Luftpumpe für HMF

  • Hallo zusammen!


    Brauche wieder mal euren Rat.


    Ich betreibe einen HMF in einem 110l Becken.

    Zuerst mit einer JBL Pumpe. Die war zwar etwas laut, hat aber ihren Dienst 2 Jahre getan und wurde von mir gegen eine Eheim 400 ausgetauscht. Das Gerät hatte eine super Leistung leider nur für exakt 3 Monate! ?

    Habe mich diesbezüglich schon an Eheim gewendet.


    Wie dem auch sei. Ich suche nach einer zuverlässigen Pumpe die lange ihren Dienst tut und ordentlich Leistung bringt. Was habt ihr denn so und könnt ihr empfehlen?

    Geräuschpegel ist eher zweitrangig wird nicht im Schlafzimmer betrieben.


    Lg

    Miriam

  • Hallo Miriam,


    ich habe selber nur eine Minipumpe für mein Kardinalsbecken im Dauerbetrieb und eine Membranpumpe namens Hailea Aquarienluftpumpe ACO-6602, die ich, was zum Glück sehr selten ist, bei Medikamenteneinsätze nutze und habe keinen Langzeittest. Tom hat ja viele Membranpumpen im Angebot mit Kundenrezessionen oder Eigenmeinungen und sogar einen bekannten Markenhersteller. Ein Freund von mir hat eine Schego Optimal, allerdings auch erst seit wenigen Monaten.


    Daher kann ich leider nichts direkt empfehlen, aber so wie es ja oft bei 1000 Leuten ist, kann so ein Gerät auch mal einen Defekt haben. Daher würde ich einfach eine günstige Ersatzpumpe holen und die JBL austauschen lassen, da Du ja Garantie hast. Generell würde ich bei elektronischen Geräten in der Aquaristik einen Ersatz anschaffen, welche im Dauerbetrieb sind und wichtig für das Leben der Wasserbewohner sind wie z. B. Ersatzpumpen, evtl. Heizungen bei Warmwasserbecken etc.


    In dem untenstehenden Thread, geht es am Anfang zwar um ein Filterschwamm für den Pat Mini, aber die Folge ist intereressant, da es auch um HMF geht. Ich habe da z. B. keinen Luftheber, sondern einen Aussenfilter dank einiger User hier für ein HMF im Einsatz:


    Filterschwamm Aquael Pat Mini Filter zieht sich zusammen