Sauerstoffmangel?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zuwenig O2 im Becken habe (Test ist geordert). Was ich beobachtet habe sind die TDS die, wenn das Licht ausgeht, an den Aquarienscheiben hoch klettern, PHS sind dann auch oben. Tagsüber sind sie auf alle dem Grund.


    Ich habe ein 100l (netto) Aquarium. Ein großer Eck-HMF (matte 6cm ) mit einer JBL 300 a silent Pumpe. Oberflächenbewegung meiner Beobachtung nach ok (schwimmfarn zirkuliert, Welle vorhanden) und keine Kahmhaut. Ein Oxidator D ist auch im Becken. Keine CO2 Düngung.


    Kann mein Problem auf die Pflanzen (Düngung ist noch nicht optimal) zurückgeführt werden? Ich verdächtige vor allem die Wasserpest.


    Sprudelstein einsetzen wäre eher
    kontraproduktiv wegen des CO2.. habe mir überlegt ihn nachts einzuschalten um (solange ich O2 nicht getestet habe) zu sehen ob die TDS unten bleiben.


    Temperatur istderzeit auch zu hoch.. 26 grad. Hatte mir schon einen Kühler gekauft, musste ihn zurückschicken da er nicht ohne Gefahr anzubringen war.. (habe ein Juwel A. Mit dem Mittelsteg.) Dann treibe ich aber wieder CO2 aus mit einem Ventilator.. ?


    Easy Life fehlt mir noch das Nitro (ist bestellt)
    Fosfo und profito habe ich da. Wie gesagt muss ich an der Düngung noch viel arbeiten.. habe mir auch einen neuen Testkoffer bestellt, da meine vorhandenen Tests ziemlich alt sind und
    ich denen nicht mehr wirklich traue.


    LG und Danke
    Miriam

  • Also nur wenn das Licht ausgeht gehen sie alle die Scheiben hoch.. tagsüber sehe ich die TDS selten auf dem Bodengrund.. also sind sie eingegraben. PHS tagsüber normal unterwegs.. Besatz: TDS, PHS und red fire Garnelen. Manche Garnelen sind etwas träge, haben sich jedoch Teilweise gehäutet und fressen.

  • wo halten sich deine Garnelen auf?
    ich würde paushal behaupten ohne dein Becken gesehen zu haben, dass du eine "zustarke" beläuchtung hast mit zu wenig pflanzen die schatten slpenden bzw versteckmöglichkeiten. gut geraten?

  • Hast recht. Die Beleuchtung habe ich kürzlich gegen dieselbe die drin war erneuert. (Juwel daylight) müsste nachsehen wieviel Watt etc. Hab einfach dieselben wieder gekauft. Pflanzen derzeit: pogostemon helferi (Mitte) egeria densa (hinten neben dem hmf und auf der anderen Seite um den Oxidator etwas zu verstecken) schwimmfarn, der wächst extrem.. habe teilweise was rausgenommen. Lobelia cardinalis ( Boden, vor hmf) vallisnerien nur drei Triebe (rechte Seite vor hmf). Weeping Moos kürzlich auf eine Wurzel geklebt.
    Wachstum der Pflanzen ist vorhanden, finde jedoch es könnte mehr sein. Richtig extrem wächst der schwimmfarn. Die Wasserpest sollte eigentlich schon grösser sein.. Ich bekomme noch flammenmoos, Mooskugeln und eine Anubias Nana Mutterpflanze (anderer Thread).
    viele Garnelen sitzen auf dem HMF (macht Sinn). Beim Oxidator (da haben sie es schattiger). Auf der Wurzel. Und unter dem HMF. Der Bodengrund ist dunkel.

  • garnelen stören sich weniger an licht als TDS. da du nen oxy und HMF hast gehe ich weniger von o2 mangel aus. und bei zuviel licht ist ein eingraben normale sache.solange sie rauskommen und fressen würde ich einfach sagen. beobachten