Neuling... Gesellschaftsbecken garnelenfreundlich gestalten

  • Schnecken und Garnelen sind Meister im Futter suchen - die gehen ja an die Mikroorganismen ran. Einmal die Woche füttern würde da wohl auch reichen oder reicht auch vielen :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo zusammen!


    Die Schnecken sind gut eingezogen und sind auch fleißig unterwegs. Da sich eine Blasenschnecke irgendwie reingeschummelt habe, werde ich vermutlich demnächst mehr als genug Schnecken haben. Ist das okay oder sollte ich die rausnehmen?


    Aber wie immer ergeben sich da ein paar Fragen... zunächst mal finde ich es beeindruckend wie viel Schneckenkot diese vier Tierchen absondern. Was mache ich damit? Kann ich das beim Wasserwechsel absaugen? Ich habe so einen Absauger mit einer relativ starren Glocke vorne dran, ich weiß gar nicht ob ich damit in die Ecken komme...


    Und es haben sind nun an einigen Stellen faserige Algen gebildet. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich manuell ein paar davon entfernen. Muss ich noch was tun oder geht das so wieder weg?


    Am Samstag möchte ich eigentlich den Wels reinsetzen, weil das Übergangszuhause eigentlich zu klein ist und die aktuelle Aufpasserin auch gerne möchte, dass er auszieht. Da meine Wasserwerte nach wie vor in Ordnung sind, sollte das gehen oder?


    Danke euch!

  • Wenn du eine QBS entdeckt hast, werden vermutlich jetzt schon mehrere drin sein oder noch erscheinen. Ich würde sie drin lassen. Sie sind unter anderem ein guter Indikator für zuviel Fütterung (explosionsartige Vermehrung) ?. Den Mulm würde ich ebenfalls vorerst drin lassen, zwecks weiterer Entwicklung des Aquariumbiotops. Meine Nelen sind verrückt danach und fressen die Stellen in kürzester Zeit blitzeblank:D

    LG Winni

  • Hallo!


    Ich habe gerade einen Wasserwechsel gemacht... gefühlt sieht das Becken jetzt aber schlimmer aus als vorher. Ich habe wohl zuviel aufgewirbelt. Ich kann scheinbar das Wasser doch nicht eimerweise zurückschütten... :|
    Habe es zwar über eine Wurzel geschüttet, aber vermutlich ist jetzt so viel Mulm im Becken, dass das alles hochgewirbelt wird. Wie macht ihr das am besten? Ich brauche ja leider ca 100L pro Wechsel... direkte Verbindung von Wasseranschluss zum Becken geht leider nicht :(


    Morgen soll der Wels kommen :)

  • Ach, ich habe noch was vergessen :):/


    Woran orientiere ich mich denn mit der Pump-Leistung? Im Moment habe ich den Filter auf die stärkste Ausströmung gestellt. Dadurch ist ordentlich Umwälzung im Wasser. Leider verfangen sich dadurch Blätter von der Oberfläche unter einer Wurzel und auch die kleinen Quellblasenschnecken fahren manchmal Karussell.


    Vielen Dank euch!

  • Ich schütte das Wasser immer aus dem Eimer in die Hand. Dadurch verteilt sich der Druck. Gießkanne mit Brausenkopf geht gut, Styrophorplatte auf dem Wasser und da draufschütten.


    Pumpleistung ist meist ok, versuch doch mal, den Rücklauf über ein Strahlrohr zu leiten. Dann verteilt sich der Druck. Man kann auch den hinteren Stopfen vom Strahlrohr etwas aufbohren, das nimmt nochmal Druck raus, falls nötig.

  • Es gibt auch Winkelstücke und alles mögliche Andere um die Tools dahin zu bekommen, wohin man sie haben möchte.

    Ich bin auch öfter mal am ändern, weil mir wieder irgendwas nicht gefällt. Jetzt habe ich ein Eckstück entdeckt, mit dem ich den Co2 Schlauch sauber innerhalb der Abdeckung führen kann und nicht mehr mit Tape festmachen muss. Und die Glastools lassen sich ganz leicht ein- und ausbauen. ;)


    Vielleicht würde dir sowas auch beim Filterücklauf (natürlich dicker) helfen?

  • Huhu....


    Ich habe die Strömung etwas verstellt, jetzt sind die Schnecken nichtmehr so häufig an der Wasseroberfläche.Das wollte ich jetzt erstmal so weiter beobachten.


    Es haben sich ein paar neue Fragen angehäuft in den letzten Tagen...wäre total lieb von euch ;):)


    Punkt 1... die Algen kommen. Ich denke es sind überwiegend Pinselalgen... hängen an den Blättern und im Moos.

    Im Sand gab es eine Stelle, die leicht grün-bläulich wirkte. Mach ich da was mit? Manuell habe ich jetzt beim Wasserwechsel was entfernt, aber sonst?

    Ich hatte ja zunächst eine Messerspitze Life zugeführt. Hatte ich beibehalten, obwohl da jetzt seit einer Woche der Wels drin ist und ja auch was zu futtern bekommt. Ich lasse das Life vielleicht mal weg? Die Schnecken werden ja wohl genug zu futtern bekommen, jedenfalls sehe ich ganz viele neue Schneckenbabys...


    Punkt 2... Die Schneckenpopulation lasse ich einfach so wachsen?

    Es hat sich auch noch eine neue Schneckenart eingefunden, ich hänge gleich ein Bild an. Wäre nett, wenn ihr mir helft, was das ist :)


    Punkt 3 Brennnesselblätter - muss ich die entfernen oder kann ich die drin lassen? Teilweise werden die gefressen, teilweise nicht. An die Seemandelbaumblätter geht bisher niemand dran.


    Punkt 4... ich habe noch einen anderen Mitbewohner gesichtet. Ca. 1cm lang, ein Körper wie ein Stäbchen, hinten und vorne eine Art Beine (konnte so schnell nicht zählen wie viele :D). Was ist das? Es ist plötzlich dahergehuscht als ich versucht habe die Algen aus dem Moos zu pflücken.


    Punkt 5... sollte ich düngen? Bisher mache ich nix, da ja ein Nährboden drin ist... Wachstum finde ich bisher mäßig... es tut sich was, aber nicht die Welt. Aber vielleicht ist das auch normal bei den Pflanzen? :/


    Ich danke euch allen :S:S


  • Oh... ich habe gegoogelt. Das könnte tatsächlich eine sein.


    Ich hätte sie zwar grauer beschreiben, aber wer weiß...


    Ich habe keine Ahnung wie ich die in den 200L wiederfinden soll... und womit ich die dann fangen sollte. Was wäre denn das Problem, wenn es eine ist? Und wo kommt die her?

  • Ganz einfach, Libellenlarven sind Räuber und fressen z. B. deine Garnelen, aber sie gehen auch an Fische=O

    LG Winni

    Nicht nur das, die Libellenlarven sind auch noch die Meister der Tarnung!

    So einfach findet man die Larve in einem 200 Liter Becken nicht...Da kann man nur eines tun: Viel Geduld haben und abwarten, bis man sie mal wieder erwischt!


    MfG. David :)

  • Hallo Anna

    Ich versuche auch Mal zu helfen. :)

    Zu Punkt 1:

    Ich finde den Bericht zu Algen von Aquasabi sehr interessant und gut beschrieben, hier Mal ein Link:


    https://www.aquasabi.de/aquasc…i_algen_algen-im-aquarium


    Ich hatte in meinem 180 Liter Becken zu Anfang auch Probleme mit Algen, bei mir lag es daran, das in meinem Leitungswasser kein Nitrat (<1 mg/l), wenig Kalium, Eisen und wenig Phosphat drin war und aufgrund der Werte Ph 7,8 und KH 5,8 so gut wie kein CO2 (2-3 mg/l). Nachdem ich mich zu Dünger und düngen schlau gemacht habe (ich habe mir eine CO2-Anlage gekauft und habe die Düngerserie von Aquarebell und bin persönlich sehr zufrieden) und die Werte auf ca. "Normal" hochgedüngt habe (wobei die erforderlichen Düngewerte stark von den eingesetzten Pflanzen abhängig sind! Es gibt anspruchsvollere Pflanzen (die zumeist mehr CO2 und Licht brauchen, teilweise schnellwachsende Pflanzen) oder anspruchslosere Pflanzen (meist die langsam wachsenden Pflanzen, brauchen auch oft nicht viel Licht und wenig CO2 (Anubias, Moose, Javafarn,...), einfach Mal die Pflanzensorten googlen, z.B. bei http://www.aquariumpflanzen-shop.de), seitdem sind meine Algen verschwunden. Betreffs der Werte habe ich mich erstmal an die im o.g. Bericht (Aquasabi) genannten gehalten, nur beim CO2 bin ich bei 10-15 mg/l und ich schneide wöchentlich Pflanzen zurück/ es wächst gut!

    Desweiteren habe ich damals auch den Nährboden unter den Kies gepackt, dazu ist zu sagen, das die Pflanzen eine Zeitlang brauchen, bis die Wurzeln dahin reichen, zum anderen der Dünger nur über die Wurzeln aufgenommen werden/ nicht wirklich im Wasser vorliegt, sonst hätte ich ihn messen können, das war aber nicht der Fall, die ersten Wochen, bevor ich mich informiert hatte, war meine Nitrat, Phosphat und Kalium Werte immer so gut wie nicht vorhanden Dank meinem Leitungswasser. Und zum Schluss sei noch erwähnt, das Pflanzen Nährstoffe unterschiedlich aufnehmen, viele nehmen Dünger über das Wasser und die Blätter auf (oft z.B. Stängelpflanzen) und gar nicht primär über die Wurzeln und im Gegensatz dazu natürlich Pflanzen, die hauptsächlich über die Wurzeln gehen (z.B. Cryptocorynen, Echinodorus,...).

    Deshalb wäre es interessant, dein Leitungswasser bezüglich der Nährstoffe zu testen, solltest du diesen Weg gehen ;) vlt. liegt bei dir da aber auch genug vor!

    Bestimmte Algen treten auch beim Einfahren eines Beckens oft auf, verschwinden aber auch zumeist, wenn das Ökosystem gut läuft.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bei KH 3 und Ph 6,5 brauchst du aber keine CO2-Anlage, da müsste reichlich vorhanden sein! (Ca. 30 mg/l)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck () aus folgendem Grund: Bitte gespeicherte Bilder aus dem Internet verlinken (Urheberrechte).

  • Life würde ich max. 1x die Woche noch rein tun oder komplett weglassen, zum zufüttern der Bakterien dürfte es locker reichen, wenn du den Wels fütterst. Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, wie lange das Becken schon steht. Die Kacke der Schnecken dürfte die Bakterienflora auch "füttern" sowie die Hinterlassenschaften des Fisches/ der Fische. Das ist ja nur zum unterstützen in der Einfahrphase gedacht.


    Und die Schnecken finden in der Regel genug. Die brauchst du nicht füttern. Es sei denn, das sind Importtiere, die geschwächt sind. Erkennbar an einen zu kleinen Fuß. Müsstest du Mal bei den Geweihschnecken beobachten. Das sind in der Regel Importtiere, da die sehr schwierig oder überhaupt nicht bei uns zu vermehren sind, die brauchen Brackwasser. Sollte der Fuß schrumpelig/ klein sein, dann am besten veralgte Steine rein setzen und 1x wöchentlich weiter Life füttern.


    Zu 2.:

    Die Schneckenpopulation dürfte von ganz alleine wachsen (bei den Blasen- und Turmdeckelschnecken!), da ist wenig bis gar nicht füttern hilfreich gegen. Wenn es dir zu viele werden, hilft nur raus fischen. (Seitdem betreibe ich z.B. eine "Schneckenkugel" ?, eine runde große Vase mit 12 Litern Inhalt, da sammeln sich meine abgesammelten Blasenschnecken, weil töten mag ich nicht und Fressfeinde habe ich auch nicht (außer vlt. die Amanogarnelen)). Was die Schnecke angeht, bin ich leider nicht der Profi. Einfach mal bei Tom gucken und Bilder vergleichen, könnte auch eine Art Turmdeckelschnecke sein? Hier sind Profis gefragt! Vlt. meldet sich noch jemand!


    Zu 3.:

    Grüne Blätter lasse ich 2-3 Tage drin, je nach Besatz, oft sind die vorher schon weggefressen, dank der Garnelen. Die können das Wasser belasten, aber bei vernünftigem Besatz/ Abnehmer und regelmäßigen Wasserwechsel hatte ich noch nie Probleme. Aber wenn niemand dran geht, dann vlt. nach 2 Tagen raus holen. Aber auch mal bei Tom lesen, der gibt immer super Tipps in den dazugehörigen Beschreibungen!


    Zu 4.:

    Da wurde schon zu geschrieben/ bin ich leider kein Profi/ kann ich leider nicht helfen.


    Zu 5.:

    Siehe zu 1./ Nachricht weiter oben ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Morgen!


    Die Woche war so hektisch, ich bin zu nichts gekommen ?( Aber jetzt :)


    Wollte heute im örtlichen Fachhandel mein Leitungswasser messen, aber da war keiner da, der das konnte :rolleyes:


    Aber um das Messen komme ich nicht drum herum oder? Die durchschnittliche Wasseranalyse der Wasserwerke sagt folgendes:

    Kalium 0,7

    Eisen <0,01

    Nitrat 4,1

    Phosphat <0,01


    Allerdings sagt die auch pH 8,8 und ich messe da deutlich weniger mit meinem Tröpfchentest. Leider habe ich aber nur die für GH, KH, pH und Nitrit zuhause...


    Wir haben überlegt, ob wir doch schon eine kleine Truppe Amonogarnelen einsetzen sollen. Ist das eine doofe Idee? Eigentlich wollten wir ja die Caridina cf. babaulti später einsetzen... stören die sich gegenseitig? Würden die Amanos überhaupt was von den Algen futtern wollen? Im Moment sind da überwiegend Pinselalgen. Manche Blätter haben grüne Punkte und an einigen Stellen vorne meine ich, dass das Richtung Blaualge geht...

  • Meines Wissens fressen Amanos weder Pinsel- noch Blaualgen. Wobei letztere ohnehin keine Algen, sondern Bakterie sind. Ob sich die Garnelen vertragen, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich würde lieber ein paar Schnecken einsetzen und abwarten bis das Becken vernünftig eingefahren ist.