An die HMF Besitzer

  • Sagt mal hattet ihr schonmal hinter euren HMF´s Scheibenwürmer?
    Ich habe bestimmt 50-100 Scheibenwürmer aber nur hinter dem HMF.
    Vorne im Becken ist kein einziger. Es wird auch nicht übertrieben gefüttert eher spärlich.
    Alle 2 tage ein viertel löffel life, pudding oder Bacterae. ca 1 mal die woche gibt es dann neue Blätter oder Erlzapfen.
    Ahja und 1mal alle 1-2 wochen ein Brennessel Blatt in dem Becken sind nur 8 Kingkongs. Fütter ich zuviel?

  • Hallo Jansky.


    Ich würde sagen das es zuviel
    Futter ist. Das was du verfütterst gibt es bei mir für 150 Tiere alle 2 Tage. Bei Life sollte man eher sehr wenig füttern. Es füttert nicht nur die Tiere sondern eben auch alles andere im Becken. Und hinter dem HMF gibt es keine Konkurrenz für die Scheibenwürmer und das Life kommt da dank des HMF bestens hin. Ich würde versuchen den HMF während des Fütterns von Life mal für ne Stunde oder 2 auszulassen. Somit kommt das Futter auch da an wo es soll. Bei den Garnelen und nicht in der Matte bzw. hinter dem HMF.


    Also erstens etwas weniger Futter. Und den HMF dabei ausschalten. Dann sollte das mit den Würmern bald vorbei sein.
    Schaden tun sie aber nicht die Würmchen. Sind halt nur nicht die hübschesten.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einviertel löffel life für 150 Garnelen alle 2 tage? Wow.
    okay gut dann fütter ich ja deutlich zuviel.
    Ich frage mich dann echt wie solche utopischen Beschreibungen von den Verkäufern (Tom) zustande kommen.
    Da steht ja 1 gestrichener für 10-15 Garnelen 1-2 mal täglich und in Zuchtbecken sogar die 3fache menge. Ich dachte mit einem viertel löffel alle 2 tage bin ich schon am unteren Limit xD

  • Moin,
    da ich überhaupt keine Ahnung vom HMF habe, aber ich mich das schon länger selbst gefragt habe und es grad zum Thema passt, frag ich das hier jetzt mal öffentlich: Könnte man eigentlich hinter der Matte im Filterraum des HMF Futtertiere halten? - So wie bei Jan die Scheibenwürmer leben, könnten sich dort doch auch Wasserflöhe o.ä. wohlfühlen, oder? Das ergibt die nächste Frage: kriegt man die Tierchen da irgendwie wieder raus, um sie zu verfüttern? Oder sollte man hin und wieder für eine halbe Stunde ne Gruppe Guppys hinter die Matte befördern, damit sie die Population in Schach halten und sich vollfressen?
    Sorry für die blöde Frage, aber da sich in meinem großen Fischbecken seit einiger Zeit ankündigt, dass der Juwel-Innenfilter die Grätsche machen wird und ich sicherheitshalber für die Zeit meines Urlaubs einen Sera Luftheberfilter mit reingehängt hab, bin ich am überlegen, was ich nun demnächst tun werde. Mit auf der Liste der möglichen Lösungen steht ein HMF... Und wenn ich IM Becken hinter der HMF-Matte eine geschützte Zone für die Wasserflohzucht hätte, wäre das doch voll genial...!
    Okay, ist jetzt keine Lösung für dich, Jan. Aber man kann ja Probleme auch positiv nutzen. Scheibenwürmer sind ja für Fische recht lecker...


    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hallo Jan,


    das was Tom da schreibt ist eine Futterempfehlung.
    Hast du mal gelesen was andere Hersteller von Fischfutter
    schreiben? Macht man das dann hat man ganz schnell
    keine Tiere mehr sondern eine wunderschöne Fischsuppe
    da es viel zu viel vom Futter ist.


    Das Life ist wirklich gut aber es ist laut Herstellermpfehlung
    zu hoch dosiert. Das ist meine Meinung da man damit wirklich Alles im
    Becken füttert. Und das was die Garnelen nicht bekommen nehmen alle anderen
    im Becken gern auf und vermehren sich dadurch wie blöde.
    Und das sind in deinem Falle die Scheibenwürmer. Bei anderen Muschelkrebse
    Schncken und vieles mehr.


    LG
    Kim

  • Hey, das wär ja beinahe super, wenn man die Futterflöhe auch intervallartig ins Becken pusten könnte! Wäre da dann nicht das Gefummel mit dem Damenstrumpf....
    Aber theoretisch könnten die Flöhe hinter der Matte leben und sich vermehren wie die Scheibenwürmer?
    Mannmann, ich hab grad echt eine Futtertier-Phase...!