Haltung von Sulawesi

  • Hallo - diese App's sind ja im Ansatz ne feine Sache - ABER - ich kann nur von der JBL ProScan App sprechen ... im Vergleich zu Tröpfchentest war ICH mit den Ergebnissen nie zufrieden.


    Eine Karbonathärte von 9 wird das Wasser immer im neutralen pH-Wert halten - d.h. der pH muss weit über 7 sein ... ich denke Messfehler der App.


    Ggf. mal mit Tröpfchentest nachprüfen ;)

  • Das Problem bei den App's die mit Kamera zusammen arbeiten ist immer, das es unterschiedliche Lichtverhältnisse bei unterschiedlichen Messungen geben kann - die App wertet das Farbfeld dann mal kräftiger farbig oder weniger aus ... und zeigt unterschiedliche Ergebnisse an.

  • Zu den Steinen noch mal: Ich habe einen riesen Stein ganz links, auf dem der Linke Teil aufbaut. Die meisten anderen Steine sind über handflächengroß. Die "kleineren" habe ich nur zum abstützen benutzt, damit mir u. a. der Kies nicht wegrutscht. Ganz rechts ist noch ein größerer Stein im Kies vergraben, wo man nur ein wenig Oberfläche von sieht (da wo kein "Gras" gepflanzt ist). Der stützt zum einen das ganze nach rechts hin ab, aber auch die Steigung des Kies nach hinten. Glaube, alles in allem habe ich nur neun Steine benutzt.

  • Hi Peter,


    ich habe einen ganz neuen Teststreifen genommen. Nicht den selben noch einmal abfotografiert. Die Werte werden schon. Muss!


    Danke für den Tipp mit den Steinen. Das klingt gut und ich werde es das nächste Mal beachten.


    LG

    Anke

  • Anke, ich hab noch jede Menge großer schwarzer Lavasteine hier, die ich nicht brauche. Solltest du bei Tom keine großen bekommen, sag Bescheid, dann schicke ich sie dir gerne. Sonst vergammeln sie nur im Karton unterm Bett. Müsstest nur das Porto übernehmen. :-)

  • tainic Freut mich, dass dir mein Becken gefällt. Das Problem mit der geringen Grundfläche und "zu viel" Höhe im Verhältnis kenne ich auch. Meine Kardinäle leben in einem Dennerle Cube 20. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich definitiv einen anderen Formfaktor mit deutlich größerer Grundfläche und geringer Höhe wählen. Aber man weiß sich ja zu helfen. ;)

    Und zu den Teststreifen/App wurde ja auch schon einiges gesagt. Würde dir auch empfehlen, Tropfentests für GH/KH/pH/NO2 zu besorgen, damit fährst du deutlich besser als mit den Rätestäbchen. Prinzipiell ist das auch nur in der Anfangsphase wichtig. Wenn das Becken dann mal stabil läuft, stellen sich die Werte durch das Mineralsalz sowieso relativ konstant ein und du musst dann nur bei Auffälligkeiten mal messen. Wüsste gar nicht, wann ich das letzte Mal irgendwelche Werte in diesem Becken geprüft habe. ;)


    Duck Ich habe einfach ein kleines Loch in die Lavasteine gebohrt und das Ende des Saugnapfs mit sanfter Gewalt da rein gedrückt. Hält schon seit geraumer Zeit bombenfest. Hab dafür einfach die Saugnäpfe von den Aquael Filtern genommen, da ich noch genügend davon übrig habe.

  • Da ich ja auch an Höhe gewinnen will, werde ich wohl flache Bruchstücke an die Rückwand anbringen, denn das gibt ja nochmal ordentlich Fläche. Ich weiß noch nicht, ob geklebt, mit einem Gestell oder mit Saugnäpfe. Dabei will ich ein Kontrastbild erreichen. Das heißt, ich lasse meinen Aufbau wie gehabt und setze an der Rückwand die Steine so, dass es im Prinzip ein Gebirge wird. Vielleicht auch eine Inspiration für Dich Anke?



  • Das ist ein guter Plan mit dem Gebirge. Ich muss mal schauen, was ich im neuen Becken mache, aber das ist auch prima. Sieht hinterher sicher bombe aus.


    Jupp und das mit dem Tröpfchentest mache ich sowieso jetzt. Das das Becken zu hoch und zu schmal ist merkt man halt erst, wenn man anfängt, es einrichten zu wollen. :)


    Die Idee mit den Saugnäpfen ist auch geil. Was man hier so alles lernt und vor allem so nette Leute hört, das ist doch sehr erfreulich und schön.

  • Anke, ich schicke dir nachher mal ein Foto von den Steinen, damit du beurteilen kannst, ob du sie gebrauchen kannst.


    Einfahren lassen, bis kein Nitrit mehr nachweisbar/marginal vorhanden ist. Vorher solltest du auf keinen Fall empfindliche Tiere einsetzen. Blasenschnecken für den Anfang wären aber wichtig und gut, da die alles vollkacken und die wichtigen Bakterien ja auch was zum futtern brauchen und sich das unter anderem neben dem Life auch aus den Hinterlassenschaften der Schnecken holen. Ich finde die Schneckenkacke auch immer einen ganz guten Indikator dafür, wie gut die Mikrobiologie läuft. Mein Becken läuft jetzt in der vierten Woche und langsam wird die Schneckenkacke ein wenig zersetzt. Allerdings ist mein Nitrit mit 0,4 seit Tagen immer noch hoch. Daher: Immer fleißig Nitrit messen. :-)

  • Hey, ja, schick mir einfach später mal Fotos :-) Danke.


    Machst du Tröpfchentest? Blasenschnecken sind bestimmt welche drin. Die Mistviehcher sind immer da. Hängen in den Pflanzen. Bisher habe ich aber noch keine entdeckt. Mmh:rolleyes:

    Vllt sollte ich welche einsetzen.


    Habe jetzt mal 3 Posthornschnecken reingeschmissen. Vom Becken meiner Tochter

  • Hallo Anke,


    das Einlaufen ist unterschiedlich. Das eine Becken braucht weniger, das andere mehr. Beim einen tritt der Nitrit recht früh, bei den anderen spät auf. Nach täglicher Eingabe von einer mini Messerspitze Life habe ich nach 2,5 Wochen zwei Anthrazit-Napfschnecken aus einen meiner Becken in´s Kardinalsbecken gegeben. Nach 3,5 Wochen hatte ich einen dermaßen hohen Nitrit bis zum Anschlag, dass ich die rausgeholt habe. Ich habe mehrere kleine 10%-ige WW gemacht. Nach 4,5 Wochen ist dann wiederum 1 ANS in´s Becken. Der Nitrit war aber noch minimal da und schwächte immer mehr ab. Nach ca. 6 Wochen kamen die Krabbler in´s Becken. Nach 8 Wochen hatte Tom dann auch die Mini-Tylos, die dann auch dort eingezogen sind.


    Zu den Algen: Viel Licht, sehr viel Licht. Ich habe eine Beleuchtungszeit von 18-19 Stunden gewählt und die Heizung im Becken auf 28,5 Grad gehabt. Ich habe aber auch, wo noch keine Kardinäle drin waren, 1 x die Woche minimalst den Universaldünger Profito (0,5 ml) benutzt. Was auch geht, war ein Tip von Tom. Algensteine selber herstellen. Man legt einen oder mehrere Steine in ein Gefäß mit Aquariumwasser auf die Fensterbank und lässt mittels Sonneneinstrahlung Algen wachsen. Ist allerdings in den Wintermonaten etwas schwieriger.

  • Du kannst auch anderes Staubfutter gut nutzen, wenn Du das in der Nähe hast. Täglich immer nur eine ganz kleine mini Messerspitze dazugeben. ANS = Anthrazit-Napfschnecke. Die Posthornschnecken leben an der Grenze, wenn die Temperatur über 28 Grad hat. Die Kardinäle mögen es gerne warm und ich finde, dass die ruhig die 28-29 Grad haben dürfen. Wenn es zu kalt wird, weiß ich nicht, wie es mit dem Nachwuchs bestimmt ist. Gerade im Sommer könnte es für die PHS (Posthornschnecken) eng werden. Bei den Mini-Tylos kannst Du gerne mehr nehmen, denn die sind wirklich Mini. Was aber auch geht, dass man eine ANS zusätzlich im Becken hält. Die vertragen auch die hohen Temperaturen :)