Wasserzusätze - catappa-x, voggle etc.

  • Da bin ich wieder!


    Bei all diesen Mittelchen auf dem Markt stellt sich mir laufend diesselbe Frage: Braucht man das wirklich? Was verwendet ihr so regelmäßig?
    Ist das nicht zuviel des Guten?
    Catappa-x hört sich für mich ja gut an.. ist ja pflanzlich, doch dann gibt es ja auch Seemandelbaumblätter... die erzeugen bei der Zersetzung ja auch wieder Keime..
    Düngen muss man ja auch ab und an .. alleine dafür hab ich die ganze Produktpalette von easy-life gekauft (jedoch bin ich da vorsichtig und verwende gerade Profitound versuche mich in Geduld). Mineralienwären dann ja auch noch wichtig..
    mir scheint die Dosierungsamgabe aber schon recht hoch? (GT healthy mineral liquid)



    Es ist für mich nicht gerade einfach, da noch durchzublicken.. einerseits will ich ja alles korrekt machen.. andererseits kann zuviel auch schaden..

  • Hallo,
    das mit dem brauchen ist so eine Sache. Zunächst würde ich mal versuchen, ob es nicht ohne läuft. Ein vernünftig eingerichtetes Becken mit Technik, Pflanzen..., eine gut eingestellte Düngung ist zunächst mal die Basis. Dafür brauchst du die diversen Mittelchen nicht. Was aber durchaus Sinn macht sind die Naturprodukte aus Toms Shop: https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Naturprodukte Seemandelbaumblätter und anderes Laub, Erlenzapfen, Fenchel... können durchaus ihren Teil zu einem funktionierenden Gesamtsystem beitragen. Die zersetzen sich so nach und nach (solange man es nicht übertreibt, hab ich noch nie was davon gehört, das die natürlichen Zugaben Probleme gemacht hätten). Gelegentlich kommt dann was frisches mit rein. In den ursprünglichen Lebensräumen der Nelen fällt ja auch immer wieder was organisches hinein, das dann verfällt. Manches wird direkt von den Tieren gefressen, anderes von Mikroorganismen zersetzt. Wichtig ist nur, nicht zuviel auf einmal rein zu tun, sonst kann es ein Sauerstoffproblem geben.
    Catappa-x ist im Prinzip nichts anderes wie Seemandelbaumblätter. Nur irgendwie verflüssigt, aufwendiger hergestellt und vermutlich auch teurer. Zu Voogle kann ich nichts sagen, aber es gab da hier im Forum schon mal eine Frage dazu.


    Ich weiss jetzt nicht, wie genau Tom die Dosierungsangaben zu seinen Mineralien ermittelt hat, aber mancher hier im Forum hat schon gemeint, er würde geringer dosieren und trotzdem treten keine Häutungsprobleme auf. Vorsichtig reduzieren und beobachten könnte eine Möglichkeit sein, sich an den für dein Becken optimalen Wert heran zu tasten.


    Grundsätzlich gilt wie bei vielen anderen Dingen auch: jedes Becken ist anders, und was beim einen funktioniert, funktioniert beim anderen deswegen noch lange nicht.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Miriam,
    klar, Du hast vollkommen Recht - das Angebot an Wasseraufbereitern, Bakterienkulturen, Zusatzfuttern, Mineralpulvern, vorbeugenden Krankheitsmittelchen und und und ist schwer überschaubar.
    Man braucht nicht alles und gleich gar nicht auf einmal. Oft auch nicht in der Menge, wie angegeben. Futterangaben sind meist viel zu hoch angesetzt!
    Mineralien habe ich die Mineral Balls als nützlich empfunden. Das Healthy gebe ich nur gelegentlich.
    Ich gebe auch lieber ganze SMBB, statt Flüssig Catappa. Die Nelen und Schnecken grasen die Blätter gern ab, beim Flüssigem geht das nicht.
    Zum Düngen brauchts Geduld und Beobachtungsgabe, ein Allroundrezept gibt es kaum - ich nutze auch die Easylife Produkte.
    Voogle ist das Alternativmittel zu Antibiotika - risikoloser. Brauchte es zum Glück noch nie.
    Ja man kauft oft mal das und das - aber man muss nicht alles ins Becken schütten, was als Wundermittel angepriesen wird - die Natur zeigts - es geht auch ohne, oft besser!
    (Ein bisschen müssen wir schon nachhelfen in unseren Minibiotopen, aber viel hilft nicht viel)

  • Das hatte ich genauso gehandhabt als ich noch Fische hatte. Da war garnix im Becken .. nur Leitungswasser ohne nichts.. wobei mein Leitungswasser für Malawis ideal war.
    Jetzt mit Garnelen und meiner ersten "Fehlhaltung" deren Ursachen ich mir nur teilweise bewusst bin, verunsichert dieser ganze "Mittelchenmarkt" stark.
    Erlenzapfen, SMBB, Laub hab ich eh immer drin. Bisher habe ich die Shirakura Mineral Stones verwendet. Finde die lassen sich optisch ganz gut einfügen ins Aquarium. Haben ihren Dienst bisher getan. Bei der nächsten Bestellung werde ich mir wohl Toms mitbestellen. Gestern hab ich zum ersten Mal Fenchel gegeben. Da hat sich gleich ein fetter Rasen drauf gebildet und die PHS besetzen ihn :) Das catappa-x hab ich hier. Ich dachte halt, da es pflanzlich ist und die SMBB erst nach einer Zeit ihre Stoffe abgeben eine gute Ergänzung.