"Unerwünschte" Schnecken

  • Da ich ja nun weiß welche schneckenart ich mir eingeschleppt habe interessiert mich folgendes: Im Handel werden ja keine Schnauzenschnecken oder Tellerschnecken angeboten. Ich frage mich jetzt wieso? Ist es nur was optisches? Klar die ANS und andere sind schon hübscher.. aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde meine Schnautzenschnecke bisher nicht unansehnlich.
    Gibt es einen Grund warum ich sie loswerden sollte?
    Vor 15 Jahren wollte keiner QBS haben, die man regelmäßig durch Pflanzen einschleppte.. jetzt zahlen wir für QBS.


    Lg
    Miriam

  • Ich kann dir nur sagen, dass sie sich bei mir wie die Hulle vermehrt haben. Ich hatte mit den ersten Pflanzen wohl einige wenige QBS mit an Bord. Obwohl nicht wirklich viel gefüttert wurde, haben sie sich wirklich rasant und explosionsartig vermehrt. Hatte teilweise mehr als 50 Gelege an den Scheiben. Das war mir persönlich viel zu viel und hab sie dann komplett beseitigt. Seitdem verzichte ich völlig auf Schnecken.

  • Hallo, ... vor 15 Jahren ... kannte man auch Garnelen meist nur als Futtertiere für größere Fische (Barsche). Heute sind sie teilweise ein Vermögen wert und werden als Haustiere gehalten. Ich denke ähnlich sieht das bei Wasserschnecken aus - einer findet sie als Schädling (was Quatsch ist) der andere züchtet sie. In unseren kleinen Becken sind sie eine Art Müllabfuhr und gesundheitspolizei.
    Die kleinen Schnautzenschnecken sollen doch friedliche Bewohner sein und auch wenig an Pflanzen gehen - lass sie doch, solange sie nicht überhand nehmen.

  • Naja loswerden kann ich sie vermutlich eh nicht bzw nur schwer..
    jetzt hab ich so viele schneckenarten das ich bald ein anderes Aquarium brauche ^^ ich bin ein echter Fan geworden von den schneckchen.. auch glaube ich das es immer an der Fütterung liegt wenn zuviele da sind. Sorgen machen Sie mir keine. Mich hätte es nur interessiert warum es die nicht auch im Handel gibt..