Probleme nach größeren Wasserwechseln / Zusammenhang mit Soil

  • Ich habe zwei Becken mit Caridina, ein Fluval Edge II Mischerbecken mit feinem Kiesboden und ein Fluval Edge I Red Ruby Becken mit Dennerle Shrimp King Active Soil. Beide Aquarien laufen gut, das Mischerbecken seit gut 2 Monaten und das Red Ruby Becken seit 6 Wochen. Nach einer Einlaufzeit von 3 Wochen haben wir im 2. Becken die Garnelen eingesetzt. Die Wasserwerte sind einwandfrei:


    Aufgesalzenes Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ (Leitwert nach Aufsalzen immer genau 280 - im Becken vor dem WW immer deutlich höher, um die 350)
    KH0
    GH7
    NO2 0
    N03 max. 10
    ph 6,0 (im großen Becken 6,5)


    Zusätzlich im Wasser sind:
    Shirakura Mineral Stone
    Dennerle Crusta Mineral jeweils nach Wasserwechsel
    Dennerle Nano Tagesdünger täglich
    Dennerle Crusta Fit jeweils nach Wasserwechsel
    Mini Oxydatoren von Söchting


    In den ersten Wochen habe ich 2 - 3 x wöchentlich kleine Wasserwechsel (im Edge II 10 l und im Edge I 5 l) durchgeführt, da ich die Werte engmaschig kontrollieren und Peaks vermeiden wollte. Dies war völlig unproblematisch.


    Jetzt wollte ich auf wöchentliche Intervalle mit 50 % Wasserwechsel gehen. Dies hat beim großen Aquarium wunderbar funktioniert, beim kleinen Becken haben die Garnelen empfindlich reagiert (sehr hektisches Schwimmen, ganz klar erkennbar nicht zur erhöhte Aktivität - bei einer Garnele kam es zur Stresshäutung und anschließendem Tod).


    Jetzt meine Frage: Sollte man bei Soil grundsätzlich keine größeren Wasserwechsel durchführen? Oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Wie kann ich derartige Probleme in Zukunft verhindern?


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Moin,
    Wöchentlich Wasserwechsel von 50% sind natürlich auch im Soilbecken kein Problem.
    WICHTIG ist das du die Temperatur des Wasser gut anpasst ,damit es nicht zur Schockhäutung kommt .Am besten stellt man den Eimer für 24h in das Aquariumzimmer .Eine Belüftung mit Membranpumpe kann helfen den PH etwas zu erhöhen. Gerade nach eine MBHF kann der sehr tief sein.
    Beim einlaufen lasse des Wassers sollte man sich Zeit lassen,am besten geht das mit einem dünnen Aquariumschlauch.Die Leitwert Differenz sollte auch nicht zu hoch sein, da sich der Osmotischen Druck sonst zu stark ändert.

  • Guten Morgen Steffi,
    wichtig ist die Temperatur vom Wechselwasser, deshalb sollte man das Osmosewasser auch ein paar Tage vorher machen damit es Raumtemperatur erreicht. Gerade zu dieser Jahreszeit, kommt ja relativ kaltes Wasser aus der Leitung. ;) Interessant wäre auch der PH-Wert von deinem Osmosewasser, dieser sollte ca. mit dem PH-Wert im Becken übereinstimmen. Was nir auch aufgefallen ist ist die erhöhung deines Leitwerts um 70, das finde ich innerhalb einer Woche schon ein wenig viel. Du gibs 2 Mittelchen bei jedem Wasserwechsel hinzu und hast auch noch die Mineral Stones im Becken. Mineralien sind ja auch schon im Salz erhalten. Das Aufsalzen + den Mineralstein dürfte eigentlich ausreichen. Mineralien heben ja auch den Leitwert an. Ich halte meine Garnelen auch auf Soil und wechsele wöchentlich 50% Wasser und es ist normal das die Garnelen etwas aufgeregt sind wenn man ihnen frisches Wasser gibt.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas, danke für Deine ausführliche Antwort! Der ph im Ausgangswasser ist 0.7 höher als im Becken - der Soil zieht ja den ph runter. Deswegen meine Vermutung, dass dies die Probleme verursacht. Die Temperatur des Wechselwassers gleiche ich immer an, hatte ich vergessen zu schreiben. Die Steine sollen ja lt. Tom eher nicht ausreichen, daher habe ich zusätzlich die Dennerle-Mineralien gekauft - vielleicht sollte ich die ja wirklich mal weglassen.

  • Hallo Soldberg, auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wechsle das Wasser tatsächlich ziemlich schnell (Einfüllen mit der Literkanne), die Schlauchmethode werde ich auch einmal probieren.


    Lieben Gruß an alle


    Steffi

  • Ich denke das Problem liegt an den schnellen befüllen. Nach meinen Erfahrungen vertragen die Garnelen die PH Wert Schwankungen ganz gut.....natürlich nicht wenn sie auf Schlag 50% anderes Wasser mit anderen PH.und LW bekommen.