Alptraum Wimmelwürmer

  • Hallo Leute,


    seit heute Morgen beobachte ich in meinem 30 ltr. Becken ein auffälliges Gewusel und Gewimmel. Hunderte haarfeine, fast farblose, etwa 1-1,5 cm lange Würmer tummeln sich wild schlängenlnd im Wasser! Mir graust der bloße Anblick... Was ist das?! - und was um alles in der Welt gefällt ihnen an meinem Becken so?? Gestern waren sie nur vereinzelt zu sehen, bis heute ist der Bestand regelrecht explodiert. Es beunruhigt mich sehr! Hat Jemand eine Ahnung, was das für Würmer sind und was sie derart begünstigt? Sind sie gefährlich für meine Garnelen und für die Schnecken?! Habe heute Mittag einen 90% Wasserwechsel gemacht und danach 3 Stunden lang mit einem feinen Kescher Würmer abgefischt... der blanke Alptraum!


    Nach einer knapp 5-wöchigen Einlaufphase mit recht stabilen Wasserwerten hatte ich vor 2 Tagen meine handvoll Garnelchen in dieses Becken umgesetzt. Außerdem leben noch 4 Napfschnecken und 4 Pianoschnecken darin. Pflanzen sind reichlich vorhanden, ebenso Eichen- und Buchenlaub und ein Seemandelbaumblatt. Das Becken läuft mit Osmosewasser, Temperatur 23 Grad. Wasserwechsel mache ich derzeit jede Woche mind. 70%. In der Einlaufzeit hab ich täglich eine winzige Portion Schrim-Pudding in die Strömung geklebt, 2-3 mal wöchentlich Biozyme und Polytase im Wechsel, nach Anleitung dosiert. Ich dünge mit Easy Life Profit, Nitro, FosFo und Ferro nach Anleitung, eine CO2-Anlage läuft seit 10 Tagen in dem Becken (8 Blasen/Min.) Aktuell messe ich folgende Wasserwerte:


    Leitwert 217
    GH 6
    KH 1,5 (war vor Einsetzen der Garnelen immer zuverlässig bei 0)
    pH 6,4
    Nitrit O
    Nitrat 0,5
    Phosphat 0
    Eisen 0,05


    Ehrlich gesagt würde ich mir am Liebsten ein paar ausgehungerte Guppys für das Becken leihen... Leider ist damit die Ursache nicht behoben. Ich bitte sehr um Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Jörg,


    habe zunächst auch auf den Wenigborster getippt, doch in dieser Menge....?! Ihre Schwimmbewegungen sind wild schlängelnd, sie halten nie lange genug still, dass ich mal mit der Lupe gucken könnte! Da ich auch den Filterschwamm im Verdacht hatte, habe ich ihn heute morgen behutsam gereinigt - vielleicht bringt es was. Gegen die normale Begleitfauna habe ich natürlich nichts, doch dieser Würmer-Bestand ist definitiv nicht mehr gesund! Die Garnelen haben sich weitgehend verkrochen. Wodurch könnte diese Invasion verursacht sein?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Jörg,


    ja, etwa 3 Tage zuvor hatte ich einen großen Wasserwechsel gemacht und wie immer direkt danach gedüngt. Ich frage mich auch, ob ich meine paar Nelchen etwa doch zu gut füttere? Wie gesagt, Shrimp Pudding täglich eine etwa linsengroße Menge (was nicht gefressen wird, nehme ich später raus), Biozyme/Polytase 2-3 x Mal pro Woche im Wechsel. Ist das für ein 30 ltr. Becken, 8 Schnecken und derzeit 11 Garnelen zu üppig? Muss ich wohl überdenken, denn wenn ich mal überbrühte Brennesselblätter serviere, das Leckerli schlechthin, rühren sie diese kaum an...


    Nach meiner Filterreinigung heute morgen hat sich das Aufkommen des Wurmes übrigens drastisch verringert. Mein Aquarienhändler hat mir freundlicherweise (da ich noch keine Jungtiere habe) für ein paar Tage 2 Zwergfadenfische geliehen... Ihr Appetitt auf die Würmer ist phänomenal - inzwischen sehe ich keinen einzigen mehr. Die Party scheint vorbei zu sein :) der Rest hat sich wohl im Bodengrund verdrückt. Danke vielmals für Deine Antworten.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Definitiv zu viel Futter für so wenige Tiere!
    P&B brauchst du nicht, wenn du den Pudding fütterst - wenn du es dennoch geben magst, dann 1x die Woche P und 1x die Woche B (nie zusammen füttern) und an dem Tag dann keinen Pudding.


    Wenn du Pudding raus nehmen musst - war es zu viel, dann beim nächsten mal weniger. Wenn sie nicht an überbrühte Brennesseln gehen, dann haben sie vermutlich gar keinen Hunger mehr.

  • Hallo,
    die Würmchen pendel sich auch oft selbst ein mit der Zeit. Hatte auch schon im einen oder anderen Becken viele und dann reduzierten sie sich das man sie nicht mehr gesehen hat.


    Generell zur Begleitfauna:
    In einem Garnelen Aquarium kann mit der Zeit weit mehr beobachtet werden als nur Garnelen. Die sogenannte Begleitfauna. Damit sind Lebewesen gemeint, welche kleine weise flitzige Punkte darstellen, oder kleine dünne sich schlängelnde (Scheiben)Würmchen. Auch etwas größere Hüpferlinge oder Cyclopse sind oft sichtbar. Diese Lebewesen sind unschädlich für Garnelen und eigentlich ein Indikator für ein optimal laufendes Aquarium.
    Gibt es viel Begleitfauna, kommt viel Garnelennachwuchs hoch! Dies hängt mit dem Futterangebot zusammen. Wobei hier nicht nur das eingebrachte Futter eine Rolle spielt, sondern auch das natürliche Futter, dass bei wenig Garnelen reichlich vorhanden ist. Werden es mehr Garnelen mit der Zeit,. welche den ganzen Tag nichts anderes machen wie Bodengrundkörnchen umzudrehen um das darunter befindliche leckere fressen (Mikrolebewesen: Bakterien, Einzeller) abzuweiden, dann reduziert sich mit abnehmendem Futterangebot die Begleitfauna, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch das Futterangebot für Babygarnelen weniger wird.


    In seltenen Fällen nimmt diese Begleitfauna überhand, dann kann man mit weniger füttern gegensteuern. Auch kann man, wenn sich kein Garnelennachwuchs im Aquarium befindet, sich einen paar Fischchen (Neonsalmer z.B.) ausleihen. Die haben mit der Begleitfauna ein Fest und es wird dezimiert das es nur so kracht. Die Begleitfauna lässt sich aber durch die Fischchen nicht vollständig ausrotten (ich hab es mal probiert).


    Woher kommt die Begleitfauna?
    Über Pflanzen oder über das Transportwasser von einer Tiersendung. Die Begleitfauna ist recht klein, keschert man die Garnelen aus dem Eingewöhnungseimer heraus, "fängt" man sich dabei Begleitfauna aus dem Transportwasser ein. Oder ggf. bei Schnecken reisen sie im Gehäuse mit. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

  • Hallo,
    ich hatte auch einige dieser Würmer im Becken, wenn auch nicht so viele wie von Dir beschrieben. Habe massiv das Füttern und Düngen reduziert, denke die Garnelen bekommen genug von den Mikroorganismen an der löchrigen Wurzel in meinem Aquarium. Die Würmchen sind jetzt weg, bzw. nicht mehr sichtbar aktiv. Ich achte darauf das der Darm der Garnelen gefüllt aussieht, und füttere alle 2-3 Tage etwa linsengroß etwas Shrimp Pudding im Futterschschälchen von Tom, bisher sind keine Beschwerden eingegangen und eine Woche Urlaub haben auch alle gut überstanden. Ich würde versuchen das Nahrungsangebot zu reduzieren.
    Gruß,
    Nickes

  • Hallo Jörg,
    bei meinen Pianoschneckchen gibts noch keinen Nachwuchs - gut Ding braucht Weile, die beiden Junggesellen haben ihre Mädels auch noch nicht lange :) Selbst Algen gibt es in dem Becken nicht, zumindest nicht sichtbar - Dank meiner fleißigen Napfschnecken.


    Hallo Nickes,
    danke für Deine Nachricht. Es ist schon etwas hart, die Nelen am leeren Futterschüsselchen sitzen zu sehen, wohl in der Hoffnung, da kommt doch sicher gleich was Gutes...? Aber Du hast Recht. Im Wasser sind offenbar so viel leckere Mikrolebewesen vorhanden, dass ich deutlich weniger füttern muss als gedacht. Tatsächlich kann ich auch bei allen Garnelen den gefüllten Darm gut erkennen... sehr hilfreich.


    Hallo Tom,
    danke für diese Erfahrungswerte, die Zusammenhänge werden mir klarer. Ich hatte große Sorge, dass mir in der kurzen Zeit das Becken wie auch immer gekippt ist und die Würmer schlechte Wasserqualiät anzeigen. Aber tatsächlich habe ich außer den Würmern (Wenigborster?) auch andere winzige Lebewesen im Becken, sie mit der Lupe zu beobachten ist schon faszinierend. Viele Hüpferlinge und leider auch einige winzige grüne Hydren. Das Futterangebot im Becken ist also reichlich, jetzt kann der Nachwuchs kommen :) Eine meiner Bienchen müsste in wenigen Tagen ihre Kleinen entlassen.


    Für etwa 24 Stunden hatte ich zwei Zwergfadenfische im Becken, die die Würmer im Handumdrehen dezimierten. Allerdings haben sie meine Nelchen in der kurzen Zeit derart verschreckt, dass sie leider nicht mehr so vertraut sind wie vorher. Habe mir geschworen, ihnen keine Radikalkur dieser Art mehr zuzumuten - lieber angepasst leichte Kost.


    Herzlichen Dank Euch allen,
    Liebe Grüße
    Andrea