Aquael oxypro

  • Moin,
    auf der Suche nach einer LEISEN Luftpumpe bin ich anderswo im internet eigentlich immer wieder auf die aquael oxypro gestoßen.. Das Teil ist relativ teuer (ca. 35€), aber die meisten Käufer sagen, es sei leise und gut. - außer hier bei Tom!
    Hier scheint die Pumpe wohl schlechte Kritiken erhalten zu haben.
    Hat jemand so ein Ding?
    Welche Luftpumpe empfindet ihr als die Leiseste?
    Hat jemand einen Rat für mich? (es braucht ja kein Powerteil zu sein, nur für nen kleinen Luftheber ausreichend)
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Nabend,
    ich hatte so eine und sie ist wirklich leise, nur leider ist sie schnell kaputt gegangen und umso schneller musste eine neue her, da ich damit den HMF betreibe. Habe nun eine von Tetra (APS150) und sie ist doch ein wenig lauter als die Oxypro aber mich stört eher das geblubbere vom Luftheber. Das Becken steht 1m neben der Wohnzimmercouch und uns stört die Geräuschkulisse nicht. Vielleicht hatte ich nur pech mit der Oxypro das sie nach ca. einem halben Jahr kaputt gegangen ist, aber "leise" war sie wirklich für eine Membranpumpe.


    LG Thomas

  • Moin,
    Ich würde ja gerne in einen Laden gehen und dann die Pumpen alle einmal auf Lautstärke testen dürfen!
    Aber ich vetraie natürlich auf das Urteil erfahrener Forumskollegen.
    Wenn deine Oxypro bloß ein halbes Jahr gehalten hat, dann war da doch noch Garantie drauf, oder? DAS Teil ist ja wirklich sehr teuer...
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Tja, Lautstärke ist ja sehr subjektiv...


    Aber generell kann ich nur sagen: wenn Membranluftpumpen dann würde ich immer die von Heilea/Osaga/Aquaforte empfehlen.. massiv, leistungstark "relativ leise" und vor allem: wartbar! Membranen können getauscht werden!, und wenn die auf Moosgummi oder ähnlichem stehen ist der Luftheber meist lauter, wenn man nicht die guten,leisen Hochleistungsheber hat..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Ja Garantie war noch auf der Oxypro,
    aber sie verfällt leider wenn man im Notfall das Dingen selber reparieren will. ;) Hatte leider keine Ersatzpumpe zu Hause und da sie am Freitag kaputt gegangen ist musste ich schnell handeln. Nächsten Tag habe ich mir die von Tetra geholt, war im Laden ruerst mit einer von Schugo (ich glaube die MK2) am liebäugeln aber der Veräufer hat mir gesagt das die von Tetra leiser sein sollen. Habe mich vorher gründlich im Inet eingelesen, aber dort wird man auch nicht schlau welche Membranpumpe leise sein soll. Habe mir im Laden auch noch eine Ersatzmembrane für die Oxypro gekauft und eingebaut, aber danach funtionierte sie immer noch nicht, also ist sie im Müll gelandet. :( WIe Christian vor ein paar Minutlen schon geschrieben hat ist es wichtig das sie auf einer weichen Matte steht und die Vibrationen nicht auf den Schrank überträgt und vorllen auch auf die Schlüche und Kabel achten das sie nirgendwo auf- oder anliegen. Ich habe es leider manchmal das die Kabel oder Schläuche am Schrank rumvibrieren und das nervt ganz schön. ;)


    LG Thomas

  • Hatte mir bei Tom eine Hailea (ACO 6602) gekauft, aber die ist entschieden zu laut! OBWOHL mein 30l Cube im Flur steht, stört das Pumpengebrumm jeden. (irgendwie hat man das Gefühl, das Verhältnis zwischen AQ-Größe und Lautstärke stimmt nicht. (so klein und doch so laut!?)
    Da mag die Hailea ja tatsächlich hochwertig sein, ich kann auch nix gegen die Leistung sagen...
    Vielleicht ist sie sogar zu kräftig (und deswegen zu laut?) ich will ja nur so einen kleinen Aquamac HMF mit Luftheber betreiben. Und angeblich sollen diese Luftheber ja auch noch weniger Luft (also weniger Power von der Pumpe?) benötigen als andere.
    Ich hab auch gesehen, dass es kleine schwache Pumpen gibt, aber die sind momentan leider nicht verfügbar.

  • Hi, tschuldigung, habe ein wichtiges Detail vergessen:


    Ich beziehe mich außdrücklich auf die V - Serie, also V10,V20,V30 und V60! die anderen Heilea sind wesentlich lauter!


    Generell sollte man Luftpumpen an Druckdosen/Ringleitungen betreiben, dann werden sie deutlich leiser.

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi,


    naja, zu kräftig kann eine Luftpumpe nie sein ;-) es geht mir nur drum die sind massiv und leise.. ich betreibe auch eine v10 nur an einem luftheber..


    Druckdosen sind solche teile:


    Druckdose (Bauanleitung)


    kann man auch wesentlich kleiner Bauen, auch nur für ein Luftheber, so wie an meinem Becken, habe nur gerade kein Foto da im Urlaub.


    Macht Pumpen leiser, und stellt mehr Luft zur Verfügung

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!