Pat Mini horizontal im Flachwasser einsetzbar ?

  • Hallo alle miteinander,
    habe mich gerade hier neu angemeldet.
    Da offensichtlich viele von Euch den Aquael Pat Mini verwenden, würde ich gern von Euren Erfahrungen profitieren.
    Ist ein Einsatz in horizontaler Lage im Flachwasser ( ca. 6-7 cm oberhalb vom Bodengrund ) denkbar, oder würde er dann unruhig laufen ?
    Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
    Katrin.

  • Ja geht ohne Probleme. Habe ihn selber schon so betrieben.
    Du musst nur schauen das du ihn ordentlich fest bekommst da die Kräfte in so einem fall anders an den Saugnäpfen ziehen.

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die prompten Antworten.
    Hang-on-Filter geht höchstwahrscheinlich gar nicht, da ich ein Aqua-Terrarium plane. Ich möchte schon gerne über einen Schwamm filtern, aber mit leichtem Zugang zur Pumpe für die Wartungsarbeiten. Also keine komplizierten Styroporkonstruktionen oder der Gleichen.
    Eigentlich hatte ich den EHEIM compactON 300 ins Auge gefasst. Der hat eine geniale Kabellänge von 2 Metern – perfekt für ein etwas höheres Terrarium, bei dem die Kabelausgänge am Deckel sitzen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Schwammpatrone da drauf passen könnte.
    Bei dem Pat Mini würde sich diese Frage erübrigen. Allerdings ist sein Kabel wohl nur 1.5 Meter lang. Bekanntlich bekommt man aber ja nie die Eierlegende Wollmilchsau.
    Der Hinweis auf das Luftziehen beimWasserwechsel ist sehr gut. Da werde ich doch noch einmal genauer drüber nachdenken müssen.Was die Saugnäpfe betrifft, da bin ich einfach mal optimistisch. Werden an die Seitenscheibe gepappt und mit ein wenig gutem Zureden bleiben sie da auch hoffentlich.
    Danke für Eure Hilfe. Sollte noch Jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup haben, bin ich für jegliche Hinweise offen.
    Viele Grüße – Katrin

  • Den Eheim MiniFlat hatte ich auch schon mit in der engeren Wahl. Dennoch vielen Dank für den Tip.
    Allerdings erscheint mir die Schwammpatrone etwas winzig und über die Kabellänge konnte ich auch noch nichts erfahren.
    Vielleicht sollte ich ihn mir mal in Natura ansehen. Infos aus dem Netz sind ja schön und gut, aber etwas selber in den Händen zu haben ist doch besser.


    Viele Grüße - Katrin