Frage wegen Schwammfilter

  • Moin,
    ich hoffe jetzt mal das ich hier richtig bin mit meiner frage.
    Ich habe mir den 50L scaper tank als 2tes becken für meine Red Bees zugelegt und möchte das Becken über schwammfilter Filtern, ich weiß nur nicht welchen ?( .
    Lohnt sich der Tetratec Brilliant Filter oder ist der zu überdimensioniert, lohnt sich der aufpreis zu den "china" filtern?
    Sind die Tetra Luftpumpen von der lautstärke her ok? Ist der Tetra APS 150 leistungstark genug ( hab lieber immer bisschen Reserve nach oben) ?


    Wünsche euch einen schönen Sonntag
    Flo

  • Servus und Hallo Flo,


    Bei einem 50er Tank kannst gut und gerne die XXL Version nehmen. Die mehr Filterfläche ist nur gut und sieht auch garnicht schlimm aus.


    Zu der Membranpumpe. Selbst hatte ich diese Bauart auch schon im Einsatz und muss sagen die 150er reicht leider nur bedingt aus. Wie du schon sagtest und auch wünschst ist ein kleiner Puffer nach oben immer gut und sollte auch gegeben sein.
    Die LAutstärke ist wie bei allen Membranpumpen von namhaften Herstellern ganz i.O., jedoch ist zu empfehlen diese in einen Schrank zu stellen wenn man im selben Zimmer schlafen möchte.
    Die Gummipuffen an den Füßen sorgen für angenehme Ruhe, aber oft eben nicht ausreichend...
    Von der Leistung würde ich dir zu diesem Hier raten. Ist einfach die Nummer größer. So kannst du auch mal wenn denn Nötig ein zeweites Becken oder einen Sprudelstein mit anschließen.


    wünsche dir viel Freude mit deinem Becken


    Gruß
    Matze