfen KH up in´s Osmosewasser, abgezapft mit einem Mischbettharzfilter. Bei einer angepassten Menge PH-Safe habe ich immer einen PH-Wert zwischen 6,6-6,8.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde dann auch mal die ph Safe Menge reduzieren. Ich dachte, da es puffert, kann ich etwas mehr nehmen.

    Da ich ja jetzt das pH-Messgerät habe, werde ich beim nächsten WW nur so viel Tropfen KH zufügen wie nötig und nicht auf 1°KH aufhärten.


    Kann es denn sein, dass ich jetzt durch zu viel pH-Safe und Anreicherung von Mineralien durch das verdunstete Wasser den Soil in nur 4 Monaten Laufzeit schon gesättigt habe und er keine Karbonate mehr binden kann?

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht. Das kommt sicherlich auch auf die Menge des Soil an.

    Miss halt mal vor WW, nach WW und dann nach ein paar Tagen. Vielleicht bringt das einen Aufschluss.

  • kurzes Update:


    ich habe jetzt das "alte" pH-safe aus dem Filter raus und gerade einmal einen Esslöffel neues rein. Außerdem TWW von 50% am Samstag mit aufgesalzenem Wasser auf KH 0, GH 5, pH 6.5. Heute habe ich wieder KH 4-5, GH 8 im Aquarium, lediglich der pH ist auf 6.4 gefallen.

    Den Garnelen scheint es sehr gut zu gehen, die erste trägt jetzt nach einer Woche Bezug bereits Eier. Allgemein sind sie sehr aktiv. Ich hätte deswegen jetzt auch nichts groß verändert.

    Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, wäre beim Wasserwechsel immer nur auf die Hälfte der Salzdosierung zu gehen. Bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist. Oder was meint ihr?