Rückwand selbst basteln

  • Hallöchen,


    hier kommt mal eine kleine Kurzanleitung zum Rückwand selbstbau.
    Diese Rückwand ist für Garnelen ungefährlich....."Was soll ich sagen, hätten meine Zwerge
    Klettergeschirr, würden sie noch schneller rauf und runter flitzen" :thumbsup:


    Kaufen:
    Styropor 4cm dick
    Styropor 20cm dick
    Styropor 10cm dick
    Feuerzeug
    Zement schnellhärtend
    Acrylfarbe/n
    Epoxidhartz (Achtung: Muss extra Aquarium geeignet sein)
    Silikon


    Mitbringen:
    Jede Menge Zeit, Geduld und Kreativität :rolleyes:
    Küchenwaage, Holzstab (Epoxidharz rühren), ein Helferlein, altes Gefäß, Pinsel


    Anleitung:
    1. Exakt das Becken vermessen und Technik gleich mit einplanen.
    Wichtig, genügend Platz am Einsaugrohr des Filters lassen.
    (ich habe die komplette Technik in eine Ecke gepackt)
    2. Styropor 4cm dick zuschneiden und immer wieder an das Aquarium anpassen.
    3. Aus den beiden dickeren Styroporplatten Stücke ausschneiden und mit
    Aquariumsilikon auf die bei Punkt 2 zugeschnittene Platte kleben. Trocknen lassen, am Besten 24 Stunden.
    4. Die Rückwand mit den aufgekelbten Stücken, abflammen. Am besten an der frischen Luft.....
    da es ziemlich stinkt <X
    So lange abflammen, bis die gewünschte Struktur erreicht ist und es aussieht wie eine Kletterwand in den
    Bergen :D
    (Ich habe in der Mitte einen Überhang eingebaut, damit die Nelchen noch etwas mehr Grundfläche haben)
    5. Jetzt Zement anrühren nicht zu dick und nicht zu flüssig. Am besten auch nicht die ganze Menge, da er sehr schnell
    hart wird. Immer Stück für Stück arbeiten und den Zement auftragen.
    Wenn alle Stellen mit Zement bedeckt sind, das ganze wieder 24 Stunden trocknen lassen.
    6. Jetzt die Rückwand nach belieben mit Acrylfarbe bemalen. Und wieder 24 Stunden trocknen lassen.
    7. Nun kann das Epoxidharz aufgetragen werden. Dies am Besten draußen machen.
    Erstmal ringsherum alles abdecken, denn wenn das Harz tropfen sollte, geht es an dieser Stelle nie wieder weg....
    Dann in einem alten Gefäß das Harz mit dem Härter mischen (Anleitung auf der Verpackung beachten). Dazu wird auch die
    Waage benötigt. Wenn beides zusammen in dem Gefäß ist, kommt das Helferlein dazu und rührt fleißig.
    So lange Harz in dem Gefäß ist, muss dauernd gerührt werden. Jetzt kann der Rückwand- Projektchef den Pinsel nehmen
    und das Harz auf die Rückwand auftragen. Darauf achten, dass alle Stellen erwischt werden. Wenn dies nicht der Fall ist,
    kann später im Aquarium das Wasser aufgehärtet werden (durch Zement), vor allem wird die Acrylfarbe an dieser Stelle an
    das Wasser abgegeben.
    Danach alles 24 Stunden trocknen lassen, am besten ist dies bei Zimmertemperatur.
    Die nächsten 4-5 Tage muss das ganze wiederholt werden.
    8. So die Rückwand ist soweit fertig. Diese jetzt vorsichtig in das Aquarium heben. Wenn sie soweit passt, auf die Rückseite Silikon
    auftragen und an die Aquariumscheibe drücken.
    Und da unsere kleinen Krabbler neugierige Kerlchen sind, habe ich die komplette Umrandung der Rückwand mit Silikon zu gemacht,
    dass keiner dahinter schwimmen kann.


    So, nun viel Spaß beim Nachbauen.
    Wünscht Skalarjoe

  • Danke für die Anleitung.
    Ich schreibe meine auch mal dazu die ist aber kürzer.
    1x Schwarze Filtermatte je nach grösse des Beckens 3 cm dick
    5x InVitro Becher Weeping-Moos von Tom


    Da Moos aus die Filtermatte aufbinden und der Rest wächst zu. So schaffe ich auch mehr Nährstoffabbauer ins Becken ein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk