Garnelensterben - die Red's werden immer weniger

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich muss mal meine Sorgen mit euch teilen.


    Also - was macht mir Sorgen? Dass mir die Red Sakura, adulte Tiere, eingehen. Ich glaub ich hab noch so um die 3-4 Tiere?!


    Das ist mir eben erst, seit ich mal in Ruhe lange ins Becken geschaut habe, aufgefallen.


    Gekauft hatte ich (leider nicht bei Tom... seinen Shop hatte ich erst später entdeckt...) 20, wovon eine unterwegs verspeist wurde. Also 19 Adulte und darunter ca. 3 Eiertanten.


    Die Babys leben und sind für und agil.


    Aber die Alttiere ?(


    Hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    - Seit 14.08.18

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    - 60'er

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    - Am Anfang Leitungswasser, seit ca. 1 Monat Osmose


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    -


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    - GHup Liquid und KHup Liquid von Tom

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    - 6.75


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    - PH 6,75

    - GH 7

    - KH 2

    - Nitrit 0

    - Phosphat 0 (da muss ich wohl mit der Düngung noch etwas feilen...)

    - Nitrat 0 (wie Phosphat... weiter daran feilen...)



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    - Tropfentest von sera

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    - Hobby


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    - jede Woche 50% - alle 3 Wochen 90%


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    - siehe oben

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    - Max. 1 Tag vor neuer Tiere ca. 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    - JBL Sansibar Dark


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    - Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    - Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?

    - Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    - ich glaub Moorkie (definitiv keine Mopani)

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    - Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    - nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    - tlw. von Tom, aber auch anderer Onlinehändler (weiß nicht mehr wo)

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    - ja

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    - nixkraut und dieses andere Kraut von Tom

    - Blue Bolt von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    - Gestern oberflächlich Mulm abgesaugt (nur mit Schlauch, ohne "Glocke")


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger

    - ja, aber erst gestern/heute komplett (letzte Woche nur Profito) Profito, Nitro, Fosfo


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Danke schon mal!


    LG Christiane

  • hallo Christiane,

    hast du tatsächlich einen Nitratwert von 0? Und hast du einen Mini Oxidator in deinem Becken?

    Das mit dem Bakterienrasen glaube ich als Ursache nicht, den hatte ich auch und er war noch ein wenig vorhanden als ich meine Nelen eingesetzt habe. Deine Reds, waren die alle schon sehr groß als du sie gekauft hast? Damit meine ich, daß sie vielleicht die Altersgrenze erreicht haben und deshalb versterben. Gab es Häutungprobleme? Vielleicht führte auch das Dazusetzen der Blue zu vermehrtem Stress bei den Reds.

    Mehr fällt mir im Moment zur Ursachenforschung leider nicht ein.

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    Ich habe vorhin extra mit den Tröpfchen gestestet :/

    Wenn dann kann ich morgen ja nochmal testen.


    Oxydator ist drin :thumbsup:


    Die Red's waren groß, ja.


    Die Blue's hatte ich erst im Quarantäne und immer wieder Wasser zwischen beiden Becken getauscht wg. Anpassung an die unterschiedlichen Bakterien.

    Und dann hab ich vorm Einsetzen ins Große Becken nochmal WW gemacht und dann über Stunden Tröpfchenweise das Wasser angeglichen...


    Bis auf 2 Tote, die eben in Sicht waren (und ich rausgeholt habe), hatte ich keine Toten gesehen. Sie waren einfach weg :/


    Vielleicht wurden mir tatsächlich schon betagte Tiere angedreht... Aber wenn nicht, dann möchte ich dem gern schon auf den Grund gehen!

    Die Red's (wie auch die Blue's) haben bei mir noch nie Eier ausgebrütet :(...


    LG Christiane

  • hallo Christiane,

    habe mir eben nochmal die CO2 Tabelle für Aquarienanfänger angesehen. Bei deinem gemessenen PH und KH Werte kommst du nur auf CO2 13!! Optimal wären aber 20. Das heißt, dein CO2 Werte ist definitiv zu niedrig:(

    LG Winni

  • nicht Aquarienanfänger sondern Aquarien, mal wieder das Handy.

    Ich weiß aber nicht ob dies Auswirkungen auf Garnelen hat:/

  • Guten Morgen,


    nur zur Info, Garnelen brauchen kein CO2, nur Pflanzen sind daran interessiert.


    Wenn bei den Tieren "Ausländische Nachzuchten" steht, dann werden das wohl Importe sein. Wenn du viele adulte Tiere, vor allem Weibchen (auch mit Eiern unterm Rock) und auch intensiv gefärbte Tiere hast, dann kannst du davon ausgehen das es Importe sind.

    Mit importierten Neocaridina kann man viel Pech haben, die Stämme laufen oft sehr instabil, Garnelen haben Pilzbefall (der kommt auch gerne mal beim Nachwuchs raus), die Tiere sind nicht mehr die jüngsten und die Farbe beim Nachwuchs ist meist unterirdisch.


    Schau doch mal nach wie die Quote Männchen zu Weibchen ist.

  • Guten Morgen xxxxxxx


    Es sind also Importe X/.

    Es waren hauptsächlich Weibchen (Männchen? Kann mich nicht erinnern gesehen zu haben :/). Und in der Tat schon "ausgewachsen".


    Hach, was war ich naiv und unwissend ?(...


    Also wird's wohl daran liegen, oder?


    Was am besten machen? Die Alttiere rausnehmen? Die Nachkömmlinge sind ja zahlreich ^^, die würde ich ungern alle einfangen müssen ;)


    Was kann ich noch tun um die Jungtiere und die Blues, tja wie jetzt, zu "schützen"/stärken?


    Ob Pilzbefall oder was anderes weiß ich leider nicht, habe noch keine Lupe da...

  • Pilzbefall kann man sehr leicht erkennen, sieht aus als ob die Garnelen Eier tragen würde, beim genaueren hinsehen erkennt man aber das es grünliche Wucherungen sind, google mal nach Systemische Mykose. Diese Tiere müssen unbedingt raus aus dem Stamm und ggf. erlöst werden, Caridina wie deine Blue Bolt sollen davon nicht betroffen sein. Heilmittel gibt es keins, es soll wohl ein Futter geben was Neocaridina schützen soll, Namen möchte ich hier nicht nennen und ob das wirklich funktioniert weiß ich auch nicht.