Hoher PH trotz ADA Soil !?

  • Servus,


    ich nutze den Ada in mehreren Becken, in einem mit ca. 7cm Höhe, in den anderen mit 0,5cm Höhe. Da die Becken nicht auf Optik sondern auf Funktionalität ausgelegt sind, reichen mir diese 0,5cm.
    Die Wasserwerte spielen in der Einlaufphase beim Ada immer etwas verrückt, ich arbeite Anfangs immer mit Leitungswasser (Bitte jetzt nicht dieses Thema auffahren wo gesagt wird was der Soil dann wieder alles abgeben kann wenn man den mit Leitungswasser einfährt), einfach um dem Soil etwas die Aggressivität zu nehmen. Ein eingefahrener Filter hilft dir die Einlaufzeit zu verkürzen da dieser Ammonium abbaut. Trotzdem dauert es beim Ada immer etwas länger bis du Besatz in das Becken setzen kannst. Langfristig solltest du ohne KH arbeiten bei einem Soil als Bodengrund.
    Letztendlich lohnt sich die lange Warterei aber, da die Garnelen, zumindest bei mir, darauf wirklich gut gehen.

  • Danke für die Info


    es geht mir ja nicht um die Länge der einfahrzeit o.ä


    es geht mit um den PH


    war der bei dir drelt reckt von Anfang an auf 6-6,5 oder am Anfang auch erhöht?bzw über diesen 6-6,5

  • Moin,


    ich habe bei mir sämtliche Soils verbannt, weil es für mich zu mühsam war, die Becken regelmäßig neu zu machen. Da ich ein natürliches Habitat schaffen wollte, kam ich um einige Pflanzen nicht herum und diese rauszureißen und alles neu zu machen, weil der Soil irgendwann seine Wirkung verliert, war es mir nicht wert.


    Ich habe im Mischbettharzfilter gefilterten Osmosewasser einen pH von knapp unter 6. Völlig ohne Soil, Eichenextrakt oder sonstiger pH-Senker (außer CO2). Geht also auch locker auf Kies. Auch im Süden... ;)


    Allerdings glaube ich inzwischen auch, dass der pH nicht ganz so wichtig ist, wie ich das früher angenommen habe. Wie Rusher bereits gesagt hat. Ob 6,5 oder 7,5 macht vermutlich kaum einen Unterschied...


    An welche Taiwaner hast du gedacht?


    Trotzdem viel Erfolg mit dem Aquarium und nur Geduld - nach einer Woche ist es noch weit weg, von einem ökologischen System. Das wird schon!


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    vielen dank für deine Erfahrung
    ich kann von einem Verwandten ein par Taiwaner haben.


    sind verschiedene, Red Wine und Panda/KK


    CO2 hätte ich zur Not zuhause um ein bisschen dennOh zu senken falls es daran liegen sollte, dass er zu hoch währe. Müsste man abwarten und dann sehen

  • Hi,


    CO2 verwenden, um den pH zu beeinflussen ist meiner Meinung nach nicht der geschickteste Weg. Ich habe das früher auch versucht, weil ich auf Biegen und Brechen den pH unter 7 halten wollte. Deshalb auch die Experimente mit Shirakura Bienensand, damals...


    Der Trick ist eigentlich nur die KH zu knacken. Das geht mit einem Soli, wie du das machst - allerdings nur zeitlich begrenzt oder eben durch VE-Wasser/MBHF. Beim MBHF verbraucht sich das Harz zwar auch, ist aber wesentlich einfacher zu tauschen.


    CO2 macht bei deinem Setup nicht so viel Sinn, denke ich, weil du kaum Pflanzen einsetzen möchtest. CO2 finden nämlich alle Pflanzen gut, nicht nur die höheren...


    Ich würde an deiner Stelle über UO-Wasser plus MBHF nachdenken, weil dein Ausgangswasser dann schon im sauren Bereich liegt, dieses aufsalzen (Bee Shrimp oder das Flüssigsalz von Tom) und die Wirkungsdauer des Soils dadurch verlängern, dass das Wechselwasser möglichst nah an den Werten liegt, die der Soil sowieso einstellen möchte.


    Für die Zukunft würde ich aber den Kies im Hinterkopf behalten... ;-)


    Gruß Timo

  • Ja Osmoseanlage sollte morgen kommen.


    Soil möchte ich nun versuchen da so viel im Internet positiv von dem amazonia gesprochen wird in Bezug aauf Garnelen !?


    auf kurz oder lang würde ich vermutlich eh ein zweites Becken benötigend, dann kann ich es ja mit Kies versuchen.


    ich denkenirgendwie nur dass es schwerer sein wird den ph unter 7 zu halten.


    aber wenn es nur darum geht das Osmose Wasser sprich das ausgangswasser unter 7 zu haben, dann sollte das mit der Osmose ja machbar sein.


    danke für den Hinweis

  • Ich habe ihr keine Erfahrung Bis dato ,nur mit Leitungswasser gearbeitet, daher Neuland.
    Hstte irgendwie im Kopf dass durch zB Sauerstoff Zufuhr wenn zB der Filter Auslass zu arg plätschern würde den ph steigen lässt.


    aber klar dies wäre ja nur der Fall wenn er zB durch CO2 gedrückt wird un das co2 komplett ausgetrieben wird.


    Hatte da ein denk fehler

  • Moin !
    Das der PH im Wechselwasser "Osmose"
    anders ist wurde mehrfach hier im Forum durch Messungen bestätigt. Im reinen Osmosewasser ohne Salz usw. Ist das bestimmt des PH mit unseren Messmethoden kaum möglich. Wenn ich jetzt nur mit Gh+Aufsalze ist der Ph immer noch nicht Stabilisiert und der kleinste Pup's reicht aus ihn kippen zu lassen.....(auch mit minimal Kh im GT GH up Salz)
    Stabiler wird das ganze bei Zugabe von Kh .
    Im Becken selber kommen dann auch nochmal unzählige Faktoren wie Soil,Steine, Mineralien (Mironekuton,Shirakura usw.) dazu .Bei einem Kies Becken was mit GH 6 und KH0 laufen soll ist es ratsam den Ph mit Huminstoffe ,Mineralballs ,PH Safe oder ähnliches zu stabilisieren.
    Im Soil Becken übernimmt der Soil die Aufgabe.

  • Genau, bei mir ist es so, dass ich an meiner Osmose/MBHF-Kombi ein 60l-Fass stehen habe, in dem das Wasser ohnehin noch eine Weile steht. Den pH-Wert, den dieses Wasser hat behält es auch weitestgehend im Aquarium (knapp unter 6). Klar, durch Aufhärten wird auch die KH minimal erhöht, was zu einem leichten Anstieg führt, allerdings wird diese bei meinem doch relativ hohen Besatz auch wieder komplett verbraucht. Ein bisschen Übung braucht es vermutlich und eine ordentliche Hygiene - dann läuft auch das.


    Mein pH liegt auf jeden Fall maximal bei 6.


    Gruß Timo

  • Hallo Thomas,


    da ist deine KH vermutlich durchs Aufhärten zwischen 0,5°und 1° und dann kommt das genau so hin. Bei mir haben sich die Bienen nur derart vermehrt, dass durch die stärkere Nitrifikation (es bleibt mehr Nitrat übrig, als die Pflanzen verbrauchen) die restliche KH verbraucht wird. Deshalb kann sie die Säure nicht mehr puffern und der pH-Wert liegt niedriger als bei dir.


    Gruß Timo