Taiwan sakura sterben *häutungsprobleme*

  • Schönen guten Tag liebe Gemeinde :)


    so kannst kirz kurz und knapp und unten mit Foto


    perfekte wasserwerte
    osmosewasser aufgesalzen auf 400 ms
    keine nitrit kein nitrat kein ammonium kein Ammoniak
    ph wert 6,6



    sterben wegen häutungsprobleme
    Panzer ist hinten offen bei jeder Garnele
    die ich tot raus hole pro Tag 1-2


    Seemandelbaumblätter drinne und erlenzapfen
    zusätzlich bisschen huminsäure bei jeden wasserwechsel

    habe gestern nochmal ein geoßen Wasserwechsel gemacht ca 70%
    heute morgen wieder zwei tot



    bitte um Hilfe und danke schonmal im Voraus
    das Bild im Anhang


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi ....
    Neocaridina D. Richtig?
    Ich Schieße jetzt mal blind....
    Beim Ph 6,6 würde ich mal Tippen Kh0!!!!
    Die Neo's füllen sich mit Kh im Wasser wohler.
    Fütterst du momentan viel Proteinhaltiges Futter?

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca 2 Monate 6 Wochen einlaufzeit 2 Wochen mit Garnelen Taiwan Sakura Garnelen
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30L
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    Kein Leitungswasser, reines Osmosewasser aufgehärtet mit Dennerle Shrimp Gh/Kh + auf 400ms


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Siehe eins höher
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    6,6
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Gesamthärte liegt bei 8 Kh bei 1,5 (da leider nur stäbchen) Nitrit 0 Nitrat 0-5 Phosphat 0 Ammonium und Ammoniak 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teils Teils, Manchmal nur mit MS Gerät
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Lufthebefilter von Sera
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    einmal die Woche 10 L
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    6,6
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Vor dem Einsetzen der Neuen tiere 50 % Wasserwechsel
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerlie Kies
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ehm Cocosnuss mit Javamoos, anderes moos, Stein aus dem Garten (Zigelstein) der rote da links. sonst nix besonderes
    Plastikdeko im Aquarium?
    nein
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Magrovenwurzel
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Ja Hund mit Halsband geht aber dort nicht rein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    schon vor langer zeit geholt und invitro
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    nein
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    2 Geweihschnekcne
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    noch garnicht
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein

  • so jetzt stellen sich doch fragen und auch möglivche indikatoren.
    das was ich vermutete scheint es nicht zu sein.


    noch ein paar Fragen.
    -Wie ist die Temperatur im Becken
    -Wie wurden dir Garnelen eingewöhnt
    -was fütterst du und wie oft?
    -ich bin mir nicht sicher ob du dir mit dem Ziegelstein so einen Gefallen tust.
    -liegen die garnelen tod da oder haben sie vorher apatische anzeichen? (Mangrovenwurzel)-ist der PH auch mit ratestäbchen gemesen da er in meinen augen nicht zum Salz/ KH und KH passt.
    -Wird der Hund mit spot on behandelt?
    -Hast du jemals einen Großen wasserwqechsel seit ansetzten des Aquariums gemacht (90 %)


    als nächsten tip würde ich dir auf jedenfall Tropfentests empfehlen da ratrestäbchen ihre bezeichnung nicht ohne Grund haben. auch solltest du deine Nitratwerte und Phosphat werte beachten da sie bei Osmosewasser sehr stark das Algenwachstum ohne Düngen oder zuviel bzw zu wenig Pflanzen begünstigen.

  • Ich verwende ja auch GH/KH+ Salz (von Salthy) - dieses härtet im Verhältnis 1:05 auf - klappt bei Deinem Salz nicht ??? (GH 8 sollte aber reichen, ich hab teilweise 6).
    Der Ziegelstein fiel mir als erstes auf - roter Ziegel (Ton) ist da aber wohl gefahrloser als weißer (Kalkstein) - Geschmackssache, aber wohl eher ungefährlich.
    Wo sind die Sakuras her - ggf. waren die Haltungsbedingungen beim Züchter anders?

  • Haltungsbedingung auch gleich also kleine Abweichungen nehme den Ziegelstein raus ..
    hund kommt nicht ins den Raum hat ein floh Halsband
    ganz großen noch nicht, gestern 30% gemacht (Wasserwechsel)
    kriegen von mir gemischtes essen
    life Pudding oder staubfutter ,pellets mal Brennnessel Läger etc
    alle zwei Tage ganz wenig


    temp im becken konstant 20 grad
    eingewöhnung mit Tröpfen ganz langsam ca 3 std



    mit Handy geschrieben nicht böse sein

  • -20 Grad empfinde ich ein bisschen als wenig aber kenn mich auch mit neos nicht ganz so aus.
    -Zimmer rein kommen hind oder her das Problem ist der Halter der den Hund streichelt. der Hund hat es an der Haut wird vom mensch "aufgenommen" und an anderer stelle durch die Blutbahn im extremfall ans wasser abgegeben.
    -ich finde du machst zu wenig WaWe. dürfte aber nicht das Problem sein solange die Garnbelen nicht durch das Wasser gestreßt werden. ich würde mal einen Großen WaWe machen und beobachten. großer heist noch 1-2 bcm wasser über Bodengrund.
    -stürzen sie sich aufs futter wenn du life ins becken gibst oder registrieren sie es nur?
    -an der eingwöhnunh kann es nicht liegen.


    kein Problem wegen handy wir sind alle keine Deutschgenies :D
    mich würde aber dennoch ein Kupfertest interesieren.

  • Klingt soweit recht gut!
    ABER - pass' auf beim Hundstreicheln, diese Halsbänder geben permanent Stoffe auf das Fell und die Haut der Tiere ab, die die Flöhe, Zecken etc. abtöten sollen. Beim Streicheln kommen diese an die Hand. Diese Mittel bekommen den Garnelen gar nicht gut !!!
    UNBEDINGT nach Streicheln gut Hände waschen, bevor Du ins Becken langst.
    Futter passt eigentlich auch - mal was proteinreiches kommt auch gut.
    Mit dem Ziegel - wie gesagt - keine 100% Meinung - sollte wohl eher weniger stören - aber als 1. Maßnahme besser raus.
    Gibst Du Zusatzmineralien ins Becken (Mineral Healthy oder CrustaFit)?
    Die Häutungsprobleme können ja eigentlich nur durch Calciummangel (Aufhärtesalz + Mineralien) oder krankheitsbedingte Sachen der Garnelen herrühren. Hast Du Dir Deine Tiere mal mit einer starken Lupe angesehen - Auffälligkeiten?

  • das nicht aber die Mnagrovenwurzel. bei Mangrove ist die wahrscheinlichkeit eines Kupfereinschlusses Höher als bei anderen Holzarten