Nach Behandlung mit Flubenol-P 2 Blue Jelly Tod

  • Grüße,


    wir haben gestern aufgrund von Planarien, Saug- und Kiemenwürmern unsere Garnelen mit Flubenol-P behandelt.
    Uns wurde eine Behandlungsempfehlung über die "Tierärztliche Hochschule Hannover" geschrieben, daraufhin haben wir das Medikament beim Arzt abgeholt.
    Es wurde alles nach Plan ausgeführt und dosiert.

    Zitat von Verändertes Zitat

    0,6 ml Flubenol-P auf 15 Liter Wasservolumen [...] zusätzlich belüftet, Schnecken entfernen, während 3 Tage Behandlung Licht ausschalten, nicht füttern. UV- und CO2-Anlagen aus.


    Die erste von drei Behandlungen erfolgte gestern Abend gegen 20 Uhr, am nächsten Tag gegen 12 Uhr haben wir zwei blaue Blue Jelly tod nebeneinander aufgefunden.
    Die Leichen sahen sehr frisch aus, die Panzer und Co. unverändert, fest wie sie sein sollten. Keine Würmer oder ähnliches an ihnen zu finden. Sie sahen aus, als würden sie leben, nur eben auf dem Rücken liegend und unbeweglich.
    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich! Es kommt mir so vor, als hätten sie zu wenig Sauerstoff? Der Mini Pat (mit normalen Aufsatz + Luft für extra Blubber) und ein Mini Oxydator von Söchting...
    Ich habe Angst, dass weitere Sterben. Was denkt ihr ist zu tun? Leider ist die Hochschule erst wieder morgen erreichbar.
    Das Mittel sah auch sehr Flockig, trotz Vorschlämmung, bei dem Einführen aus. Ebenso sollte dies nicht toxisch für Garnelen wirken.
    Wir haben auch (seit ca. 1 Woche) frische Baby-Garnelen, die sehen noch lebendig aus.
    Eventuell tote, toxische Planarien? Wobei diese doch erst nach einigen Tagen sterben sollten...


    Wenn jemand eine Idee haben könnte, an was es liegen kann, wäre eine Meldung super!
    Und weshalb soll man das Licht ausschalten? -> Nur, dass Planarien aktiv werden? Oder meint ihr, dass das andere Gründe haben könnte?


    Danke und Grüße