Neuling und ein paar Anfängerfragen :-)

  • Die Futterreste vertilgen Deine Tellerschnecken. Ich denke, die helfen schon etwas bei der Vernichtung der Algen. Aber komplett bekommst Du die nur mit der richtigen Düngung + schnellwachsende Pflanzen + geregeltes Licht hin.

  • Habe jetzt mal eine erste TDS bestellt, die morgen ankommen müsste.


    Außerdem bestellt: Das KH/GH Salz von Salty Shrimp und neue PH-Testtropfen. Entweder stimmt was mit meinen Tropfen, die ich hier habe nicht mehr oder ich krieg den PH-Wert mit dem flüssigen KH+ nicht (mehr) gescheit hoch. Wenn ich 2,5 ml auf 10 Liter gebe, komme ich gerade mal auf einen PH-Wert von 6,1 im Wechselwasser. War nicht immer so. Später im AQ-Wasser ist dann laut Tropfen alles in Ordnung. Seltsam...


    Außerdem haben die Flitzer vorgestern eine neue Wurzel ins Becken bekommen, die sie offenbar sehr gerne mögen. :)


    Der Nachwuchs lässt sich bisher sporadisch blicken, wächst aber fleißig vor sich hin. Keine Ahnung, wie viele es sind, da sie immer nur vereinzelt mal rumwuseln. Aber süß sind sie. <3

  • So sieht es übrigens mittlerweile im AQ aus. Gibt immer noch was zu basteln, aber ich bin soweit zufrieden (und die Viechers auch, wie es den Eindruck macht).


    Und sorry für die schlechten Aufnahmen. Ist nur mit Handy geknipst und das mag irgendwie das Licht im AQ nicht und fabriziert dann so ekelhaft grelle Bilder.

  • Hej, mal ein kleines Update von mir nach längerer Zeit.


    Nachdem am Anfang alles super lief und dann dank kaputter PH-Tropfen alles aus dem Ruder lief und ich zu retten versuchte, was zu retten ging, hat sich hier alles wieder normalisiert, wie es scheint.


    Woran auch immer es letztlich lag, von den Sakuras sind mir zwei gestorben, von den Taiwan Bee Mischlingen stellte sich nach einer ganzen Weile heraus, dass fünf unbemerkt gestorben waren. Alle waren ziemlich apathisch und sahen nicht gut aus. Eine Kur mit Voogle brachte keine Besserung. Also habe ich kurzen Prozess gemacht und im Aquarium mal ordentlich auf- und umgeräumt. Die großen Lavasteine, auf denen das Moos kaum kontrollierbar wucherte, kamen raus, die Stängelpflanzen, die mindestens genauso wenig kontrollierbar wuchsen, kamen auch raus. Stattdessen habe ich mich auf einen einzelnen Findling mit Moos beschränkt und auf eine Wurzel, die im oberen Teil mit Moos umwickelt ist. In den Hintergrund habe ich diese Vesuvio-Pflanzen gepflanzt und ein wenig Seetang verteilt. Die Vordergrundpflanzen sind geblieben, da diese klein sind. Ein Lavastein ist neu rein gekommen, wobei der auch relativ klein ist. Und mehr ist nicht im Becken.


    Im Anschluss habe ich eine Kur mit Bactopur gemacht und seitdem ist alles super bei den Nelen. Alles ist aktiv und agil, es wird dank der übersichtlichen Umgebung viel rumgeschwommen, ich habe die Taiwans im Auge und auch denen geht es gut. Wenngleich ich bei den verblieben sechs den Verdacht habe, dass es alles Männchen sind und die einzigen zwei Weibchen, die am Anfang dabei waren, es nicht geschafft haben.


    Der Nachwuchs bei den Sakuras hält sich bisher sehr in Grenzen. Es hat immer wieder tragende Weibchen gegeben, aber vermutlich durch das Wasserchaos sind die meisten nicht hochgekommen. Allerdings schwimmen gut 10 Nachwüchsler in verschiedenen Größen rum.


    Die Napfschnecke schneckt auch nachts fleißig rum, die schwarze TDS wühlt fleißig im Boden und hat sich offenbar mal eben selbst befruchtet und mindestens zwei Junge losgelassen. Wo die sich mittlerweile rumtreiben, weiß ich dank Wühlaktionismus natürlich nicht.


    Und obwohl es den großen Schnecken super geht, gehen mir die ganzen Minischnecken (Blasen- und Tellerschnecken) am laufenden Band ein. Erst wird das Gehäuse weiß und dann sind sie irgendwann einfach tot. Auf dem Grund liegen überall leere weiße kleine Gehäuse rum.


    Ach, und eins ist mir bei den Sakuras aufgefallen: Es gibt welche mit schwarzen Augen und welche mit weißen Augen. Ist das normal?


    Foto setze ich nächstes mal rein. Hab gerade gefüttert und das Wasser ist deshalb trüb.

  • Schön, dass es wieder besser läuft!


    Die weißen leeren Mini-Schnecken habe ich auch. Ich habe die Garnelen in Verdacht, die sich einen Protein-Snack gönnen. Ein oder zwei mal konnte ich tatsächlich sehen, wie eine Nele auf eine Blasenschnecke losgegangen ist.


    Auf Fotos vom neuen Becken bin ich gespannt!!

    Gruß

    Sunni

  • @Autonomia ... sieht ja super aus - Dein neues Becken - und schöne Aufnahmen noch dazu - Klasse :-) Schön das es jetzt läuft :-)

    Ja, Garnelen gönnen sich gern mal einen Proteinsnack in Form kleiner QBS o.ä. Schneckchen, da kann man nix machen.

    Das mit den weißen und schwarzen Augen habe ich gerade vor kurzem bei FB gelesen, von mehreren Züchtern wurde bestätigt, das ist normal - reine Genetik. Wer mit wem und welcher Genpool setzt sich durch.

  • Hej pwnano , danke. Fand es vorher zugegebenermaßen schöner, da es für mich persönlich wilder und irgendwie natürlicher aussah. Aber es wucherte mir einfach alles zu sehr und war letztlich deswegen zu unübersichtlich, weswegen ich erst beim Umbau gemerkt habe, dass ganze sechs Taiwans fehlen.


    Dass die Nelen sich schon mal ne kleine Schnecke schnappen, hab ich öfter beobachtet. Ist ja auch richtig so, so ist halt die Natur. Mich wundert nur, dass die großen Schnecken von den Häusern her astrein sind und die kleinen alle aussehen, als hätten sie einen Kalkmangel.


    Dank dir habe ich übrigens jetzt schon seit gut zwei Monaten einen Rucksackfilter und schwöre mittlerweile genau wie du auf die Teile. Echt schöne Strömung, keine Kabel im Becken, kein Gefummel und die Nelen mögen das Teil auch sehr gerne, wie mir scheint. :thumbsup:

  • So, mal wieder ein kleines Update meinerseits nach längerer Zeit.


    Es läuft bisher immer noch nicht rund bei mir. Der Nachwuchs lässt extrem zu wünschen übrig. In einem halben Jahr sind gerade einmal acht Nachwüchsler durchgekommen. Allerdings schwirren seit 1,5 Woche etwa mindestens 15 Babys durchs Wasser und halten sich auch konsequent. Da sie alle die gleiche Größe haben, gehe ich davon aus, dass sie vom selben Wurf sind. So viele habe ich in der Größe noch nie gleichzeitig im AQ gesehen und ich hege die stille Hoffnung, dass sie es diesmal alle schaffen. An den Wasserwerten kann es eigentlich nicht liegen, die sind unverändert alle im grünen Bereich.


    Die Thai Mischlinge dezimieren sich zusehends. Von ursprünglich 11 sind nur noch vier Männchen übrig. Wie und wann sie verschwinden, kann ich gar nicht sagen, da sie einfach weg sind. Ich finde da auch keine Verstorbenen oder Reste. Einfach weg, von heute auf morgen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Neocaridinas die verdrängen würden. Wenn das so aussieht wie bei mir, dann tun sie das wohl fleißig.


    Bei den Sakuras hat es bisher drei erwischt. Nachdem die eine tragende ja nicht aus ihrer Haut gekommen war und nach einem zähen Tag verstarb, hatte ich ja eine Behandlung mit Bactopur gemacht und anschließend mit Voogle gepäppelt. Danach war alles viel agiler und ich dachte, jetzt läuft es endlich. Allerdings sind mir in den letzten zwei Wochen schon wieder zwei Sakuras gestorben - eine von den ältesten mit dem Bauch voller Eier und eine Woche später ein Teenager-Männchen.


    Tom hatte ja den Verdacht auf was bakterielles geäußert. Ich habe bisher keinen einzigen Tierarzt hier gefunden, der mir Baytril hat verschreiben wollen. Deswegen doktere ich mit den Mitteln rum, die mir zu per Verfügung stehen.


    Mein Eindruck ist, dass ich dieses AQ niemals richtig ans laufen kriegen werde und das tut echt weh, weil ich langsam echt nicht mehr weiß, was ich noch ändern könnte. :(


    Weiß jemand, wie es bei einer bakteriellen Unverträglichkeit aussieht, wenn am Ende nur noch eine Art im Becken übrig ist? Ich weiß, das klingt brutal, aber wenn die Thais sich weiter so dezimieren, bleiben am Ende nur noch Sakuras übrig.

  • hallo @Autonomia

    habe mir gerade deinen Thread nochmal komplett durchgelesen. Es ist ja wirklich erschreckend, was bei dir bis jetzt schon alles negativ gelaufen ist;(. Ein ewiges Auf und Ab von dem ich zum Glück vollkommen verschont geblieben bin. Mir ist aber aufgefallen, daß du in der ganzen Zeit sehr oft dein Aquarium umgemodelt hast bzw. neue Dinge eingesetzt. Dies kann ebenfalls zu Stress bei den Tieren bzw. zu Änderung der Wasserwerte führen. Ich verwende in meinem Aquarium überhaupt keine Mittel, weder für Pflanzen noch um das Wasser aufzubereiten, habe allerdings Leitungswasser. Außerdem hast du zu deinen Sakura ja erst später die Thaibees dazugesetzt. Dies kann muß aber nicht gut gehen (Bakterielle Unverträglichkeit).

    An deiner Stelle würde ich das Becken einfach mal die nächsten Monate in Ruhe lassen, nichts Neues mehr rein, auf die Wasserwerte achten, Dünger für Pflanzen weglassen und die weiter Entwicklung des Beckens gut beobachten.:):S

    Ich wünsche dir, daß es in Zukunft alles gut wird und so läuft, wie du dir dies vorstellst.:saint:

    LG Winni

  • Ohne Dünger geht es bei mir nicht. Kriege den PO4-Wert eh kaum in den Griff und hab Fadenlgen ohne Ende. X/


    Am Becken ist schon länger nix gemacht worden. Das einzige, was ich regelmäßig mache - weil es nicht anders geht - ist Pflanzen zurückschneiden und die Fadenalgen beseitigen. Sonst passiert da nichts.

  • Hallo Autonomia

    Hast es schonmal mit Baktopur probiert? Das ist nicht direkt ein Antibiotika, aber hat bei mir geholfen. Nachdem ich es angewendet habe, hat das Massensterben sofort aufgehört. :)

    Wenn du schlussendlich nur noch Sakuras hast, dann hast du eigentlich Glück gehabt, denn dann kann wenigstens aus denen noch ein grosser Stamm werden... manchmal killt es nämlich alle Nelen egal welche Art und dann hast du keine mehr.


    Wenn du schreibst die Tiere sind plötzlich einfach so weg, hast du schonmal geschaut, ob du vielleicht einen ungebetenen Gast haben könntest, der sich deine Nelen schnappt?


    Gegen die Algen kannst du auch Schnecken einsetzen. Du solltest trotzdem die Werte in den Griff kriegen, aber wenigstens ist dein Becken dann Algenfrei und du musst nicht ständig am Becken herumhantieren, um die lästigen Algen loszuwerden. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hej Lena. Ja, Bactopur hab ich schon gemacht und mache es gerade noch mal. Nach der ersten Behandlung vor gut zwei Monaten lief es auch besser hier. Die Tiere waren während der Behandlung schon direkt viel fitter. Das Voogle benutze ich seitdem auch regelmäßig.


    Ungebetene Gäste hab ich bisher keine entdecken können. Habe sogar vorhin mal geguckt. An der Scheibe hab ich ein paar Würmer entdeckt. Leider sind die aber so klein, dass ich sie nicht genau erkennen kann. Hab versucht, mit dem Handy ranzuzoomen und meine zumindest keinen dreieckigen Kopf zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass es normale Scheibenwürmer sind. Ansonsten habe ich richtig viele Hüpferlinge, was aber ja auf eine gute Wasserqualität hinweisen soll.


    Schnecken hab ich so einige im Becken. Neben Blasen- und Tellerschnecken hab ich noch eine ANS, eine Tiger-TDS und eine schwarze TDS, wobei sich letztere wie blöde selbst befruchtet und mir schon mindestens fünf Nachkommen ins Becken gezaubert hat.


    Grundsätzlich würde ich ja sagen, geht es den Nelen eigentlich gut. Mich wundert halt, dass die Thais so mir nichts, dir nichts verschwinden und es jetzt zwei Sakuras getroffen hat. Bei der adulten hätte ich ja noch gesagt, sie war einfach alt. Aber der irritiert mich halt doch.

  • Hallo Autonomia

    Bei der Anleitung von Baktopur gibts ja die 3 Tage und die 5 Tage Behandlung, probier mal die stärkere Dosis für 5 Tage. ;)


    Das ist echt seltsam, ich hoffe dass sich das bald wieder regelt. Es ist nicht schön, wenn eine Nele an der anderen wegstirbt oder einfach verschwindet. Bei mir haben sich aber auch schon einige Nelen einfach mehrere Tage versteckt, aber so wie du das beschreibst scheint das nicht der Fall zu sein...


    Scheibenwürmer sind auch nichts schlechtes, von denen habe ich manchmal auch einige, solange sie sich nciht explosionsartig vermehren ist alles gut, sonst würdest du zuviel füttern.


    Vermutlich werden deine Nelen auch einfach gefressen, wenn sie sterben und dann bekommst dus nicht mit. Saugwürmer hast du keine oder? Denn die könnten auch eine mögliche Todesursache sein...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • An den Nelen selbst kann ich nichts entdecken, was da nicht hingehören würde.


    Bactopur ist heute Tag 3 und ich hab demnach die zweite Dosis reingetan. Soll ja dann drei Tage drin bleiben und dann ist am Sonntag eh der große WW dran.


    Aber mal was anderes: Vorgestern hab ich was seltsames beobachtet. Eines der ganz großen Weibchen, die auch Eier unterm Bauch hat, hat sich auf eines der Teenie-Männchen gestürzt, ihn auf den Rücken geworfen und saß regungslos auf ihm. Hab erst gedacht, der wäre der nächste und er wäre krank und sie würde ihn deshalb angreifen. Aber nee, der paddelt seitdem immer noch fröhlich durchs Becken. Sehr seltsam das...


    Und ganz was anderes: Auch wenn es mit dem AQ verquer läuft, überlege ich, ein zweites AQ zu starten. Habe gestern ein wenig rumgeguckt, was es so für Aquarien gibt, die nicht ganz so groß sind (hab aktuell ein Standard 54er) und bin auf den Scapers Tank mit 35 Litern gestoßen. Leider hat Tom den im Laden nicht mehr und ich müsste das Becken woanders bestellen. Mir gefallen die Maße von dem Becken mit 40 x 32 x 28 cm (BxTxH) echt gut. Als Nelenbesatz liebäugel ich mit der White Pearl. Muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

  • Das mit den Männchen ist mir noch nie aufgefallen. Wirklich sehr seltsam. Bei mir belästigen eher die Männchen ein Weibchen, wenn sich ein anderes gehäutet hat und sie denken es wäre dieses. Manchmal sitzen die auch auf anderen Männchen rum, aber nicht so dass sie die Nele umwerfen.


    Das mit dem 2. Becken wäre ein Versuch wert. Du weisst ja was du machen, um alles richtig zu machen, also sollte das schon klappen. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nach einigem Zögern und Hin- und Herüberlegen aufgrund meiner endlosen Startschwierigkeiten beim ersten AQ habe ich mich jetzt entschieden, ein zweites Becken zu starten. :S


    Als AQ habe ich mir den Scapers Tank von Dennerle mit 35 Litern ausgeguckt.


    Da die Bewohner White Pearls sein werden, wird es wieder ein dunkler Garnelenkies werden, wie im aktuellen Becken auch schon.


    Über die endgültige Bepflanzung habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht, da ich mich zum Anfang weitestgehend erst mal auf schnellwachsende Pflanzen konzentrieren will (Hornkraut und Nixkraut). Auf jeden Fall möchte ich aber mal das Sumpfkraut ausprobieren. Anderweitige langfristige Empfehlungen nehme ich natürlich gerne an. :) Außerdem soll ein wenig Moos rein kommen und Seetang. Dazu schwarze Lavasteine (leider wie das AQ auch hier im Shop nicht zu bekommen, also muss außerhäusig geshoppt werden), etwas Holz, eine Froschmaulschote, wie im jetzigen Becken auch Minerokutonsteine und eine schwarze Rückwandfolie.


    Technik wird nicht viele sein: Es wird wohl der kleine Bob mit UV-Sterilisator werden und der übliche Heizstab. Als Beleuchtung werden es zwei Leddy Smart Sunny 2 mit je 6 Watt. Mehr braucht es ja nicht.

    Und natürlich wird es auf Osmose laufen.


    Für alles andere ist ja schon gesorgt.


    Über die genaue Gestaltung des Beckens mache ich mir Gedanken, wenn alles hier ist. Hab noch keinerlei Vorstellung, da ja auch die Maße des AQs nicht gerade handelsüblich sind mit 40 x 32 x 28 cm. Das muss ich vor mir stehen haben, um mir ein inneres Bild machen zu können.


    Da ich kein Auto habe, bin ich im Moment am rausklamüsern, wie ich wo am besten bestelle, damit alles mit relativ wenig Tagen zeitversetzt hier ankommt. Außerdem muss ich noch einen Kallax-Kubus von Ikea irgendwie hier herbekommen. Weiß jemand, ob man mit diesem Handkarren von Ikea 20 kg transportieren kann?


    Bin natürlich voller Vorfreude, aber gleichzeitig sitzt da diese Angst in meinem Nacken, dass wieder so viel schiefläuft wie beim ersten Mal.

  • Wenn Du ein paar Euro übrig hast, ist der größere Scapers Tank eine Investition wert. Da läuft es insgesamt stabiler und hast mehr Möglichkeiten :) Da hast Du sogar Platz für Minifische oder mal nen Zwergflusskrebschen ;) Okay, da müsste man schon etwas mehr filtern. Da habe ich von JBL einen Aussenfilter, der an einem HMF gekoppelt ist. Der Filter läuft und läuft und läuft und die Matte habe ich bisher nicht auswaschen müssen :) Da drauf passt wunderbar eine Aufsetzlampe namens Aqualight Hi-Lumen 50. Die hat sogar Nachtlicht in blau und die kann man sogar mit einem Extra steuern, so dass Sonnenaufgang und Untergang simuliert werden kann.


    Ich finde schnellwachsende und kräftige Pflanzen sehr wertvoll. Ich hatte auch mal diese miesen Fadenalgen und mit den Pflanzen die ich jetzt drin habe, sind die verschwunden :) Ich weiß nur gerade nicht, welche das waren, aber kann gerne mal suchen ;)