Kein Nachwuchs seit Umstellung auf Osmose....

  • Hallo Foris,


    ich komme gerade aus meinem 1-wöchigen Urlaub und hatte eigentlich ein wenig Nachwuchs erwartet.
    Drei Red Bees waren in der 4. Woche trächtig.
    Vor dem Urlaub habe ich großen Wasserwechsel gemacht und in der Woche wurde 2 x mit Pudding und Life gefüttert.


    Den einzigen Nachwuchs gab es bei mir nach Einfahren des Beckens in Leitungswasser.
    Seit der Umstellung auf Osmose ist dies nun schon die zweite Trächtigkeit ohne Nachwuchs...


    Seit gestern habe ich nun auch ein paar Blue Bolts und Pinto-Mischlinge im Becken, denen aus augenscheinlich gut geht.


    Hier meine "Hausaufgaben":


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seit Februar 2017


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    Nicht mehr


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Seit Juli 2017 - GT essentials GHup+ Liquid


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    Seit Juli 2017 - pH 6,5


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Aktuell gemessen:
    KH 0
    pH 6,5
    GH 5
    Nitrit 0,01
    Sauerstoff 8 mg/Liter
    Leitwert 280
    Nitrat 5
    Phosphat 0,1
    Eisen 0,04


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    JBL, heute beim Händler... sonst Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini mit Babygarnelensicherem Schwamm von Sera


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchtentlich 50, 50, 80-90 Prozent


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    6,5 - 7
    meistens auf 7 gebracht mit KH up Liquid


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Montag 09.10.17 ca. 50 %, Neue Tiere seit gestern (11.10.17)


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Garnelenkies schwarz von RUT


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Von Tom / Schwarzer Findling


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Mangrove


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Hund ja aber ohne Spot On


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aus anderem Becken und gewässert aus dem Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Ja


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Gestern ein paar Blue Bolts und Pinto Mixe von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Easy Life ProFito


    Wo liegt wohl der "Hase im Pfeffer"?
    Welchen Fehler mache ich und können sich die Taiwaner in diesem Becken wohl fühlen?


    30624557th.jpg

  • Hallo, erstmal - Dein Becken sieht sehr schön aus :-)
    Vielleicht werden die Babynelen noch entlassen, finden abe dann nicht genug geeignete Nahrung. Dein AQ sieht ja sehr sauber aus - eventuell ist die Mikrofauna im Becken zu wenig. Selbst im Mulm finden gerade die Babynelen ihre ansprechende Nahrung.
    Life zu füttern ist schon gut - soll ja die Mikrofauna anstossen - vielleicht mal ein bisschen mehr?


    An den Wasserwerten finde ich auch nichts Negatives.
    Mangrovenholz kann -muss nicht!!! Einschlüsse von schädlichen Stoffen - Schwermetallen -enthalten - eine Möglichkeit. Würde dann aber auch bei den erwachsenen Tieren zu sehen sein.


    Hund im Haus - vorsicht mit SpotOn und anderen auf die Haut oder Fell aufgetragenen Mitteln.


    Warum aber nur die Kleine ..... ich denke fast - es liegt am Futter ...

  • Hallo Thomas,
    das Becken hat 23,3 bis 23,5 Grad.
    Sollte ich etwas mehr heizen?


    Hallo Peter,
    die Kleinen sind definitv schon entlassen worden.
    Die drei großen Mädels haben keine Eier mehr...
    Wenn das mit der Fütterung stimmt, könnte es sein, dass sie ausgerechnet in der einen Urlaubswoche nur 2 x gefüttert
    wurden und das war dann zu wenig.
    Durch meine tägiche Fütterung sonst mit Life sollte doch aber einiges an Mikrofauna vorhanden sein.


    Von den neuen Garnelen sehe ich nicht mehr viele ;(
    Nun gibt es ja viele Verstecke in meinem Becken und es ist nicht gerade übersichtlich
    aber immer fehlen 2 Blue Bolts und 1-2 Pinto Mischlinge.
    Eingewöhnt habe ich sie streng nach Toms Vorgaben...
    SEUFZ


    Liebe Grüße von Petra

  • Nabend Petra,
    was mir auffällt ist dein dein Leitwert. Mit dem flüssigen GH+ auf eine GH von 5 aufgesalzen müsste der LW bei ca. 165 liegen. Außerdem frage ich mich warum du noch KH+ hinzufügst um den PH-Wert auf 7 zu bringen. Dein PH-Wert liegt bei ca. 6.5 bei dem Osmosewasser und das ist optimal. KH ein wenig aufsalzen ca. auf 0.5 und die GH auf 6-7. Da du täglich Life fütterst, und ich weiß ja nicht in welchen Mengen, kann den Leitwert in die höhe treiben. Besser braunes Laub verfüttern und alle paar Tage mal eine Priese Life.


    LG Thomas

  • Moin Moin!


    Ich habe die Osmofresh Smartline Basic 100 GPD.
    Der Ausgangswert aus der Leitung ist 7.
    Nach dem Aufsalzen liegt der Leitwert bei 260, das kann ja dann nicht zum GH 5 passen?
    Das aufgesalzene Osmosewasser im Eimer hatte GH 6.
    Das KH+ habe ich versucht, da ich gelesen habe, bei PH 7 läuft es besser...


    Ich habe im Moment 2 Seemandelbaumblätter und ein Walnussblatt im Becken,
    in verschiedenen Verfallsstadien.


    Das Leitungswasser dürfte nicht groß anderweitig belastet sein, da mein Red Fire / Sakura-Becken
    wunderbar damit läuft.
    Keine Ausfälle und viel Nachwuchs.


    Liebe Grüße von Petra

  • Und der nächste "Vorfall"....


    anbei das Bild einer Red Bee, die auf der Seite liegt und sich nur noch ganz wenig und kurz bewegt...
    Häutungsproblem oder doch eine Infektion?


    Im Moment gibt es sonst nichts Auffälliges und auch die eine oder andere Haut habe ich ihm Becken.


    30647722jy.jpg


    30647723zh.jpg


    Mach ich mir zu sehr "nen Kopf" oder muss ich irgendwie handeln?


    Einen schönen Sonntag wünscht Petra

  • Ich habe das innerhalb des wöchentlichen Wasserwechsels gemacht - Also 50/50/90


    Außer dem Essentials GHup gebe ich nichts dazu.
    Beim Leitungswasser davor habe ich wöchentlich noch das Pflege- und Häutungsmittel von Nano Crusta gegeben.
    Das habe ich jetzt unter Osmose weg gelassen...


    Ab und an gibt es abegbrühtes Brennesselblatt, zählt das?

  • ja aber zu welchen Verhältnissen hast du das Osmose Wasser zugefügt. Altes wasser raus und zu 100% mit osmosewasser getauscht?? wenn ja hast du die Garnelen unnötig gestresst und dadurch könnten sie in mitleidenschaft gezogen worden sein da es ein zu krasser LW wechsel ist/War. hast du das "Frischwasser" 50/50 Osmose Leitungswassergemacht stört es sie nicht.
    aber ich lese jetzt mal so raus du Hast 50 % wasser entnommen und mit 50-60% (verdunstetes Wasser) Aufgesalzenem Osmosewasser aufgefüllt. Richtig?


    kann man Pauschal nicht sagen ob das Reicht oder nicht. Kommt auf die Nahrung, Nahrungszugabe und Anzahl Garnelen und Schnecken an da Osmose Wasser Totes Wasser ist und so gut wie nix enthält. Die Mineralien im GH Up sind Relativ schnell verwertet. Was ich zb gerne gebe ist 1x Wöchentlich Mineral Healthy von Tom. Also Sonntags Mach ich WaWe und Mittwochs gibts Healthy. ich würde es nur nicht Täglich geben da je nach Filter die Leitung nachlassen kann.


    sorry für die Rechtschreibung. mal schnell zwischendurch geschrieben

  • Du hast Recht!
    Ich habe das entnommen Leitungswasser komplett durch aufgesalzenes Osmoswasser ersetzt.
    Stress für die Nelen...!


    Ich wechsel auch am WE und werde mir das Mineral Healthy zulegen!
    Einmal in der Woche sollte das gut tun - Danke für den Tipp!
    =) Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal wieder Life! und Braune Blätter bestellen =)

  • Ja, die Mineral Balls geben im neutralen pH Bereich keine Stoffe direkt ans Aquarienwasser ab (nur bei pH unter 7), ABER ich habe trotzdem ein paar in jedem Becken - die Garnelen und auc Schnecken sitzen oft direkt auf den Kugeln und holen sich ihren Bedarf an Mineralien. Natürlich gibt es dafür auch andere Möglichkeiten ... ich finde die Balls aber nicht schlecht!

  • Moin!


    Ich würde es jetzt so machen: PH bei 6,5 lassen ohne KH +.
    Dazu die Mineralballs.
    Immer gut braune Blätter im Becken und weiterhin Pudding und Life füttern.


    Gestern habe ich dann doch mal wieder das Mittel von Nano Crusta gegeben und heute früh
    sind die Garnelen viel aktiver als sonst.
    Sie waren schon sehr ruhig...