No Planaria - Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    ich wollte hier meine Erfahrungen mit dem Mittel "No Planaria" teilen, vielleicht ist es ja für irgendjemanden, irgendwann mal hilfreich.


    Vor ca. 4 Monaten habe ich mir durch eine Pflanze aus der Fischhandlung Planarien eingefangen, zumindest ist dies meine schlüssigste Quelle, da dies die einzige Änderung im Becken war in etwa der Zeit wo die Planarien angefangen haben aufzutauchen.


    Die klassische Planarienfalle hat leider nicht viel gebracht, ich habe jedoch gemerkt dass die Viecher unheimlich auf Tom's Garnelenpudding stehen, und so habe ich mich mit einer Bratenspritze auf die Jagd gemacht. :huh::D


    Zwischenzeitlich hat das auch ganz gut geklappt, nur leider wurden meine Garnelen mit der Zeit immer weniger (von ca. 50 sind nurnoch 10 übrig).
    Obwohl immer mal wieder tragende Weibchen dabei waren, kommt kein Nachwuchs mehr hoch.


    Vor einer Woche habe ich mir jetzt No Planaria geholt und nach Anleitung angewand.
    Nach der ersten Dosis, hatte ich das Gefühl die Planarien waren nicht mehr so agil unterwegs.
    Nach der zweiten Dosis, war mit der üblichen Lockung durch den Pudding, keine Planarie mehr aufgetaucht. Die Garnelen wurden irgendwie träge.
    Nach der dritten Dosis, weiterhin keine Planarien zu sehen. Garnelen saßen nurnoch fressend rum.
    An Tag vier wurde ein Großteil des Wassers gewechselt: Ergebnis die Garnelen sind wieder fitter unterwegs.


    Heute ist der Tag nach dem Wasserwechsel. Garnelen geht es weiterhin gut nur die Turmdeckelschnecken machen momentan komische Sachen:
    Die stecken alle senkrecht mit dem Kopf nach oben, eingedeckelt im Kies. Sieht etwas spacig aus. 8|


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, schauen wir mal ob die Vicher wieder kommen. Spätestens in 2-3 Wochen... nachdem die Eier das Mittel unbeschadet überstehen.


    LG


    Mara

  • Hallo Mara,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht zu No Planaria. Ich dachte das Mittel ist in der EU verboten? Wo bekommt man es noch?
    Ich habe zum zweiten Mal ein Planarienproblem in meinem reinen Schneckenbecken mit Raubschnecken und PHS.
    Das No Planaria soll ja aber Schnecken noch schneller dahinraffen als Panacur - ich wills daher jetzt damit versuchen.

  • Ich muss ehrlicherweise sagen dass mir das mit dem EU-Verbot nicht bewusst war. Ich hoffe mal das morgen nicht die Polizei vor meiner Tür steht. :|
    Ich habe es über privat bei Ebay gekauft.
    Bei der Anwendungsanleitung stand zwar dabei es wäre für Schnecken unschädlich, aber man weiß ja nie.
    Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen: was war noch zu verlieren. Von den Garnelen war nicht mehr viel übrig und ich werde jetzt einfach durch regelmäßige Wasserwechsel versuchen den ganzen entgegenzuwirken.
    Ursprünglich hatte ich auch eine Behandlung mit Panacur geplant, nur habe ich hier leider keinen Tierarzt an der Hand.

  • Hallo Mara,


    es tut mir leid um Deine Schnecken. Ich habe ja fast zeitgleich mit Panacur behandelt - muss sagen BESTENS - 5 Tage im Becken, alle Planarien tot, aber keine einzige Schnecke ist irgendwie betroffen. Alle kriechen wohlauf - und froh, das die ollen Würmer weg sind - durchs Becken. Ich kann Dir deshalb bei einem (hoffentlich nie kommenden Wiederbefall) nur das Panacur empfehlen - es kommen alle Posthornschecken, Quellblasenschnecken, Turmdeckelschnecken und Raubschnecken problemlos über die Behandlung.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo,


    noch eine kleine Ergänzung von mir zu Panacur:
    Auch ich mußte leider gegen Planarien mit Panacur vorgehen. Erster Durchgang ist durch, alle Neos, PHS, Blasenschnecken und TDS sind weiterhin fit.
    Zur Begleitfauna: Muschelkrebse gibt es nicht viele, die Wasserflöhe haben es leider ab dem 2. Tag nicht mehr geschafft. Hüpferlinge sehe ich auch nicht mehr. Schade! ||
    In zwei Wochen werde ich zur Sicherheit erneut behandeln. Wegen evtl. Eier.


    VG

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute mein mit ehemals mit Planarien befallene Becken neu aufsetzen.


    Zuerst durften die letzten 6 Überlebenden meiner Garnelen in ein anderes Becken umziehen.
    Kies ist schon seit zwei Wochen draußen und der Rest folgte heute.


    Eben kam das Böse erwachen. Die ersten von diesen dämlichen Viechern sind wieder unterwegs. Ich geh mal von aus das es sich hierbei um neu geschlüpfte handelt.
    Ich bin gerade sehr demotiviert.


    Zum einen das es wohl doch Überlebende gab. Zum anderen hoffe ich das ich mir jetzt durch das umsetzen der Garnelen keine blinden Passagiere in mein bisher planarienfreies Becken eingeschleppt habe.


    Zudem steh ich jetzt vor der Frage: Wie werde ich den Rest los? Becken wieder füllen und eine weitere Runde No Planaria?
    Oder die Pflanzen in Mineralwasser einlegen. Wurzel auskochen. Filter in Mineralwasser oder Essigesenz (hab ich mitlerweile gelesen).


    Momentan hab ich auch sehr Lust das Becken komplett aufzugeben. ;(


    LG


    Mara

  • Hallo @Mara,
    diese Planarien "Viecher" sind echt hart im Nehmen! Bei mir läuft im Schneckenbecken (Raubschnecken) gerade die 2. Runde mit Panacur.
    Als ich am vorigen WE, vor Gabe der 2. Panacurrunde den Kies richtig durchwühlt hatte, tauchten doch noch 2 dieser "wer braucht sowas überhaupt" Viecher auf. Allerdings hielten die sich nicht lange an der Scheibe - es schienen letzte Zuckungen zu sein.
    Morgen ist die 2. Runde zu Ende - ich werde nochmal richtig kräftigen Wasserwechsel machen und hoffe die Würmer sind gekillt.
    Sollten immer noch welche auftauchen, werde ich nochmal in 1 Woche Panacur geben.
    Die Schnecken haben davon keinerlei Schaden genommen. Ich rate Dir auch zu Panacur!