Babyboom auf Raten...?

  • Hallo Leute,


    vor vier Tagen hat meine erste Bienengarnele ihren Nachwuchs entlassen... Bin total verliebt in diese winzigen, perfekten Fusselchen in rot-weiß!! Den ersten Winzling habe ich nur entdeckt, weil er eine Mitfahrgelegenheit auf dem Häuschen einer Napfschnecke gefunden hatte... :)
    Erstaunlich nur, dass die Mama noch immer eindeutig tragend ist. Mein "Kindergarten" umfasst derzeit etwa 5 Lütten - mehr hab ich zumindest noch nicht gesichtet. Der Rest könnte sich aber einfach nur gut versteckt haben. Jetzt frage ich mich: Werden die Geschwister etwa tatsächlich auf Raten entlassen, sogar im Abstand mehrerer Tage? Oder ist es möglich, dass meine Bienenmama schon wieder neu trägt?


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Also es wäre möglich, dass deine Bienenmama erneut trägt. Bei guten Bedingungen sind Damen gerne dauerträchtig und bilden schon während sie gerade Eier haben neue im Nacken. Ist "mir" vor 2 Tagen erst wieder passiert. Dame war nach 2-3 Tagen wieder trächtig.
    Auch konnte ich feststellen, dass nicht alle auf einmal entlassen wurden, sonden es ein paar Nachzügler gab. Das müsstest du aber erkennen, ob nur noch wenige Eier dranhängen. Meine Dame hatte noch so 2-3 Eier, die hoffentlich noch geschlüpft sind und nicht abgestorben.

  • Hallo Flo,


    danke für Deine Nachricht. Hatte eben mal die Gelegenheit, mein tragendes Bienchen wieder vor die Lupe zu kriegen. Als ich sie zuletzt so betrachten konnte, war ich völlig von den Socken - es funkelten mich nämlich gut zwei Dutzend Babyaugen an... :) Gänsehautfeeling! Diese hier schlummern noch süß ohne Augenaufschlag.


    Auch Dir herzlichen Glückwunsch!


    Lg, Andrea