Neuling und ein paar Anfängerfragen :-)

  • Schnecki 2 wurde beim rum(g)rasen erwischt!


    Zweimal von hinten und einmal von oben.


    Was ist Schnecki 2 für eine?


    Vorhin hatte sie irgendwas am Haus hängen, das sie offenbar genervt hat. Sie hing an der Scheibe und hat sich x-mal tierisch geschüttelt. Wusste gar nicht, dass dir das machen.

  • "Schnecki 2" dürfte eine Quellblasenschnecke sein - die schnellsten und wendigsten Schnecken im Becken.
    Diese "auf der Stelle Drehbewegungen" sind typisch für diese rasenden Schleimer.


    Die Posthornschnecken tragen ihr Haus eigentlich senkreckt auf dem Rücken, wenn sie aber etwas kraftlos sind, hängt das schon mal flach ... fütterst Du denen was ? Ein bisschen Spirulina oder Pudding oder Life etc. ...

  • Füttere seit letzter Woche alle zwei Tage Life, wie empfohlen (weiß gerade nicht mehr von wem) den Boden vom Messlöffel gerade eben bedeckt. Wurde mir geraten für die Bakterien. Sollte ich mehr füttern?

  • Damit man mal sieht, wie sehr es in meinem Kopf dank dem AQ-Abenteuer so rattert, sind mir auch gleich noch zwei Fragen eingefallen. :D


    1. Wasserwechsel: Ich frage mich gerade, ob man mit dem Mulmsauger - mit dem ich ja seit dieser Woche den WW mache (danke für den Tip an dieser Stelle noch mal!) - nicht auch den umgekehrten Weg gehen kann und das aufgehärtete Osmosewasser vom Kanister in das AQ verfrachten kann. Hintergrund der Frage ist, dass ich es mir ganz schön schwer (vom Gewicht her) vorstelle, einen 15 Liter-Kanister Wasser unbeschadet und ohne große Sauerei ins Becken zu befördern. Außerdem gäbe es kaum Aufwirbelungen bei mir im Becken, da ich das Wasser ja langsam hinten in das Technikfach meines AQ mittels dem Schlauch befördern könnte. Oder wäre die Tatsache, dass ich mit dem Mulmsauger auch das belastete Wasser wechsle, kontraproduktiv?


    2. Oxidator: Habe den Mini Oxidator in Gebrauch. Frage mich in dem Zusammenhang, ob es normal ist, dass aus dem Ding immer wieder Blasen aufsteigen. Ich rede nicht von klitzekleinen Bläschen (wobei die irgendwie ständig nach oben sprudeln), sondern von Blasen mit gut 2 bis 3 mm Durchmesser. Soll das so oder ist das Ding kaputt? :/

  • Direkt aus den Kanister ins Becken würde ich nicht machen. Ich habe zwei 20l Kanister - davon gebe ich die benötigte Menge in 10l Eimer - salze auf - und fülle das aufbereitete Wasser mittels eines 1,5l Messbechers über den HangOn Filter ins Becken.
    Im Kanister bewahre ich nur das reine (ungesalzene) Osmosewasser auf. Aufsalzen tue ich erst im Eimer.


    Ja, die Oxydatoren können anfangs auch größere Blasen erzeugen. Außerdem wird der Oxydator am Anfang auch sehr schnell leer sein. Wenn sich der O2-Gehalt im Becken eingestellt hat, wird der Oxydator langsam vor sich hin blubbern.


    Alles gut!

  • Bei Wasserwechsel geht es nicht darum wie man am schnellsten damit fertig ist.....ganz im Gegenteil!
    Gerade beim einfüllen in das Becken sollte man sich Zeit lassen .
    Faktoren wie:
    Temperaturen,Osmotischer Druck und der PH Wert, können beim schnellen einfüllen fatale Auswirkungen haben.Lasst euch Zeit, das ist schonender für die Tier. Stress in für Garnelen sollte immer vermieden werden.

  • Ich kippe das Wasser ja auch nicht in einem Ruck ins Becken ;-)


    Wasser entnehmen ich mittels eines 16/22 Schlauches. Entleeren geht so wesentlich schneller als mit einem Mulmsauger.
    Beim Einfüllen giesse ich das Wasser langsam über den Filter ins Becken. Fliessgeschwindigkeit ist etwas schneller als mit dem Mulmsauger. Ich habe keine Möglichkeit einen Eimer höher zu stellen, will mir auch nicht jedes Mal ne Leiter vor den Cube stellen. Darum also die Giesskanne.

  • Ich hab mir eine 10 Liter Gießkanne besorgt und damit Samstag das Wasser eingefüllt. Ist halt eine relativ wackelige Angelegenheit bei mir, da ich es ganz hinten über den Filterschwamm einfülle (bei meinem AQ ist die Technik hinten in einem Extrafach). Da kann es dann mal sein, dass es schneller geht, als ich will und entsprechend schwappt es dann hinten drüber. Daher auch die Überlegung, ob es mit dem Mulmsauger günstiger zu handhaben ist.

  • Mal kleines Update von der Aquarienfront.


    Es dümpelt rum. Warte auf die UOA und hoffe sie morgen in den Händen zu halten. Sollte dann alles gut gehen, werde ich Samstag oder Sonntag das erste Osmosewasser im Becken haben.


    Im AQ tummeln sich neben zahlreichen Tellerschnecken in verschiedensten Größen und Schnecki mittlerweile grüne Fadenalgen. Versuche sie so gut es geht manuell zu entfernen.


    Schnecki hingegen hat in der Zwischenzeit bemerkt, dass es außer den Scheiben auch allerhand anderes abzugrasen gibt und hat den großen Stein, das Moos und die Wurzel für sich entdeckt.


    Macht die Scheiben allerdings nicht sauberer und entsprechend sehen diese mittlerweile auch aus. (Wie entferne ich den braunen Schmonz?)


    Die Pflanzen... habe ziemlich viel braunes weggeschnitten. Die Wasserpest scheint das zu mögen und produziert wieder ordentlich neue Triebe, die bisher grün und gesund aussehen. Dafür sieht jetzt diese Mini“Palme“ relativ mitgenommen aus.


    Mal sehen, wie es weitergeht und ob ich nächste Woche die ersten offiziell eingeladenen Schnecken einziehen lasse. Bin noch am schwanken, ob ich vier oder fünf reinsetzen soll. Zumal sie sich ja nicht im Süßwasser vermehren.

  • 60 Liter Osmosewasser sind hergestellt. Bin ganz begeistert, wie einfach es doch letztlich war/ist. Vorhin mal zwei Stichproben gemacht mit dem LWM: Ein Eimer Ergebnis 0, der andere 1 (nicht runtergerechnet bzgl. Temperatur). Habe sowohl 15 Liter-Kanister als auch Eimer (gestern drei Farbmischeimer im Baumarkt geholt mit ablesbaren Literskalen und Deckeln). Habe nicht genau auf die Uhr geguckt, aber 10 Liter sind in etwa 45 Minuten hergestellt (bei mir in der Wanne liegen laut UOA-Anzeige knapp 5 bar an).


    Heute Nachmittag geht’s dann also los mit einem großen Wasserwechsel.


    Werde in dem Zuge die Deko ändern und definitiv wasserneutrale neue Steine ins Becken tun und die Aquiariumscheiben von dem braunen Zeug befreien. Außerdem fange ich dann zeitgleich mit dem düngen an.


    Die Algen scheinen weniger zu werden. Sind kaum noch welche zu sehen von den grünen Fadendingern. Dafür ist die Wasserpest ziemlich weiß geworden. Habe verschiedene Aussagen dazu im Netz gefunden, weiß aber letztlich nicht, woran es liegt. Setze da für den Moment mal auf den kompletten Wasserartwechsel und das zukünftige Düngeprogramm und schaue erst mal, wie es sich dann entwickelt.


    Stellt sich nach wie vor die Frage: Wann setze ich die ersten Schnecken rein? Wenn sich das Becken mit dem Osmosewasser ein wenig eingespielt hat?


    Nach wie vor alles sehr, sehr spannend für mich

  • Nach längerer Zeit gebe ich mal wieder laut.


    Meine AQ-Odyssee nahm ihren Lauf.


    Soll heißen: Es sind zwei Monate vergangen seit meinem ersten Eintrag und ich habe noch immer keine Nelen.


    Folgendes war im Gesamtverlauf passiert:


    AQ online und erste Deko im „Fachhandel“ besorgt. Letzterer drehte mir Nährboden an und offenbar aufhärtende Steine.


    Mein Leitungswasser taugt nicht für Nelen. Also eine OA bei Tom besorgt.


    Wie sich dann herausstellte, explodiert das Leitungswasser hier fast vor Silikat. Also noch einen MBHF dazu gekauft.


    Aufhärtende Steine gegen Drachensteine ausgetauscht. Die waren aber trotz gründlicher Reinigung offenbar immer noch voller Lehm, der LW stieg nach dem WW im AQ binnen 24 Stunden stetig an.


    Zu guter letzt wurde mein erst sechs Wochen altes AQ im oberen Bereich undicht und meine Nerven lagen langsam echt am Boden.


    Nach ein paar Tagen nervlicher Erholung habe ich dann die Chance beim Schopfe gepackt und mit dem in den letzten sechs Wochen erworbenen Wissen einen Neustart gewagt. Neues AQ mit besseren Maßen bei Tom besorgt (= mehr Gestaltungsspielraum), neue Pflanzen, neuen Garnelenkies und einen Haufen Lavasteine und los ging die Planung des Hardscapes.


    Das neue AQ läuft jetzt seit zwei Wochen und bis auf ein paar für mich undefinierbare grüne Sachen am größten Stein läuft es. Die Blasen- und Tellerschnecken vermehren sich fleißig und kacken mir das AQ voll, ihre Hinterlassenschaften werden offenbar gut zersetzt (nur selten frische Kackwürstchen zu sehen auf dem Kies) und bisher (Toitoitoi) keine unerwünschten Algen. Die Pflanzen wachsen zwar nicht bombastisch gut (die alten Blätter sind allesamt löcherig), aber sie wachsen.


    Ein paar Änderungen habe ich noch in den letzten zwei Wochen vorgenommen (Riccia-Moos eingebracht, andere Lampe besorgt, die wärmeres Licht abgibt) und nächste Woche kommen noch ein paar Vordergrundpflanzen dazu.


    Schauen wir mal, wie sich das ganze noch weiter entwickelt. Bisher bin ich zufrieden und übe mich tapfer in Geduld. ^^

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


    Gestern sind endlich die erste 10+1 Garnelen eingezogen. Es sind wie geplant Sakura Darklines geworden.


    Der Transport hat optimal geklappt und nach langen sechs Stunden Eingewöhnungszeit im Eimer ging auch das Umsetzen ins Aquarium zügig und problemlos vonstatten. Von Schüchternheit keine Spur - Es wurde alles inspiziert und abgegrast und ich hab zusammen mit einer meiner Katzen erst mal eine Stunde auf einem Stuhl vor dem Becken gesessen und zusammen haben wir alles gespannt beobachtet.


    Heute der erste Morgen und viel sehe ich von den Schwimmern nicht. Vorhin habe ich mal fünf auf einmal im vorderen Bereich rumflitzen sehen, aber seitdem ist es eher so, dass maximal mal zwei durchs Becken huschen und dann wieder irgendwo im hinteren, bepflanzten Beckenteil verschwinden. Ich hab keine Ahnung, wo sie sich rumtreiben und wieso sie sich nach gestern Abend jetzt so rar machen. Kann den bepflanzten Teil leider auch schlecht einsehen.


    Auch eingezogen ist gestern eine weitere Napfschnecke. Hatte vor zwei Wochen drei eingesetzt, von denen aber leider nur noch eine lebt. Eine von ihnen hatte sich von Sekunde 1 an im Becken nicht gerührt und fing nach einer Woche an zu riechen. Die zweite war nach zwei Tagen irgendwo runtergefallen und ich fand sie auf dem Rücken liegend. Hab sie natürlich direkt wieder richtig herum hingesetzt, aber ab da auch keine Regung mehr von ihr. Eine Woche später stank sie bestialisch. Schnecke Nr. 3 war aber von Anfang an topfit und schneckt auch seit Anfang an fröhlich durchs Becken. Die neu eingezogene scheint bisher auch fit und grast alles fleißig ab.


    So, kleine Korrekturen: Schnecke Nr. 1 wurde gerade von mir auf dem Rücken liegend unter dem Pat Mini gefunden. Genau die Stelle, wo Schnecke Nr. 3 von mir gefunden worden war. Irgendwie scheint denen die Ecke dort nicht zu bekommen. Hab sie natürlich direkt gerettet und jetzt ist sie wieder unterwegs.


    In dem Zuge hab ich auch die verschollenen Garnelen entdeckt. Man hängt offenbar gerne hinterm Filter ab und schnackt da zusammen rum. Die Schneckenrettungsaktion hat die Damen und Herren aber in kleinster Weise auch nur interessiert und sie haben sich in ihrem Schnack nicht stören lassen. Und das, obwohl ich nur 1 cm neben ihnen mit der großen Pinzette zugange war.


    Eine Frage habe ich, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (nur um auf Nummer sicher zu gehen):


    In zwei Wochen möchte ich die nächsten 10 Garnelen einziehen lassen. Allerdings geht meine Überlegung dahin, dass diese dann Taiwan Bee Mischlinge R1 sein sollen. Dass sollte doch kein Problem sein, oder? Halte das Osmosewasser aktuell bei GH 6,25, KH 1,25, PH liegt zwischen 7 und 7,2 etwa. Laut Toms Beschreibung wäre das Optimum KH 1-3 und PH 6,5 bis 7. Um den PH-Wert nicht zu überschreiten, dürfte ich kein KH dazu geben.


    Tom sagt ja - wenn ich ihn richtig verstanden habe - dass es gar nicht wirklich auf die KH ankommt, sondern auf den PH. Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob ich die KH bei 0 lassen kann und dann die Mineralballs ins Becken gebe für die Sicherung des PH-Werts.


    Was sagt ihr dazu? Hoffe, mir kann da jemand helfen.


    Fotos mache ich nachher mal ein paar mit der Kamera. Hab gestern Abend nur ein paar mit dem Handy gemacht, die leicht verpixelt sind vom ranzoomen.

  • Hallo Autonomia,


    das mit den Nelen ist normal. Meine sind auch häufiger versteckt zwischen den Pflanzen und am Filter. Aber die kommen auch sehr oft nach vorne und drehen ne Runde Kügelchen. Meine schwimmen langsam, wenn sie die Scheiben abgrasen oder sehr schnell, wenn die Liebe machen. Das mit den Schnecken tut mir leid.


    Zu Deiner Frage unten gibt es hier eine Antwort: Ph Safe Wassertrübung??

  • Hej Duck, lieben Dank für deine Antworten.


    Mittlerweile wuselt es mehr im Becken. Ich werden den Eindruck nicht los, dass die Verrückten bevorzugt aus ihrer Ecke kommen, wenn jemand vorm Aquarium sitzt.


    Bin ja mordserstaunt, wie zutraulich die Kleinen sind. Vorhin musste ich kurz was am Filter machen und die stören sich da wirklich überhaupt nicht dran. Im Gegenteil: Eine kam sogar direkt angeschwommen und setzte sich auf meine Hand und fing an, die abzugrasen. Völlig irre.


    Ansonsten wird hier gar nicht so viel gegrast, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bin ja doch sehr überrascht, wie viel sie eigentlich die Zeit mit rumschwimmen (ich sag immer fliegen, sieht für mich so aus) verbringen.


    Mit der KH bzw. dem PH hab ich es also richtig verstanden. Dann werde ich es wohl mal wagen und die KH beim nächsten WW reduzieren auf 0,5 ml und schauen, wie dann der PH-Wert ist und mich gegebenenfalls nach oben rantasten, bis ich auf einen PH von 6,5 komme. Zur Stabilisierung tu ich dann die Mineral Balls ins Becken. Die GH setze ich auf 8 hoch für die Bienen und dann sollte es eigentlich für beide Arten laufen. Käme mir sogar sehr entgegen, weil mit dem Mineralpulver sich mein Filter unheimlich schnell zusetzt (und das, obwohl ich momentan zwei parallel laufen habe).


    Anbei mal ein paar Fotos. Sind nicht sonderlich gut geworden, da ich noch rausfinden muss, wie ich die Kleinen am besten mit der Kamera einfange, ohne dass es unscharf wird

  • Na das klappt doch ganz gut und ein schön strukturiertes Becken :)


    Ich gebe in den Soilbecken immer ca. 1,33 ml KH up in 10 Liter Wechselwasser. Wie ich sehe, hast Du aber keinen Soil, oder? Dann brauchst Du auch nicht viel KH, um einen Säuresturz zu vermeiden.


    Ich würde für Deinen Pat Mini beim nächsten Kauf vielleicht noch ein Düsenstrahlrohr mitordern. Damit schaffst Du großflächig mehr Bewegung und reicherst durch etwas plätschern das Becken mit zusätzlich Sauerstoff an :)

  • Ich würde für Deinen Pat Mini beim nächsten Kauf vielleicht noch ein Düsenstrahlrohr mitordern. Damit schaffst Du großflächig mehr Bewegung und reicherst durch etwas plätschern das Becken mit zusätzlich Sauerstoff an :)


    meinst du dieses zusammensteckbare lange rohr mit löchern drin? hab ich tatsächlich hier, aber irgendwie klappt das nicht. da kommt nur bis zur hälfte wasser aus den löchern, danach passiert nichts mehr und der hintere teil des beckens ist frei von jeglicher oberflächenbewegung oder strömung. selbst wenn ich die fördermenge des filters erhöhe. deshalb hab ich es wieder abgebaut.


    nein, habe keinen soil drin. ist ganz normaler garnelenkies von dennerle.


    muss nachher mal einen kleinen WW machen. das nitrit ist minimal erhöht (etwa 0,025).