Empfehlung Wassertestkoffer

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit das Serra Test set in gebrauch und die ersten Fläschen (PH,GH) gehen nur langsam zur Neige. Um nicht vor dem trockenen zustehen, wollte ich nun einen neuen Koffer holen. Vom Umfang her bin ich mit dem Serra zufrieden gewesen. Von der Nutzung her nur teilweise. Tropfen waren teilweise sehr unterschiedlich, so das erst eine kleine Blase kam und dann plötzlich 2 Tropfen, das GH Fläschchen ist leicht undicht usw.. Ich möchte also von Serra weg.


    Was genau könnt ihr mir empfehlen oder nutzt ihr?


    ich habe bereits mal von JBL Testkoffer in der engeren Wahl, aber dort gibt es ja schon unterschiedliche. Bei manchen ist kein GH dabei dafür aber PO4, dann ist beim anderen GH dabei und dafür kein P04 usw. teilweise für mich nicht nachvollziehbar. Muss es ja auch nicht :-P


    Ich habe einen noch recht neuen PO4 Test von JBL und einen NO3 Test von Serra zu hause, diese beiden müssten also nicht zwanghaft dabei sein.


    Evtl. gibt es ja noch andere gute Anbieter?


    Ich freu mich über Feedback.


    Gruß

    Schuetti83

  • Aber welchen genau? Das würde mich mehr interessieren.... .gibt ja zig Stück davon.


    Gruß

    Schuetti83

  • ich hatte den im Auge:


    https://www.amazon.de/JBL-Test…59133453&s=gateway&sr=8-1


    hier ist ein Test mehr drin, ob man den nun zwanghaft braucht sei dahin gestellt. Ich habe auch ein LW-Messgerät aber weiß leider noch nicht wie ich den GH durch den LW herausbekomme, salze daher immer nach Anleitung auf..... daher lieber noch ein GH test dazu bestellen. Bei den JBL steht dahinter für Leitungswasser geeignet, sprich bei Osmose unbrauchbar oder ist das wegen Salzwasser?


    Bei den Koffern sind auch welche bei, die haben den PH test von 3-10 und dann gibt es welches 6,0 -7,6...


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Leute,


    mal ne ernsthafte Frage: Mißt ihr Wirklich alles so häufig, das sich so ein Testkoffer lohnt??

    Ich eigentlich jedes Wechselwasser und dann nach dem Wechsel 2 tage später im Becken zur Kontrolle. Dann messe ich auch noch PO4 und NO3 für die Pflanzen.... Im Februar habe ich den ersten Koffer geholt, der ist nun fast leer, also 2 von 4 Tests sind fast leer.


    Gruß

    Schuetti83

  • Mark Brandis

    Bist mir zuvorgekommen. Ich messe seit Monaten garnichts mehr. Und wenn, dann aus purer Neugier. In der Zwischenzeit sind meine Test bestimmt schon abgelaufen:D

    LG Winni

  • Hi Leute,


    mal ne ernsthafte Frage: Mißt ihr Wirklich alles so häufig, das sich so ein Testkoffer lohnt??

    ... wenn bei mir ein Becken neu einläuft, messe ich vielleicht 3- 4 mal die Grundwerte.

    Zur Kontrolle der Düngung nutze ich max. 1x monatlich die ganzen Makronährstofftests - notwendig ??? ... man sieht es ja eigentlich dem Pflanzen und Algenwuchs - ich mach es einfach auch Interessehalber.


    ph , KH , NO2 , NO3 und ggf. GH und PO4 sollte man schon mal getestet haben - noch wichtiger bei Verwendung von Leitungswasser !

  • Hi Leute,


    mal ne ernsthafte Frage: Mißt ihr Wirklich alles so häufig, das sich so ein Testkoffer lohnt??

    Na ja, dann fliegen nicht 5-6 Tests in der Gegend rum. Nachbestückung nur noch, was ich tatsächlich benötige. Nö, eigentlich messe ich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht passt!

  • Hi Leute,


    mal ne ernsthafte Frage: Mißt ihr Wirklich alles so häufig, das sich so ein Testkoffer lohnt??


    Ich hatte mir so einen Koffer angeschafft als ich mir mein 240l Aquarium ins Büro gestellt habe - allerdings eigentlich nur in der Einlaufphase mehr oder weniger die wichtigsten Daten kontrolliert (pH, NO2, NO3). Seitdem steht er im Unterschrank :S


    In meinen kleinen Becken zu Hause (hab mit 30 Liter Dennerle angefangen, jetzt 45 Liter) schau ich "häufiger" mal auf den Nitratwert, aber das ist dann auch maximal einmal im Monat. Solange es meinen Rasselbanden gut geht - und ich schaue oft hinein, zu Hause ist das Aquarium neben dem PC-Bildschirm und in der Firma muss ich nur mal den Kopf ein wenig nach links drehen ;)) - seh ich da keine große Notwendigkeit dazu.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Damals hatte ich mir diesen Wassertestkoffer zugelegt: JBL Testkoffer Combi Set + Eisen und extra noch einen Phosphattest (PO4) um "richtig" Düngen zu können. Für die Düngung relevante Test sind Eisen, Nitrat, Phosphat und als I-Tüpfelchen noch Kalium und Magnesium. Wenn man nicht düngt und mit Osmosewasser arbeitet finde ich nur einen PH- und Nitrittest erforderlich. Das aufsalzen mit flüssigen oder festen Mineralsalz ist ja fast Idiotensicher. ;) Ich nutze zum Beispiel das GH+ Premium und wiege dieses mit einer Feinwaage ab und dosiere es auf 10L Osmosewasser und der Leitwert ist bis auf ein Paar µS immer gleich laut Leitwertmessgerät. Mittlerweile laufen die Reagenzien bei mir auch ab, weil ich den Koffer garnicht mehr nutze. Am Anfang misst man natürlich sehr viel damit, was mit der Zeit aber abnimmt. Mir ist mittlerweile meine Freizeit zu schade dafür jeden Samstag beim Wasserwechsel die Werte zu ermitteln. Mixen, schütteln, Warten, auf die Uhr schauen und dann abwägen welche Farbe es ist. ;) Ich tendiere sowieso immer dazu die "bessere" Farbe auszuwählen. :)

  • Und, ändern sich die Werte sehr?

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Naja, okay... ein mal getestet stimmt so in etwa, :thumbsup: oktober 2018, große Trinkwasseranalyse ;) danach nur noch LF und gelegentlich mal den ph in problembecken...

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Damals hatte ich mir diesen Wassertestkoffer zugelegt: JBL Testkoffer Combi Set + Eisen und extra noch einen Phosphattest (PO4) um "richtig" Düngen zu können. Für die Düngung relevante Test sind Eisen, Nitrat, Phosphat und als I-Tüpfelchen noch Kalium und Magnesium. Wenn man nicht düngt und mit Osmosewasser arbeitet finde ich nur einen PH- und Nitrittest erforderlich. Das aufsalzen mit flüssigen oder festen Mineralsalz ist ja fast Idiotensicher. ;) Ich nutze zum Beispiel das GH+ Premium und wiege dieses mit einer Feinwaage ab und dosiere es auf 10L Osmosewasser und der Leitwert ist bis auf ein Paar µS immer gleich laut Leitwertmessgerät. Mittlerweile laufen die Reagenzien bei mir auch ab, weil ich den Koffer garnicht mehr nutze. Am Anfang misst man natürlich sehr viel damit, was mit der Zeit aber abnimmt. Mir ist mittlerweile meine Freizeit zu schade dafür jeden Samstag beim Wasserwechsel die Werte zu ermitteln. Mixen, schütteln, Warten, auf die Uhr schauen und dann abwägen welche Farbe es ist. ;) Ich tendiere sowieso immer dazu die "bessere" Farbe auszuwählen. :)

    Jepp, so läuft es vermutlich bei den meisten ab;) Dewegen ja auch meine Frage, Ich hatte noch nie einen Testkoffer, habe zwar einen Profi Gh und KH Test von Merck im Haus, habe den aber auch nur 3-4 mal benutzt um die werte des frisch angesetzten Osmosewasser zu überprüfen.. nun reicht der Lf-Wert.. Versteht mich nicht falsch, es mag ja sinnvoll zu sein die werte mal zu bestimmen, vieleicht auch gerade im Aqauscapingbereich, zum richtigen Düngen, aber im normalfall finde ich das für mich überflüssig.. okay, danke der Antworten, habe den Thread schon genug gekapert... =O


    Um die Eingangsfrage zu beantworten, als Test würde ich immer die von Merck, Machery und Nagel oder die von Wasserpantscher.at empfehlen, die sind die zuverlässigsten.