Kampf gegen die Planarien - Macrobrachium peguense?

  • Macros machen alles weg was sich "bewegt und zappelt", auch Planarien. Es gilt zu beachten, dass eine Zwergarnele sich auch "bewegt und zappelt"!

    Und die Menge muss passen.

    Ich würde die Keule nehmen. Alternative: Garnelen raus und Brackwasser rein ins Aquarium. Ggf. zweimal behandeln. Bei Brackwasser können diverse Pflanzen hops gehen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Blue Velvet Becken gerade ebenfalls eine Planarie entdeckt habe, freue ich mich noch mehr über meine Bestellung. Durch meine Vielzahl an Schnecken ist es für mich wesentlich einfacher, wenn ich nicht zur Chemiekeule greifen muss.


    Bei Interesse würde ich Euch gerne auf dem Laufenden halten.


    LG Ron

  • hallo Ron

    Bin schon gespannt wie Flitzebogen:thumbup:. Erwarte sehnsüchtig deinen Erfahrungsbericht:!:

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch auf diese Art und Weise Planarien zu bekämpfen.

    Wieviele hast du geordert?

    LG Winni

  • Ich drücke Dir auch die Daumen und viel Erfolg. Ich hoffe nicht, dass wenn die schon an alles gehen, was wackelt und zappelt, die anderen Nelen nicht bevorzugt werden. Denn Planarien schmecken ja angeblich nicht. Sammelst Du denn vorher nochmals Planarien ein? Ich denke, dass die mit so einer vollgefüllten Falle sehr lange brauchen und evtl. nicht nachkommen mit dem vertilgen.

  • Hallo Olli,

    habe weiter fleißig Planarien eingesammelt. Jetzt sind es längst nicht mehr so viele in der Falle.


    Im dem Becken, dort wo die Macrobrachium künftig auch wohnen werden gibt es weder Schnecken noch andere Garnelen. Also ist da bis auf die Planarien nichts Gefährdetes drinnen.


    Bei den anderen Becken werde ich vor dem Einsatz der "Kampftruppe" die schönsten Tiere evakuieren. So hab ich's jedenfalls geplant.

  • Die Schnecken, die mir wichtig sind, haben alle eine entsprechende Größe. Ich hoffe, dass die für die Kampftruppe zu groß sind. Evakuieren wollte ich meine schönsten Zwerggarnelen.

    Ich weiß, dass das ganze ein Experiment wird. Mal schauen, wie das endet. ;)

  • Ich würde die Keule nehmen. Alternative: Garnelen raus und Brackwasser rein ins Aquarium. Ggf. zweimal behandeln. Bei Brackwasser können diverse Pflanzen hops gehen.

    Kann ich bestätigen: als ich das Brackwasserbecken aufgesetzt hatte, und erst nach und nach aufgesalzt hatte, hatten sich die Biester erledigt :evil:.

    Allerdings kann man das Becken ja auch gleich neu aufsetzen, wenn eh' wegen dem Salz fast alle Bewohner raus müssen, und die Pflanzen eingehen?

    Panacur überleben Garnelen? Dann muss ich mal zum Tierarzt..... Ich hatte NoPlanaria und alle Garnelen evakuiert - und in jedem behandelten Becken anschließend ein Algenproblem...


    Ich drücke mal die Daumen, dass die Garnelen die Mistviecher ausrotten!

    Ich sehe da allerdings eine Gefahr:

    ich hatte fast alle Becken letztes Jahr behandelt. Bei den Goldringelgrundeln hatte ich niemals welche gesehen.

    Goldringels sind umgezogen, kubotais ein - immer noch keine Planarien.

    Kubotais musste ich mit behandeln (Omnipur), als sie wieder ok waren, sind sie umgezogen. Ich ähm, hatte dann am Ende alle Pflanzen rausgerupft, um die flinken Fischlein zu bekommen.

    Und ähm, ja, ins Becken hab' ich 'ne Überdosis (war ja nix mehr drin) NoPlanaria reingeworfen. Bäh, war das eklig! Die kamen aus allen Knoplöchern gekrochen...

    Was ich damit sagen will:

    Tiere, die die Drecksviecher fressen, graben selten den komletten Kies/Sand um, und die PLanarien halten sich dann im Untergrund auf - ich denke , man kann sie so in Schach halten - aber nicht ausrotten.

    Tja, und mit "oh, da ist ein Loch, da muss 'ne Pflanze aus'm anderen Becken her" hab' ich sie mir wohl selbst weitervererbt :cursing:...

    Regenbogenfische scheinen sie auch zu fressen: in dem Becken hab' ich noch nie so'n Viech am Boden oder an den Scheiben rumkrabbeln sehen (bei mir kriechen sie nach dem Wasserwechsel immer an den Scheiben rum - bäh). Die Dinger sind nicht präsent, dass welche drin sind, weiß ich weil ich welche im Wollmop beim Eiersuchen finde 8|.

    Da wo die Goldringelgrundeln jetzt drin sind, vermute ich irgendwie auch welche....

    Im Moment überlege ich noch, ob ich sie bekämpfe, oder ob man die Viecher überhaupt auf Dauer losbekommt. Wie bekommt man die Schnecken in Quarantände denn frei?

  • Hallo zusammen, heute Nachmittag ist der "Planarien-Vernichtungstrupp" angekommen. Die 11 wurde unterwegs verspeist. Hatten wahrscheinlich viel Hunger ;). Nachdem ich die kleinen langsam ungewohnt habe, könnte ich sie jetzt in Ihr Einsatzgebiet entlassen. Hatte zuvor noch ein wenig umdekoriert.Anbei ein paar Schnappschüsse...





    .... weitere Bilder folgen


    LG Ron

  • hallo Ron

    Danke für die tollen Bilder:). Mit was fotografierst du? Handy mit Makro oder Spiegelreflex mit Makroobjektiv?

    Wie leuchtest du aus?

    Dies interessiert mich sehr, da ich mir zur Zeit auch am Überlegen bin, mir diesbezüglich eine vernünftige Ausrüstung zuzulegen. Natürlich zu einem für mich tragbaren Preis;).

    LG Winni

  • Hallo Winni,

    ich habe diese Bilder mit meinem Handy (S7 Edge) geschossen und anschließend mit der vorhandenen Software automatisch korrigiert. Bin auch ganz zufrieden mit den Bildern.

    Viele Grüße, Ron