Möchte mein Cube wieder auf Soil umstellen und benötige neue Garnelen

  • Hallo :-)


    Mein 20L Cube läuft nun seit über 2 Jahren. Jedoch hatte ich letztes Jahr von Soil auf Kies gewechselt was keine so gute Idee war.
    Seitdem wachsen meine Pflanzen nicht mehr so toll und auch meine Sakuras vermehrten sich nicht mehr. Letzteres kann allerdings auch daran gelegen haben das ich mir durch ne Bestellung aus einem anderen Shop irgendwelche Krankheiten eingeschleppt hatte.
    Jedenfalls ist der jetzige Besatz nur noch folgender: 2Geweihschnecken, 2Zebrarennschnecken und 1 red Sakura.


    Gern möchte ich jetzt wieder auf Soil zurückwechseln UND auch neue Garnelen bestellen.


    Beides auf einmal geht ja schlecht, wa? :huh:


    Zuersteimal benötige ich eure Hilfe bei der Wahl des richtigen Soils. Denn er sollte SCHWARZ sein ^^


    Gehe ich recht in der Annahme das ich meine paar Tierchen erst einmal anderweitig unterbringen muß und das neue Soil dann auch eine Einlaufzeit von 4 Wochen benötigt?
    Wie schaut es mit den Pflanzen aus? Können die gleich wieder rein?



    Bei meiner einzigen Garnele weiß ich jetzt auch leider nicht ob die noch aus dem Stamm von Tom ist oder eine aus dem anderen Shop in dem ich mal bestellt hatte.
    Hab bissl angst das da was schief geht wenn die eine von wo anders her ist.
    Hätte mir ja am liebsten bloodyMarys geholt. Aber da könnte es mit dem Kreuzen Probleme geben oder?


    Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

  • Huhu Mone,


    Schwarze Soils gibts ja fast wie Sand am Meer :P:D


    Ich habe Fluwal Stratum im Becken hab mich lange belesen und einpaarmal mit Tom telefoniert, er ist einfach der beste :thumbsup: ...
    Fluwal sondern nicht soviele stoffe ab wie z.b Ada Soil der ist ziemlich stark Gedüngt und sollte min 6-12 wochen eingefahren werden 8|
    Laut Tom kann man mit Fluval sogar sofort besetzen (Allerdings sollte man das nur in Notsituationen machen und auch nur dann wenn man weiß was man tut).
    Ich würde es aber trotzdem einfahren lassen so mache ich es zumindest gerade... :D hier mal der Link zum Fluval gibts in 2,4 und 8 Kg Säcken (ich denke mal 4Kg sind genug für 20L)
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…flanzen-und-Garnelen-4-kg


    Zu den Pflanzen kann ich dir sagen die kannst du sofort wieder einsetzen.


    Ich würde die Schnecken auch gleich in das neue Becken setzen. (Auser du bist dir nicht sicher ob sie nicht doch auch krank sind)
    Und zu der einen Garnele so hart es auch klingt wenn man nicht weiß ob sie nun gesund oder krank ist und du dir da wieder was mit rein schleppst würde ich sie erlösen.


    Lg Jan

  • Hallo Mone,


    Kann ich bestätigen. Ich habe 4 kg Fluval Stratum für einen 30er Cube geholt und nicht alles gebraucht, reicht also fur einen 20er locker, würde eher nur due Hälfte nehmen. Ich habe einen Tag nach dem Einrichten besetzt und hatte keine Ausfälle, alles gut.


    Ganz schwarz ist der Stratum allerdings nicht, eger dunkelbraun.


    Gruß, Markus

  • Also mit den gedrehten Bildern passt echt was nicht. Ich habe schon am Smartphone gedreht, hochkant und quer probiert und trotzdem liegen die Bilder auf der Seite, das war am Anfang im Forum nicht so (mobile Ansicht) ich finde auch keinen Button um in die Desktopansicht zu wechseln, das sollte man mal fixen.

  • Hach so richtig leicht macht ihr es mir ja auch nicht gerade :P
    Auf den Fotos schaut er ja echt schön dunkel aus, aber irgendwie ist mir das dann doch bissl zu heikel.
    Ich hatte schon mal dunkelbraunen soil und da wirkten meine roten Garnelen überhaupt nicht.


    Hab jetzt gerade den H.E.L.P. Advanced Soil für Pflanzen/Garnelen entdeckt. Der ist doch auch gut oder?
    Über den Tropica Aquarium Soil bin ich auch gerade noch gestolpert, aber von dem hab ich noch gar nichts gehört... Hat da hier jemand Erfahrung?

  • Hei,
    leider kann ich Dir über Soil gar nix sagen, aber ich kann Dir sagen, dass meine Becken jetzt auch schon seit ca 2 Jahren laufen,
    das eine mit Aquariumkies und das andere mit Garnelenkies. Und ich kann mich über Pflanzenwuchs nicht beschweren. Muss immer
    Gärtner spielen, wöchentlich (wenn keine Algenplage herrscht :/ ).....


    Grüßle

  • Hallo,


    Über den Tropica Aquarium Soil bin ich auch gerade noch gestolpert, aber von dem hab ich noch gar nichts gehört... Hat da hier jemand Erfahrung?


    Mit Tropica Soil machst du nichts falsch, der Soil ist klasse. Kann man auch beizeiten besetzen da er nicht wie wild geworden Dünger auspuckt.