Mein 25'er - Der Neustart

  • Nelen sind erst mal neugierig und schlabbern die Biofauna ab, die da mitkommt. Sollten das Interesse auch schnell wieder verlieren. Tun sie dies nicht => Riechprobe. Denn Aas mögen Nelen auch....

    Wenn die Schnecken stinken, dass es deinen Kopf 50 cm nach hinten haut => Schnecke tot. In allen anderen Fällen lebt die Schnecke, was bedeutet das sie noch beleidigt ist vom Transport.

  • Hallo zusammen,


    Danke an Tom

    Die neuen 4 (Ersatz-)ANS sind heute (wieder 1 Tag Verspätung durch DHL) angekommen :thumbsup:.

    Diesmal war das Wasser nicht so eisig :thumbsup:.

    Die Schnecken stinken nicht ;).

    Nach der Eingewöhnung sind sie jetzt in ihren Becken und werden von den Nelen "bekrabbelt" ;)


    Bei den Black Bee's gab's noch einen Ausfall. Das Tier hatte irgendwie eine rote Stelle mit kleinem, weißen Pelz dran. Die habe ich separiert, ist aber zwischenzeitlich verstorben (hatte sich in ihrer Vase eingeklemmt :rolleyes:).

    Alle anderen Dynamo-Nelen machen einen sehr guten, fitten und agilen Eindruck :thumbsup::). So darf es bleiben :)

  • Hallo alle Zusammen,


    Heute gab es im Becken ein weiteres Weihnachtsgeschenk :love:



    Somit habe ich jetzt schon 3 tragende Weibchen:

    2 Racoon-Tiger und

    1 Yellow King Kong


    Ich bin begeistert und freue mich, dass die Tiere sich wohlfühlen, denn sonst gäb's ja keinen Nachwuchs ^^


    Frohe Weihnachten allen!


    LG Christiane

  • Hallo Christiane,

    es tut mir leid um Deine YKK ;( ... ich kenne das Poblem (aber weiß eigentlich bis heute nicht zu 100% warum) von meinem ehemaligem Super Blue Jelly Stamm ... da war von Anfang an der "Wurm drin".

    Ich hatte, genau wie Du, immer wieder sehen müssen das tragende Weibchen plötzlich tot im Becken lagen und von Artgenossen verspeist wurden.

    Ich weiß nicht ob es an Häutungsproblemen, Proteinmangel oder Kannibalismus oder sonst was lag - ich hab alles versucht - abwechlungsreich gefüttert, mal mehr mal weniger Proteinlastig, UV eingebaut, Minerale gegeben - immer mal wieder das Gleiche :(.... und dann kam noch eine lange unerkannte Libellenlarve ... Ende des Stammes:evil:;(

    Ich kann Dir nur empfehlen evtl. etwas mehr Minerale zu geben (Häutung) oder mehr Proteine zu füttern (Mangel, Kannibalismus) ...

  • Hallo pwnano


    Danke für deine Anteilnahme & Tipps!


    Hast du einen Tipp wie oft ich am besten füttern sollte? Bis jetzt mach ich das mehr "frei Schnauze", immer mal wenn mir danach ist. Will ja auch nicht, dass Begleitfauna und Schnecken "explodieren".


    Ich habe das Healthy da und Life! Classic und Life! Protein.

    Laubblätter aller Art sind klar :thumbsup:


    Bis jetzt schienen mir die YKK die stabilsten und agilsten zu sein.


    Bei den Racoons sind noch beide Eiertanten da :thumbsup:


    Die YKK war mein einziges Weibchen der gelben Schönheiten ;(


    Einen schönen 2. Feiertag dir, deiner Familie - und allen hier :)


    LG Christiane

  • hallo Christiane

    Auch bei mir kommt dies mal vor. Ich glaube, dies ist der Lauf der Natur. Andere Garnelen merken, wenn ein Tier durch was auch immer stark geschwächt ist. Und wenn sie dann noch großen Hunger haben, dann gehts los. FÜTTERST du genug? Könnte auch daran liegen.

    LG Winni

  • Hallo @Winni


    Ich füttere immer mal, so 1-2x die Woche. Aber ich habe ja auch noch nicht DIE Menge an Garnelen wie du ;). Im Dynamo-Becken sind ja nicht mal 30 Tiere ?(


    Also sollten sie ja eigentlich genug Aufwuchs und so im Becken finden :/

    Ich will ja auch nicht, dass die Schnecken und Begleitfauna überhand nimmt. Stand jetzt vermehren sich die Schneckis ja sehr fleißig, so dass ich davon ausgehe, dass genug Fressbares im Becken ist?


    LG Christiane

  • Ich füttere auch alle 2-3 Tage mit Garnelenfutter aller Art zu - Blätter/ Laub ist immer im Becken ... für den kleinen Hunger ;-)

    Ich versuche so alle 14 Tage etwas proteinreicher zu füttern ... von Tom ist da GT Life! Protein, Moringa Oleifera, Spirulina, Gerstengras zu nennen ... von Shrimp King habe ich noch "Shrimp King Protein Sticks" und 1x im Monat taucht Lebendfutter im Becken auf - kleine Artemia, Wasserflöhe, (hab auch schon Mückenlarven probiert - da kommen die Killer unter den Garnelen raus).

    Gut ist auch das JBL Plankton pur - eine feine Proteinquelle.

    Mineral healthy habe ich mir angewöhnt nach jedem wasserwechsel zu geben - Mironekutonsteine liegen im becken.

    Wenn Du schreibst 1-2 mal füttern ... ist das vielleicht doch zu wenig ... ???

  • Also sollte man möglichst alle 2-3 Tage (Normales) füttern und alle 14 Tage Protein?

    Und die Menge des Futters an die Tieranzahl anpassen?


    Ich haben ja nicht so viele Tiere (nicht mal 30), weshalb ich nicht oft gefüttert habe. Dachte, dass der vorhandene Aufwuchs ausreicht :/?


    Und die Nelen kommen echt mit den Großen Mückenlarven zurecht??? Rote und Weiße?

    Bei den Macrobrachium habe ich das früher erlebt, wie die kurzen Prozess mit den Larven machten. Aber die kleinen, putzigen Zwerggarnelchen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video :thumbsup:... am Besten gefällt mir sie Musik dazu ^^

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Füttern ist denke Ich auch so eine

    Sache für sich. Da hat jeder sein Rezept und seine

    Art wie es am besten klappt und geht. Ich persönlich

    füttere nur zu wenn Ich zuhause bin. Kurze Info.

    Ich bin Montuer und teilweise bis zu 3 Wochen am Stück unteregs.

    Dafür dann aber auch mal wieder bis zu 5 Tage am Stück zuhause.

    Somit klappt das mit dem Hobby trotzdem ganz gut. Ich habe allerdings das

    mit dem Kannibalismus so nur gesehen wenn es Tieren nicht gut geht und sie

    geschwächst sind wie oben bereits erwähnt. Gesunde Tiere können sich dagegen

    wehren. Was explizieht dagegen machen kann man nicht.

    Ist eben der Lauf der Natur. Der Schwächste verliert. Und die natürlich stärksten

    gewinnen.

    Füttern sollte unbedingt der Menge an Tieren angepasst sein. Den Füttern ist ja

    finde Ich eher eine Leckerlie Zugabe. Und ein Einbringen gewisser Verwertbarer Stoffe

    in die Fauna des Beckens. Alles wird und muss verwertet werden sonst gibt es ein

    Ungleichgewicht im Becken. Algen entstehen und Tiere verenden. Also mit Allem was man

    ins Becken gibt vorsichtig und gut dosiert umgehen. Lieber zu wenig als zuviel.

    So zumindest meine Devise. Und bisher fahre Ich damit sehr gut. Auch wenn mal 3 Wochen an

    meinen Becken nichts gemacht wird, so passiert doch Nichts da nichts eingebarcht wird was

    extras verarbeitet werden muss. Bin Ich da kann Ich das machen denn dann kann Ich Wasserwechseln und agieren.


    Denke das man das mit der Zeit für sich am Besten herausfindet wie und wann

    man füttert und wieviel gut oder schlecht ist. Auch welches Futter man gibt ist eine

    Sache des Geschmacks. Staubfutter ist gut und aber nicht als Hauptfutter ideal finde Ich.

    Auch das ist nur ein Futter um die Fauna zu stabilisieren. Und das muss man nicht jeden Tag.

    Einmal die Woche ist das mehr als genug denke Ich. Füttern wenn nötig denke Ich maximal

    3 mal die Woche, lieber nur 2 mal. Und dann gucken das es mindestens in 1-2 Stunden verwertet ist von den

    Tieren. Wenn nicht war es definitiv zuviel.


    Soviel wollte Ich garnicht schreiben.

    Aber wie das eben so ist wenn man mal anfängt.


    Ich hoffe du hast mit den Racoon Mädels mehr Glück und sie

    sind stark genug sich durchzubeißen.


    LG

    Kim

  • Guten Morgen


    Danke Kim0208 für deine ausführliche Antwort :):thumbsup:.

    Wie auch das Leben selbst, scheint es auch beim Füttern (manchmal leider) kein Patentrezept zu geben.


    Aber für mich ist es hilfreich die unterschiedlichen Fütterungs"methoden" zu erfahren. So habe ich einen Anhaltspunkt von dem aus ich "experimentieren" kann :)


    Die Racoon-Mädels schaukeln noch weiter fleißig ihre Eier ^^:thumbsup:


    LG Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich füttere nach Gefühl: bei meinen Bloodys gibts jeden 2. Tag etwas anderes (diverse Sorten Plättchenfutter, Novoprawn, Life, Life Protein, Pudding). Laubblätter sind natürlich immer drin (Brennessel ist der Hit, Walnuss, Buche, Linde). Ich frage mich wohl manchmal ob ich zuwenig füttere, da sich die Nelchen so extrem vermehrt haben und egal wieviel ich denen ins Schüsselchen lege, innerhalb von max 1 Stunde ist alles komplett weg. Ausfälle habe ich bei denen aber gar keine also wenn mich gleich kein Stein von euch am Kopf trifft, wirds wohl ok sein :)

  • Ich habe mir nun erstmal einen Fütterungsplan erstellt und beobachte mal wie es damit läuft.


    Vor ein paar Tagen dachte ich, dass zu meinen 2 Racoon-Eiertanten sich noch eine dazu gesellt.

    Aber: ich habe da ein ein scheinschwangeres Mädel die ihre nicht vorhandenen Eier fleißig schaukelt :D:D:D.

    Nebenbei... der Eifleck ist weg...


    Guten Rutsch euch in ein "fruchtbares Garnelenjahr" ^^:thumbsup:

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe soeben ein faszinierendes "Schauspiel" beobachten können:

    Und zwar dass mein größtes Black Bee Mädel Eier in ihre Bauchtasche presst...

    Wie genau das konnte ich leider nicht sehen. Sehr schade, da es mich sehr interessieren würde.


    Sie ist mein erstes tragendes Black Bee Mädel. Drückt die Daumen, dass sie nicht den anderen als Vesperli dient (wie meine YKK Dame ;().


    Die beiden tragenden Waschbärinnen ^^ habe ich heute wieder gesehen ^^:thumbsup:


    Wenn sie alle "austragen" und möglichst alle Babys durchkommen ^^ bin ich schon sehr gespannt ob's eine Mischlingstruppe ist ^^


    LG Christiane

  • Es war wirklich faszinierend.

    In einem Moment krümmte sie sich, dass man den "Spalt" richtig sehen konnte und ich dachte ob sie sich vielleicht häuten will?

    Dann sah ich eine runde (aber größer wie ein Ei) durchsichtige "Kugel" vorn in der Bauchtasche. Dann würde sie von anderer Nele vertrieben. Als ich sie 1-2min später wieder sah hatte sie die Eier unterm Rock. Echt spannend :):thumbsup:


    Nun hoffe ich erstmal, dass sie und ihre Eier erhalten bleiben. :thumbsup:


    In 2 Wochen müsste die erste Racoon ihre Eier ähm Babys... entlassen ^^


    Ich werde weiter berichten :thumbsup:

  • Hallo Zusammen :)


    Heute möchte ich euch wieder ein Update von meinem Dynamo-Becken geben :)


    Soeben habe ich die (sicht- und zählbaren) Eiertanten entdeckt. Es sind nunmehr

    - 3 Racoons und

    - 1 Black-Bee


    Somit hat mein "dickes" Black-Bee-Mädel ihre Eier behalten :thumbsup:


    Nachdem es leider bis letzte Woche immer wieder einzelne Totesfälle gab habe ich mir von meinem Tierarzt nochmal Baytril geholt und am Montag das Becken behandelt.

    Seit dem keine Totesfälle.


    Die Yellow King Kong machen keinen so mobilen Eindruck, sitzen hauptsächlich rum :(...

    Na mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.


    Nun noch eine Frage:

    Habt ihr sowas hier schon mal gesehen???



    LG Christiane