Der Wahn hat mich gepackt

  • So das erste garnelenbecken läuft schon ein paar Monate und da die white Pearl sich freudig vermehren, steht nun ein zweites, aktuell noch komplett leeres Becken zuhause.
    Beim ersten Becken war es bereits "zu spät". Der deponit mix war drin und es war bereits halb eingefahren. Funktioniert bis dato auch ganz gut, allerdings will ich beim zweiten auf Nummer sicher gehen und diesen nicht verwenden.
    Jetzt das kleine "Problem". Ich würde gerne beim neutralen Kies bleiben. Im deponit mix Becken verwende ich weder co2 noch Dünger oder dergleichen, da die Pflanzen wachsen und wachsen und wachsen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei reinem Kies nicht so einfach funktionieren wird.Das Thema soil habe ich eigentlich abgehackt, die Diskussion wurde auch bereits häufig geführt. Auf co2 wollte ich eigentlich auch, zumindest sofern es möglich ist, verzichten. Allerdings werde ich wohl Dünger benötigen? Belehrt mich eines besseren, falls irgendetwas falsch sein sollte.
    Bin aktuell noch absolut planlos, wie genau das Becken aussehen soll, sprich welche Pflanzen und welche Deko (Wurzel, Steine etc.) wäre daher sehr frei bei der Wahl dieser Dinge.


    Die nächste frage, die mich noch quält und auf die man nie ne richtige Antwort bekommt: wieviele Garnelen sollte man maximal im Becken halten?
    dies ist nämlich der Hauptgrund, weshalb noch ein zweites 30l Becken dazukommt.
    eine Zahl kann ich aktuell nicht nennen. Schätzungsweise zwischen 25 und 30. bisher hab ich allerdings schon wieder mindestens 4 Schwangere entdeckt, das heißt, die Population steigt und steigt.
    Habe bestimmt ein paar Eckdaten vergessen. Sorry schon mal. Wasser ist übrigens aufgesalzenes osmosewasser.


    vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Bin zwar noch neu hier aber Deine Frage lässt sich einfach beantworten. Solange sich die Garnelen munter weiter vermehren brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das pendelt sich automatisch ein. Wenn der Lebensraum knapp wird, werden es immer weniger trächtige Weibchen werden.

  • Hallo
    ich habe normalen Sand im Becken und dünge nach Toms Düngeplan, seither sehr sehr grün und bald schon ganz algenfrei: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium
    das ist echt keine Hexerei.


    Man kann Leitungswasser durch eine Osmose-Anlage durchlaufen lassen, dann ist es fast rein (du kannst dir destilliertes wasser vorstellen). Somit sind alle Schadstoffe, aber auch wichtige Mineralien entfernt. Die lebenswichtigen Stoffe führst du dann wieder zu, du salzt das Wasser auf (das war die laienhafte Erklärung von mir, es geht sicher noch viel genauer und exakter, das überlasse ich den alten Hasen hier).
    geuss, Ronjar

  • Hallo und herzlich willkommen,
    die Anzahl der Garnelen pendelt sich eigentlich von alleine ein. Da muss man nicht eingreifen. Du kannst es evtl. über die Futtermenge steuern.
    Nun zu Deinem neuen Becken. Ich benutze auch nur den schwarzen Kies von Dennerle
    https://www.garnelen-tom.de/zw…ies-Sulawesi-Schwarz-2-kg
    Ich finde den sehr schön, denn er ist sehr dunkel.
    Inzwischen nehme ich nur noch Aufsitzerpflanzen, Moose und Süßwassertang. Als Nähstoffzehrer nehme ich Schwimmpflanzen. Ich möchte nicht so viel gärtnern, und so muss ich nicht jedes Mal den Bodengrund aufwirbeln, wenn ich Pflanzen austauschen muss. Mich hat das immer sehr genervt, aber das ist ja Geschmacksache.
    Da ich langsam wachsende Pflanzen habe, dünge ich auch nur mit der halben Dosis. Ich benutze diesen Dünger hier.
    https://www.garnelen-tom.de/zw…lanzenduenger-2ml-Spritze
    Außerdem halte ich mich an Toms Düngerplan ( einfach beim Dünger etwas runterscrollen).
    Evtl. brauchst Du dann noch Nitrat und Phosphat.
    So, wenn Du noch weitere Fragen hast, dann her damit. ;)
    LG Nicole

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten! Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen hinzu.
    den düngeplan hab ich mir bereits angeschaut, darauf wird es wohl auch hinaus laufen.
    @andreas.killet bin mir nicht ganz sicher, ob sich das (artgerecht) einpendelt. Habe zum Teil schon von 100 Tieren in Nano Becken gelesen und das erscheint mir doch sehr viel. Zu viel.. aber vielleicht liege ich auch falsch.
    @Ronja2 danke für deine Erklärung, hatte nur bereits erwähnt, dass ich aufgesalzenes osmosewasser benutze. Kann nur leider nicht ganz nachvollziehen, inwiefern mir diese Erklärung bei der Auswahl des Bodens bzw. der Düngung der Pflanzen und der Anzahl der Garnelen weiter hilft, stehe auf dem Schlauch ?(
    @Nicole72 das hört sich gut an. Aber es sollten auch andere Pflanzen im reinen Kies "überleben" oder? Die Wahl zwecks düngen ist geschehen. Der Düngeplan von Tom klingt effektiv, einfach und simpel!

  • Sorry, hatte oben falsch gelesen. Dachte, du fragst, was aufgesalzenes Osmosewasser ist.
    Na, da kannst du ja aus dem Vollen schöpfen und praktisch jegliche Garnelenart wählen.
    Mit dem Düngeplan und gutem Licht bist du auch mit den Pflanzen auf der variantenreichen Seite. Ich habe in drei Becken normalen Boden und kein co2, und ich fühle mich nicht eingeschränkt in der Pflanzenwahl.ich habe Moose, Aufsitzerpflanzen, aber auch ganz viele Pflanzen, die im Kies/Sand wurzeln.

  • Es werden vermutlich weit mehr als 100. Es kommt hierbei aber nicht so sehr auf die Literanzahl, als vielmehr auf die Oberfläche an, die du im Aquarium hast. Das sieht man immer ganz gut an vorher nachher Vergleichen, die Leute machen, wenn sie gut strukturierte Becken mal komplett ausräumen. Vorher sieht man schon einige Garnelen, aber es sieht nicht zu voll aus. Nachher sieht man von der Grundfläche des Aquariums nichts mehr, weil es einfach voller Garnelen ist. Würde man das Aquarium dann so lassen, würden die Garnelen das vermutlich keine Woche überstehen.
    Mach dir über die Anzahl nicht zu viele Gedanken. Wie meine Vorredner schon sagten, pendelt sich das in etwa ein. Irgendwann gibt es halt nicht mehr genug Futter. Dann werden keine Eier mehr produziert und Babygarnelen werden gefressen. Wenn es dir dann optisch zu viel ist, musst du gucken, ob du sie irgendwie verkaufen kannst.