Kleine Terrasse selbst bauen für Moos - Wie steht ihr zu Kunststoff

  • Hi


    Ich möchte eine kleine Erhöhung / Terrasse / Höhle selbst bauen, die dann oben mit Moos angepflanzt ist.


    Nun überlege ich, welches Material ich dafür verwenden kann. Ich tendiere zu Kunststoff und wollte eure Meinung dazu noch kurz hören.


    Meine Überlegung: Es gibt im Lebensmittelgeschäft Physalis (Kapstachelbeeren) zu kaufen, die werde immer in so einem Kunststoffgitter verkauft. Das fände ich eigentlich perfekt dafür. Es sollte ja eigentlich auch ein "guter" Kunststoff sein, da ja schließlich Lebensmittel darin verkauft werden.


    Bei Tom gibt es ja zB auch so Kunststoffterrassen zu kaufen, genauso ja wie diese Moos Domes oder die Riccia Gitter. Die kommen aus China. Also wird der Kunststoff davon ja wohl auch nicht ein anderer, höherwertiger sein, als das, was ich verwenden möchte.
    Der Heizer ist ja auch aus Kunststoff und die Saugnäpfe.


    Man liest ja immer, man soll keine Kunststoffdekoration verwenden. Diese Auffassung teile ich auch.
    Aber wie sieht es mit solchen Hilfsmitteln aus?


    Wünsch euch nen schönen Tag


    Christina

  • Hallo Christina,


    ob jetzt Kunsstoff wirklich schlecht ist für das Becken, liest man immer mit geteilter Meinung, obwohl die Tendenz eher zu nein geht. Ich selber hatte früher auch Kunststofflandschaften drin und diese dann rausgenommen, da ich mir nicht sicher war.


    Was auch geht, sind wasserneutrale Steine oder eine Tonplatte. Damit Du das Moos terassenmäßig anbauen kannst, gibt es auch einen Sekundenkleber aus Cyanacrylat (im Shop bei Tom).
    Ich habe hier sogar ein Moos, was sogar selbstständig als Matte zusammen hält. Wenn man es ganz leicht beschwert, bleibt es auf dem Boden. Wie toll das zusammenbleibt, kannst Du in diesem Video sehen. Das Moos ist aufgetrieben wegen dem Wasserwechsel...


    https://youtu.be/hbhXJNlpPK0

  • Hi,


    ich benutze dünnes Plexiglas als Wurzelsperre um einen freien Bereich zwischen zwei Bodendeckern zu erzeugen. Es ist seit gut einem Jahr im Wasser und hat seinen Zweck gut erfüllt. Kurzfristig hat es meinen Fischen und Garnelen nicht geschadet. Langfristig wird es das wohl auch nicht, von allem was ich gelesen habe. Andererseits auch nicht in die Fische reingucken und sehen, ob deren Leber kurz vorm explodieren ist. Generell wäre ich vorsichtig mit gefärbten und weichem Plastik. Diese Kunststoffgitter sollten nicht darunter fallen, also vermute ich das geht. Bei einem Gitter musst du nur aufpassen, dass es keine Stelle gibt, wo ein Tier halb aber nicht ganz durchpasst.


    Alternativ wird in diesem Artikel noch von Teichfolie gesprochen:
    https://www.aquasabi.de/aquasc…ng/tiefenwirkung-erzeugen


    Grüße,
    Daniel

  • Hi


    danke für eire Tipps.
    Das mit der Teichfolie ist such interessant. Im Aquascaping sind schon teilweise wahre Künstler am Werk.


    Ich möcht eben nicht wieder Geld ausgeben für eine Terrasse. Hab den letzten Monat jetzt echt über die Stränge geschlagen. :-)


    ich werde jetzt das Kunststoffgitter ne Zeit lang wässern und mich dann daran versuchen


    danke danke

  • Was auch eine Möglichkeit wäre, ist Schiefer, kostet meist gar nicht wenn man weiss wo man suchen muss.
    In meinem Bonsai werd ich die Tage eine kleine Höhle damit basteln,da soll dann auch Moos drauf.
    Mit Schiefer kann man tolle Sachen machen, gibt Momentan auch einen Verkäufer bei ebay der Schieferterassen bastelt oder kleine Labyrinthe, der verkauft auch Bruchstücke.


    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.