Kampf gegen die Planarien - Macrobrachium peguense?

  • Hallo zusammen,

    ich war eine ganze Weile nicht mehr im Forum.

    Bis auf meine Dauergäste Planarien laufen meine mittlerweile 2 Garnelenbecken recht gut und Nachwuchs gibt's auch genügend. Inzwischen bin ich es leid im ständigen Rhytmus zu ködern ...

    Diverse Chemie gegen meine "Freunde" liegt noch unbenutzt da, weil ich mich aufgrund diverser Schnecken einfach nicht traue.


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, mittels einem Trupp Macrobrachium peguense die Plagegeister los zu werden.


    Habt Ihr entsprechend Erfahrung gemacht, ob mein Plan funktionieren kann?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Ron,


    ich hatte selber gottseidank noch keine Garnelen und kann Dir zu der Garnele nicht viel sagen. Aber in dem Thread Planarien erkennen und erfolgreich behandeln mit Panacur® wird zumindest darüber geschrieben wie auch bei der Beschreibung von Tom, aber das Problem ist auch, dass die große Garnele an Deine anderen Garnelen gehen kann und diese ebenfalls verspeist.

  • hallo RBee

    auch ich kämpfe derzeit gegen Planarien (siehe meinen Thread). Moment bekämpfe ich sie mit einer Planarienfalle. Da ich nur ein einziges Aquarium habe, kommen Medikamente nicht in Frage. Auch ich habe die Möglichkeit der Rotscherengarnelen in Betracht gezogen. Nach dem Durchlesen der Beschreibung in Toms Shop bin ich allerdings etwas skeptisch geworden.

    Deshalb würde es mich auch sehr interessieren, ob andere Garnelen- und Schneckenhalter bereits Erfahrungen gemacht haben:?:

    LG Winni

  • ergänzung: die Garnelen brauchen eine deutlich höhere Wassertemperatur als meine Neos und sind auch deutlich größer und ich denke, so wie Duck das sie auch an die Neos gehen werden.

    LG Winni

  • Hallo Olli,


    danke Dir, den Beitrag mit Panacur kannte ich schon. Hab's auch schon da liegen. Leider habe ich sehr viele Schnecken, die das Mittel nicht vertragen. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Ich habe insgesamt 5 Becken, von denen mindestens 3 planarienverseucht sind. Eins davon ist das Yellow Fire Cube. In dem anderen sind nur Endler Guppys. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass diese Planarien vertilgen, kann ich nur das Gegenteil berichten... In diesem Becken haben diese widerli..en Mistvie..er eine ganze Schneckenpopulation erledigt. Es waren schöne große Gelbe. Trotz dem Dauereinsatz der Endler war das auf dem Bild die erste Ausbeute der Falle, welche ich übrigens echt empfehlen kann. Hier war die Falle, aufgrund der Endler nie im Einsatz. Ich war geschockt 8| In diesem Becken hätte ich angefangen mit dem Einsatz der Macrobrachium p.

  • Hallo Winni,

    die Temperaturansprüche habe ich auch gesehen, das wäre aber tolerierbar. Ich würde auch in Kauf nehmen, dass die eine oder andere Mini-Garnele "vor die Räder kommt". Die Reproduktion meiner Garnelen läuft bestens. Ich hoffe, ich werde für meine Meinung nicht von Euch gesteinigt... Das soll nur zum Ausdruck bringen, wie satt ich die Planarien habe.

  • hallo Ron,

    Es tut mir sehr leid um deine Schnecken;(.

    Darf ich fragen, wie lange du schon gegen die Planarien kämpfst?

    Sind außer den Guppys noch andere Tiere in diesem Becken? Wenn nicht würde ich es ausprobieren. Vorher aber mit der Falle möglichst viele rausfangen und dann ganz wenig füttern. Damit die Garnelen auch richtig Hunger auf Planarien haben:D

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    da sind nur Endler und 10 Funkensalmer drinnen. Habe mit meiner Falle mittlerweile so ziemlich alles rausgegangen. Diese Fälle ist wirklich gut. Gegen die Planarien kämpfe ich schon seit über einem Jahr so ziemlich erfolglos. Naja irgendwie kann ich die Biester schon in Schach halten, wenn die Falle regelmässig zum Einsatz kommt... Habe aber bisher keinerlei Chemie benutzt. Wie gesagt, bin schon leicht genervt und wollte zwischendurch auch das Hobby an den Nagel hängen... Deshalb sind dann auch noch Blue Velvet eingezogen ;) (Ironie aus...). Habe heute ein Bild einer jungen tragenden Yellow Fire Neon gemacht. Und was musste ich später auf dem Bild entdecken?

    Wer es findet, bekommt das Teil zugeschickt .... :D

  • Hallo Ron,


    warum steinigen? Einige nehmen die Falle, andere nehme andere Tiere zur Bekämpfung und andere die Chemiekeule. Ich würde nach guter Fangquote durch die Falle letzteres nehmen und die Chemiekeule schwingen. Dann ist da zumindest Ruhe auf ewig. Die Schnecken müssten natürlich in Quarantäne, aber mit einem kleinen Becken und absammeln der Schnecken, hätte man die ja auch untergebracht.


    Vielleicht findet Tom ja hier rein und kann Dir noch was zu den Nelen sagen, denn er hat diese ja im Angebot :)

  • Hallo Olli,


    sofern die Posthornschnecken und die Indischen und malaische Turmdeckelschnecken sowie die Blasenschnecken von der Panacurbehandlung keinen Schaden nehmen, müsste ich mir nur noch über den Verbleib von 10 Anthrazit Napfschnecken, 4 Rennschnecken, 8 Thylos (Orange Felsenschnecke) sowie ca. 50 Apfelschnecken Gedanken machen. Diese sind derzeit auf 5 Becken verteilt. Da müsste ich mir ein neues Becken besorgen... Nachdem, was ich gelesen habe, nehmen die empfindlichen Schnecken sogar ein halbes Jahr nach der Behandlung noch (tötliche) Schäden. Darum weiß ich nicht so richtig, was ich tun soll und finde die Lösung mit den Macrobrachium "unschädlicher". Vielleicht kann sich ja, wie gesagt Tom noch melden. Oder es gibt noch eine ganz andere Lösung. Wäre echt toll.


    Schönen Abend, Ron

  • Hallo RBee ... es tut mir leid, das Du und auch @Winni solche massiven Planarienprobleme habt.
    Ich hatte einmal diese Viecher - in einem reinen Schneckenbecken. Dort lebten Posthornschnecken und verschiedene TDS.
    ... ich habe damals 2x Panacur angewandt und hatte die Viecher los - keiner der PHS oder TDS ist etwas passiert.

    ABER ... die Napfschnecken, Rennschnecken und erst recht die Thylos und Apfelschnecken werden das nicht überstehen! Diese müssen raus!

    ... nach einer Behandlung mit Panacur bleibt das Mittel noch lange im Becken nachweisbar und wirksam - d.h. die genannten Schnecken dürfen fast ein halbes Jahr lang nicht wieder zurück - leider!


    Leider kenne ich aber keine wirksamere Methode als das radikale Panacur. Den Garnelen tut es übrigens überhaupt nichts. Also müssten die Großschnecken ein halbes Jahr in ein Übergangsbecken - und sollten dort SEHR GUT überwacht werden, denn auch in deren Häusern können Planarien leben.


    Vom Einsetzen der Macrobrachium würde ich mir nicht zuviel versprechen. Planarien sind nicht nur für unsere Verhältnisse eglig, sondern auch für Fische undGarnelen widerliche Futtertiere. Endler Guppys werden oft als Planarienfresser genannt - sie müssten aber kurz vorm verhungern sein, eh sie da an die schleimigen Plattwürmer rangehen, ebenso Fadenfische etc. .
    Deshalb hat wohl Tom auch erwähnt, das er noch keine Planarien fressenden Macrobrachien bei sich gesehen hatte - gut er hatte zum Glück noch keine dieser Viecher, ab auch diese Garnelen werden die Würmer nur als "allerletztes Menü" nehmen ... eine Junggarnele ist da leckerer ...


    Das hilft Euch so zwar nicht direkt weiter - ich wollte Euch aber vor eventuellem Kauf von Tieren warnen, die dann nicht das machen, was ihr erwartet ...


    Bleibt also nur Falle oder doch Chemie ... meine Meinung ;-)

  • Hallo pwnano,

    dankeschön für Deine Einschätzung. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein Versuch mit den Macrobrachium auch NICHT zum Erfolg führen kann, deshalb vorab die Frage ob jemand entsprechend Erfahrung hat.


    Falls niemand mit den Macrobrachium Erfahrung hat, dann könnte ich es testen. Planarien wären ja reichlich vorhanden 8o .


    Wenn das ganze nicht funktioniert, hätte ich natürlich entsprechend Platz für die Pflege der Macrobrachium zur Verfügung.


    Dann würde ich die Groß-Schnecken evakuieren, denn die Apfelschnecken sind nicht mehr ersetzbar. Letztendlich muss ich dann die Chemiekeule schwingen.


    Ich werde berichten...


    Viele Grüße Ron

  • Ich glaube der Bear Grylls von der Sendung Ausgesetzt in der Wildnis (DMAX) würde die Planarien sogar essen ;)


    Aber echt viele Schneckchen, die Du hast :) Aber es sind nicht alle Becken befallen, oder? Ich finde, so ein Ersatz bzw. Notaquarium ist nie verkehrt. Habe hier für den Notfall ein komplettes Ersatzteillager an Technik und eine 10 Liter-Schüssel.

  • ... Dann schick doch mal den Bear Grylls vorbei ;) ...


    Befallen sind definitiv 2 Becken massiv, 1 Becken gering, ein Becken evtl. und 1 Becken definitiv nicht, das läuft nämlich gerade ein....


    Equipment für ein weiteres Becken wäre vorhanden - im Keller steht noch ein Juwel Rio 125. Notfalls wären auch noch diverse Mörtelkübel, LED Leuchten und Filter vorhanden, aber ich will ja nur die Mistvie..er loswerden und kein Zoofachgeschäft eröffnen ... obwohl ;)


    Schwierig. Beglückwünsche alle, die keine Planarien haben.


    Schönen Abend, Ron

  • Na wenn es nicht mit den großen Nelen klappt, hättest Du wenigstens Platz für die Schnecken und könntest zur Chemie greifen.


    Aber Planarien sind schon nervig und verstehe Dein Unmut. Ich möchte die nicht haben :(

  • Danke für Deine Anteilnahme. Planarien wünsche ich niemanden.


    Werde wohl vorerst mit der Falle weiter agieren, da Tom die Peguense derzeit nicht vorrätig hat.


    Vllt. meldet sich noch jemand der Erfahrung mit M. Peguense hat.


    Anderenfalls gibt's von mir 'ne Info :)