Beiträge von Mara


    Nun dass das Nitrit nicht bganz bei 0 ist ist wohl dem geschuldet dass der komplette Filter ausgewaschen wurde, ergo sind auch ein Teil der Bakterien mit über Bord.
    Nur müssten da die Garnelen nicht empfindlicher reagieren als die Schnecken?
    Eigentlich ist es eine normale Fingerwurzel, also auch eher gängiges Holz im Aquarium.
    Ich habe die A Serie Plus auf Stufe 4 von 7 laufen. Das aber schon immer und es hat niemanden der Bewohner gestört. Aufhrund der Beckenhähe braucht es das aber auch.
    Ich meine 50% des Wasservolumens. :)
    Das Becken ist zwei Monate eingefahren.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an einer dieser Punkte liegt. Warum dann so plötzlich und nicht schon vorher?

    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    4 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    120 l


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH: 6, KH: 6, PH: 7,1, NO2: 0,02, NO3: 8, PO4: 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    JBL Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Juwel Lido 120 l Innenfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Normalerweie 1/2 alle zwei Wochen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    No Name Aquarium Kies, kein Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    "Frodeo Stones" von Aquasabi


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Rhododendron


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    In Vitro Pflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Easy Life Profito, Nitro, Fosfo



    Beleuchtung: 8 Std ohne Pause
    Das Wurzelwerk war gesund, keine vergammelten Stellen. War gut in Bodengrund verwachsen.
    Bodengrund ist zwischen 3-5 cm Hoch (je nach Stelle).
    Es handelt sich um Aquarium Kies, kein Soil und ohne Nährboden


    Habe auch schon mit einem Schaschlickspiel nach Fäulnissgasen geschaut. War nicht zu sehen.
    Kupfertest ist Negativ ausgefallen. Lag unter 0,1 mg/l.

    Hallo Zusammen,


    seit drei Tagen verhalten sich alle meine Schnecken (Geweihschnecken, ANS, Turmdeckelschnecken) seltsam, und ich weiß nicht woran es liegt.
    Zu Beginn sei noch erwähnt das im Becken Zudem Perlhuhnbärblinge sowie Sakura Garnelen leben, welche sich bester Gesundheit erfreuen.


    Fangen wir an:
    Seit ca. 3 Wochen wird das Becken mit Algexit behandelt, bei den Algen zeigt es Wirkungt bei den Bewohnern konnte ich keinerlei Verhaltensänderung feststellen.
    Am Montag fand ich die erste Geweihschnecke auf dem Rücken liegend vor, nachdem ich zuerst dachte das Sie vll. einfach von der Scheibe gefallen sei, habe ich sie wieder auf ihren Fuß gesetzt, jedoch blieb sie so die nächsten Tage liegen. Ich hab mir nichts weiter gedacht und habe es unter Altersschwäche verbucht.
    Am Dienstag habe ich einen Wasserwechsel vorgenommen, den Filter ausgewaschen, sowie einen Pflanze rausnehmen müssen welche den Filterausströhmer blockierte. Im Nachhinein zugegeben vll. etwas zu viel des Guten gewesen.
    Am Mittwochabend viel mir auf das keiner der genannten Schnecken mehr unterwegs war, die Turmdeckelschnecken waren alle senkrecht eingedeckelt im Boden (ein Verhalten was ich von einer vergangenen Panacur-Behandlung kannte, damals sind alle gestorben).
    Eine der Schnecken habe ich daraufhin in ein Glas mit Leitungswasser, eine halbe Stunde später ist sie wieder unterwegs gewesen. Daher kam ich zum Schluss das es etwas mit dem Wasser zu tun haben muss und habe Mittwochnach die Hälfte des Wassers nochmals ausgewechselt.
    Donnerstagmorgen war die Hälfte der Schnecken wieder unterwegs, woraufhin ich dachte. Super... Kriese bewältigt. Donnerstagabend wieder alle inaktiv.
    Heute am Freitag das gleiche Spiel. Früh ist ein Teil unterwegs und umso weiter der Tag voran schreitet umso träger werden sie.
    Wenn ich jetzt ins Becken schaue liegen alle Turmdeckelschnecken eingedeckelt ab Boden. Eine Geweihschnecke ist von der Scheibe gefallen. Die restlichen Geweihschnecken und ANS kleben bewegungslos an der Scheibe.


    Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
    Zumal ich dachte das die Garnelen empfindlicher reagieren würden als die Schnecken wenn was nicht stimmen sollte.


    Ansonsten sei noch gesagt dass ich beim Wasserwechsel am Montag auch bei meinem anderen Becken Wasser ausgetauscht habe. Hier habe ich keine Verhaltensauffälligkeiten. Daher habe ich nicht das Wechselwasser in Verdacht.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Sollte ich die Schnecken erstmal raus nehmen und in ein Glasgefäs setezen?
    In das andere Becken möchte ich sie nicht tun, nicht das ich mir etwas einschleppe.


    Ich habe NO3, PO4 und NO2 gemessen. Da war nichts ausergewöhnlich hoch.


    Ich wäre für jede Unterstütung sehr dankbar.

    Kann mich pwnano nur anschließen. Habe selbst mal bei Umräumarbeiten meinen Süßwassertang zerfledert. Aus wirklich jedem kleinsten Stück ist früher oder später wieder ein Knäul geworden.


    Ich hab die nichtmal fixiert sondern einfach wo liegenlassen wo es von der Strömung nicht fort getragen wird.

    Hallo Leute,


    ich wollte heute mein mit ehemals mit Planarien befallene Becken neu aufsetzen.


    Zuerst durften die letzten 6 Überlebenden meiner Garnelen in ein anderes Becken umziehen.
    Kies ist schon seit zwei Wochen draußen und der Rest folgte heute.


    Eben kam das Böse erwachen. Die ersten von diesen dämlichen Viechern sind wieder unterwegs. Ich geh mal von aus das es sich hierbei um neu geschlüpfte handelt.
    Ich bin gerade sehr demotiviert.


    Zum einen das es wohl doch Überlebende gab. Zum anderen hoffe ich das ich mir jetzt durch das umsetzen der Garnelen keine blinden Passagiere in mein bisher planarienfreies Becken eingeschleppt habe.


    Zudem steh ich jetzt vor der Frage: Wie werde ich den Rest los? Becken wieder füllen und eine weitere Runde No Planaria?
    Oder die Pflanzen in Mineralwasser einlegen. Wurzel auskochen. Filter in Mineralwasser oder Essigesenz (hab ich mitlerweile gelesen).


    Momentan hab ich auch sehr Lust das Becken komplett aufzugeben. ;(


    LG


    Mara

    Hallo Ihr Lieben,


    hat irgendjemand Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich einer Wasserwechselpumpe?


    Momentan arbeite ich mit dem Eimer-Schlauch-Prinzip. Unglücklicherweise fluten ich dabei des öfteren das Wohnzimmer.


    Jetzt habe ich gesehen das es nicht nur Pumpen gibt mit welchen man Wasser in das Becken pumpen kann, sondern über die man auch Abmulmen kann.
    Also kein Eimer schleppen mehr. ;)


    Hat irgendwer ein solches Teil und was haltet ihr davon?


    LG


    Mara

    Hi,


    meine Idee war es eher den Baum besser auf dem Stein zu befestigen. Irgendwie festbohren oder so.


    Was das Garnelensicher angeht: Ausgewachsene Garnelen passen nicht durch die Schlitze. Die Schlitze zwischen Filter und Scheibe könnte ich eh nicht abdecken, da ich da nur von innen rankommrn würde. Außerdem bleibt dann halt immer viel Dreck draußen der so im Filter verschwinden würde.
    Meine Hoffnung momentan ist eher das die Garnelen die klein genug sind um durch die Schlitze zu passen, nicht freiwillig reinspazieren da das Becken viel Spielweise bietet. Und wenn jemand trotzdem im Filterfließ essen möchte, danach freiwillig wieder raus kommt.


    LG


    Mara

    Hallo Ramona,


    die Wurzel ist auf auf auf einem Stein mit Aquariumkleber aufgeklebt. Jedoch ist das leider eine sehr wacklige Angelegenheit. Hatte bereist zweimal beim Abmulmen die Situation von "Baum fällt". :)
    Wenn ich mir eine andere Befestigung überlege, dann wäre das eine gute Idee mit dem Rausheben.


    Der Filter ist noch nicht Garnelensicher.
    Habe jetzt auch schon öfters gelesen das Garnelen das wie Schlemmerparadies finden.

    Hallo Leute,


    erstmal Ramona... vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. :)


    Anbei mal wieder ein kleines Update:
    Mitlerweile habe ich ja mit einer Chihiros 60 cm A Series Plus und CO2 Anlage aufgerüstet.


    Ansich wächst auch alles super. Aus der Bodendecker... der möchte noch immer nicht.


    Zudem bin ich momentan am überlegen meinen "Baum zu fällen".
    Das Problem: Wenn ich das Weeping Moss schneide, bleiben immer irgendwelche Futzelreste im Becken, welche dann da weiter wachsen. Das Moos soll ja aber eigentlich nur die Baumkrone sein.


    Kennt jemand ein Moos das nach dem Schneiden an die Wasseroberfläche treibt, so das man es abfischen könnte?
    Wäre ja ansich schade um den Baum, da es ja doch eher der Blickfang ist.


    Mit dem Baum-Problem kamen jetzt auch die Zweifel, ob ich dann nicht komplett Umbaue... und das wo ich jetzt eigentlich fürs nächste Wochenende Garnelen bei Tom bestellen wollte. :S


    LG


    Mara

    Ich hatte den Kies nach der Behandlung eigentlich gut durchgemulmt, alleine schon wegen den Planarien-Leichen. Kann natürlich sein das die Rückstände trotzdem gereicht haben.
    Einzige gute Nachricht momentan: Weiterhin keine Planarien zu sehen.


    LG
    Mara

    Update:
    Den Garnelen geht es weiterhin gut. Die Turmdeckelschnecken und die ANS welche während der Behandlung nicht im Becken war und erst nach dem Wasserwechsel wieder eingesetzt wurde, haben es leider nicht überlebt.


    Ich werde heute den kompletten Kies entfernen und das Becken noch drei Wochen ohne Kies laufen lassen, um zu schauen ob neue Planarien nachkommen.

    Ich muss ehrlicherweise sagen dass mir das mit dem EU-Verbot nicht bewusst war. Ich hoffe mal das morgen nicht die Polizei vor meiner Tür steht. :|
    Ich habe es über privat bei Ebay gekauft.
    Bei der Anwendungsanleitung stand zwar dabei es wäre für Schnecken unschädlich, aber man weiß ja nie.
    Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen: was war noch zu verlieren. Von den Garnelen war nicht mehr viel übrig und ich werde jetzt einfach durch regelmäßige Wasserwechsel versuchen den ganzen entgegenzuwirken.
    Ursprünglich hatte ich auch eine Behandlung mit Panacur geplant, nur habe ich hier leider keinen Tierarzt an der Hand.

    Hallo,


    ich wollte hier meine Erfahrungen mit dem Mittel "No Planaria" teilen, vielleicht ist es ja für irgendjemanden, irgendwann mal hilfreich.


    Vor ca. 4 Monaten habe ich mir durch eine Pflanze aus der Fischhandlung Planarien eingefangen, zumindest ist dies meine schlüssigste Quelle, da dies die einzige Änderung im Becken war in etwa der Zeit wo die Planarien angefangen haben aufzutauchen.


    Die klassische Planarienfalle hat leider nicht viel gebracht, ich habe jedoch gemerkt dass die Viecher unheimlich auf Tom's Garnelenpudding stehen, und so habe ich mich mit einer Bratenspritze auf die Jagd gemacht. :huh::D


    Zwischenzeitlich hat das auch ganz gut geklappt, nur leider wurden meine Garnelen mit der Zeit immer weniger (von ca. 50 sind nurnoch 10 übrig).
    Obwohl immer mal wieder tragende Weibchen dabei waren, kommt kein Nachwuchs mehr hoch.


    Vor einer Woche habe ich mir jetzt No Planaria geholt und nach Anleitung angewand.
    Nach der ersten Dosis, hatte ich das Gefühl die Planarien waren nicht mehr so agil unterwegs.
    Nach der zweiten Dosis, war mit der üblichen Lockung durch den Pudding, keine Planarie mehr aufgetaucht. Die Garnelen wurden irgendwie träge.
    Nach der dritten Dosis, weiterhin keine Planarien zu sehen. Garnelen saßen nurnoch fressend rum.
    An Tag vier wurde ein Großteil des Wassers gewechselt: Ergebnis die Garnelen sind wieder fitter unterwegs.


    Heute ist der Tag nach dem Wasserwechsel. Garnelen geht es weiterhin gut nur die Turmdeckelschnecken machen momentan komische Sachen:
    Die stecken alle senkrecht mit dem Kopf nach oben, eingedeckelt im Kies. Sieht etwas spacig aus. 8|


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, schauen wir mal ob die Vicher wieder kommen. Spätestens in 2-3 Wochen... nachdem die Eier das Mittel unbeschadet überstehen.


    LG


    Mara

    Hallo Leute,


    mitlerweile ist mein Becken zusätzlich mit einer CO2 Anlage aufgerüstet, momentan bin ich noch am ausprobieren die richtige Einstellung zu finden, zumal ich auch jedn Abend die Flasche von Hand zudrehen muss, aber am Wochenende ist die Nachtabschaltung gekommen, die muss jetzt nurnoch eingebaut werden. :)


    Momentan spukt mir jedoch eine Frage im Kopf herum:
    Die Bläschen sollen ja möglichst lange im Wasser bleiben, also nicht auf direkten Weg nach oben an die Wasseroberfläche.
    Letzte Nacht habe ich die Anlage wieder abgedreht, und heute morgen sprudelte es noch immer, dementsprechend ist der Dauertest auch gelb gewesen. Ich habe jetzt zusätzlich am Nadelventil zu gemacht (juhuu muss ich als wieder neu einstellen), mitlerweile hat es ausgesprudelt.
    Viele von den kleinen Bläschen hängen in der Moos-Baumkrone und in den Wurzeln vom Froschbiss.
    Nun meinen Frage: geben diese Bläschen weiterhin CO2 ins Wasser ab?
    Falls ja wäre es doch am besten den Froschbiss weiterhin über dem Diffusor zu haben, da ich so vom CO2 möglichst lange was habe.


    Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :S


    LG


    Mara

    Wenn ich mal übers Wochenende weg bin füttere ich auch immer mit Laub (Wahlnuss). Das funktioniert bis jetzt klasse.