Deformierte Garnele

  • Hallo,


    Ich besitze seit ca 3 Monaten ein Dennerle Nano Cube mit 30 Litern in denen ich 8 yellow fire Garnelen halte und ein paar Posthornschnecken. Jetzt zu meinem Problem, den Fragebogen und die Bilder werde ich unten anhängen. Eine meiner Garnelen hatte aufeinmal ( ich denke nach der Häutung) einen deformierten Kopf und Beine, die Beine sind jetzt bis auf eins alle ab, ich vermute das diese abgefressen wurden. Meine Frage ist jetzt ob die Garnele sich mit ein paar Häutungen wieder regenerieren kann oder ob ich sie erlösen sollte?




    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Monate



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    30 l



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    2 Wochen mit Pflanzen, 1 Woche mit Schnecken und dann habe ich die Garnelen eingesetzt



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Weiß ich nicht mehr waren aber keine großen Unterschiede zum Aquarium Messergebnis



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welche


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 9

    KH 3

    Nitrat 0

    Nitrit 0,53

    Ph 7,1



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Stäbchentest



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Dennerle Nano Eckfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    1mal die Woche ca 20 Liter



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    7,1



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Weiß ich nicht mehr


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Garnelen Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Keiner


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Weiß ich nicht ist aber aus einem Aquarium Geschäft.



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Wasserpest und die Blattpflanze aus einem lokalen Geschäft.

    Perlkraut eine in vitro aus dem Internet



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Ja



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein nur beim wasserwechsel ein wenig mit dem Schlauch



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Easy life profito



  • Hallo Kem,


    die Gliedmaßen wachsen wieder nach. Wie das mit dem Kopf ausschaut, weiß ich nicht. Man sieht an der Garnele nicht viel auf dem Foto, aber es kann sein, dass sie angeknabbert wurde, denn nach der Häutung ist der Panzer sehr weich. Du kannst die Garnele ruhig drin lassen.


    Bei dem Fragebogen sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Du hast einen erhöhten Nitritwert, der an sich bei den Garnelen nicht schlimm ist, aber die Nelen fühlen sich dabei nicht wohl. Da würde ich ein paar kleinere Wasserwechsel machen, damit dieser Richtung 0 tendiert. Die Wasserwechsel würde ich auch anpassen, die hier sehr gut erklärt werden:


    Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Dabei würde ich Dir dringend raten, dass Du Dir einen Wasseraufbereiter holst bei Leitungswasser, damit Chlor und ggf. vorhandenes Kupfer gebunden wird.


    Dein Nitratwert ist jetzt bei 0, aber Stäbchentests sind sehr ungenau bei der Messung und der kann durchaus höher sein. Falls der tatsächlich 0 wäre, müsste man hier nachdüngen. Hier findest Du einen tollen Beitrag zum Thema Düngen:


    Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Moosbälle rauszunehmen, denn die können, wenn man Pech hat, auswuchern und dann kann es passieren, dass das Becken nicht mehr zu retten ist.


    Ein Baby Protect hast Du an dem Dennerle Eckfilter?

  • Hallo der_duck


    Danke für die schnelle Antwort


    Das mit der Garnele hat sich heute leider erledigt, sie lag heute morgen tot im Becken.


    Die Mooskugeln habe ich entfernt und Chlor ist laut dem Stäbchentest nicht vorhanden


    Ich habe mir die beiden verlinkten Beiträge durchgelesen und werde das beim nächsten Wasserwechsel mit einbeziehen


    LG Kem

  • Hallo Kem,


    ohje, das tut mir leid für die Nele. Aber dann war die wohl schon sehr mitgenommen :(


    Das Chlor kann zur Desinfektion im Leitungswasser vorhanden sein. Ich weiß nicht genau, ob die das phasenweise oder permanent mit einbringen. Als ich damals das Leitungswasser eingesetzt hatte, habe ich nach Rat einen Wasseraufbereiter mit in´s Wechselwasser gegeben. Letztendlich schadet es nicht.