Steinhaufen...Tolle Höhlenlandschaft oder Schmutzfalle...?

  • Moin und Hallo an alle!


    Ich bin am überlegen, ein zweites Aq. für CPO oder dergl. einzurichten... (60 Liter)


    Mein Gedanke:
    mit einem großen Haufen Steinen zu beginnen. Ich meine Bruchstücke mit Durchmesser bis zu 10 cm, einzelne vielleicht auch 12 cm (größte Ausdehnung).
    Damit die Landschaft grob vorformen, anschließend die eigentliche Gestaltung mit Pflanzen, Holz und/oder großen Steinen als Blickfang.
    In einem Haufen aus groben Steinen müssten sich viele Höhlen bilden.


    Der Gedanke:
    1). Damit kann man grob die Landschaft vor-formen bzw. modellieren.
    2). Eigentlich kommt es mir aber darauf an: Da kommen viele natürliche Höhlen für die Bewohner zusammen.


    Und da bräuchte ich Euren Rat:
    Ist das eine ganz gute Idee... oder baue ich mir ein Versteck für tote Tiere und eine gigantische Schmutzfalle die ich (ohne das Aq auseinander zu nehmen) niemals mehr säubern kann...?


    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir da Eure Gedanken oder aus euren Erfahrungen was beisteuern könntet...


    LG Sabi

  • Kommt auf die Filterung an. Ich habe soetwas in der art bei meinem 69er auch gemacht. Aber nicht als Haufen sondern habe damit terassen gebaut/abgedtützt. Habe aber auch lavasteine genommen. Bei einem BoFi sehe ich da kein Problem. Da er auch an diesen stellen wasserdurchsaugt. Bei normale. Filter weis ich nicht. Aber es würde dich ja nix davon abhalten nen Luftschlauch mit vielen Löschern mit zu integrieren den du immer mal abschalten kannst um Wasserzirkulation herzustellen

  • Danke Rusher!


    Den Gedanken, das ganze ein bisschen durch Zirkulation zu beleben find ich klasse... Dennoch:


    - BoFi...? Wasn das? :| Im Internet bin ich auf "Bogensiebfilter" gestoßen (im Zusammenhang mit Gartenteichen)....kann aber net viel damit anfangen...Meinst du den...?
    - "Aber es würde dich ja nix davon abhalten nen Luftschlauch mit vielen Löschern mit zu integrieren den du immer mal
    abschalten kannst um Wasserzirkulation herzustellen
    "
    Hmm. Räuspr... Rot-werd...auf Leitung steh... Wie ist das zu verstehen? Schlauch...Luft...Löcher... und wenn man die abschaltet, entsteht Wasserzirkulation...?


    Kann mir nix drunter vorstellen.
    ...Wenn du mir da vielleicht noch etwas auf die Sprünge helfen könntest...?!


    Viele LG
    Sabi

  • ja ich meinte einen Bodenfilter.
    und beim Luftschlauch hat sich ein Fehler eingeschlichen. nicht abschalten sondern anschalten. das Heist du kannst aller 2 Tage mal eine "Aquarium Luftpumpe" anmachen sodass diese durch den Schöauch der unter den Steinen luft presst die nach oben steigen und somit eine Zirkulation des Wassers bewirken. Stichwort Verdrängung und aufstieg.
    und mit löcher meinte ich einfach nur das du das Ende je nach haufengröße durchlöscherst damit die luft nicht nur aus dem Ende kommt.
    wichtig ist jedoch das du es nicht unter den bodengrund legst falls sich anerobe zonen bilden das du die nicht aufwirbelst.