taiwaner - neutraler Bodengrund, aber welcher

  • Halo zusammen,

    Da mir die soil Böden leider immer den oh Wert unter 5,5 ziehen und Toms oh Granulat zwar top hilft, aber nicht so der optische Burner ist, werde ich bei der Neueinrichtung zukünftig auf neutralen Bodengrund umsteigen. Versuchsweise soll in den kommenden Woche aber erst einmal nur eines gemacht werden.


    Da ich mit osmosewasser arbeite kann ich die Werte ganz prima selber einstellen und bei wöchentlichen tww sollte nichts schief gehen.


    Hühnerehe ich jedoch vor der Frage nach dem richtigen Bodengrund.

    Folgende habe ich bereits in meinen Fischbecken ausprobiert:

    - guemmer in schwarz: die Bakterienblüte ist hier immer obligatorisch gewesen, geht aber vorbei. Wie sieht es mit der Kunststoffummantelung bei unseren Lieblingen aus?

    - Sansibar black: mittlerweile gefällt er mir nicht mehr sehr gut. Er wird in seinem grau zunehmend heller. Eigenartiger weiße habe ich mit diesem Bodengrund immer cyanos.


    Gibt es sonst noch einen empfehlenswerten?

    Tendiere zu deinem Sand. Gefiltert wird über einen Schwammfilter mit Pat Mini.


    Besten Dank schon einmal für eure antworten :)


    VG

    Bine

  • Hallo Bine,


    den PH-Safe kannst Du doch prima hinter einem Stein oder Pflanzen verstecken :) Bei den WW habe ich immer den gleichen PH-Wert, da ich den mit ein paar Tropfen KH anreichere. Da habe ich im Becken konstant 6,6-6,8. Dann ist noch die Frage, ob die auf neutralen Bodengrund gut laufen. Besser ist ja da immer noch das Soil.


    Ich habe damals den schwarzen ummantelten Colorkies in schwarz bei Tom für meine Kardinäle gekauft und habe damit keine Probleme oder Ausfälle. Der hat seit einigen Wochen einen neuen schwarzen Kies, der wohl auch sehr gut sein soll. https://www.garnelen-tom.de/zw…-mm-verschiedene-Groessen


    Evtl. bei Tom mal nachfragen :)

  • Hallo Bine,


    Ich verwende nur Kunststoffummantelten Zierkies in Schwarz und hatte mit diesem noch nie Probleme.

    Den Bakterienrasen muss man halt einfach aussitzen, ist bei Soil aber auch nicht anders.


    Zu dem Kies aus Tom´s Shop, den Olli verlinkt hat, kann ich nichts sagen, aber ich denke den kannst du sehr gut nehmen.


    Über den Kies von Gümmer habe ich bis jetzt noch nichts nachteiliges gehört, aber persönliche Erfahrung habe ich mit dem ebenfalls nicht.


    Ich hole meinen im Zoofachgeschäft um die Ecke, Korngröße 1-2mm, der ist ebenfalls Lichtstabil, bleicht nicht aus und gibt keine Stoffe ans Wasser ab.


    Grüße Marco