Umstellung auf Osmose... Gefahr für Mini-Nachwuchs?

  • Hallo!


    Ich habe ein Vio 40 Becken mit einem kleinen Stamm Red Fire besetzt.
    Im Februar habe ich auf der Heimtiermesse 10 Red Bees erstanden, die in Leitungswasser gehalten wurden.
    Die leben nun also bei mir (noch) zusammen mit den Red Fire in dem Vio Becken.


    Anders als erwartet habe ich wenig Red Fire Nachwuchs, dafür aber ca. 30 ganz frische Red Bee Babys.
    Geplant ist nun ein Umzug der Red Fire in ein altes Becken mit Leitungswasser und die Bees sollen eine Osmoseanlage bekommen.


    Das Wasser werde ich nach einiger Forschung hier natürlich aufhärten.


    Muss ich bei schonender Umstellung auf Osmose etwas besonderes beachten um die ganz Kleinen nicht zu gefährden oder spielt das Alter der Garnelen da keine Rolle?


    Und würdet ihr dann das Red Fire Becken auch auf Osmose umstellen?
    Generell ist es doch auch für diese Garnelen immer besser als Leitungswasser....


    Herzliche Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    egal ob die Nelen alt oder jung sind, was sie nicht mögen sind abrupte Änderungen, ganz egal ob das die Mineralisierung des Wassers betrifft, die Temperatur, oder den ph. Aber solange die Umstellung sanft passiert ist das unproblematisch. Ob man das jetzt besser in mehreren Schritten über Tage hinweg macht, oder innerhalb eines Nachmittags, da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Wenn man Nelen kauft und die womöglich Tage unterwegs waren, dann ist das Transportwasser auch nicht mehr das frischeste, und trotzdem können sie nach Stunden der Umgewöhnung ins Becken entlassen werden. Ein Nachmittag sollte daher reichen. Hängt auch davon ab, wie hart dein Leitungswasser ist, und wie weit du das Osmosewasser aufhärtest. Falls dir unwohl dabei ist, das innerhalb weniger Stunden durchzuziehen, dann ist es auch kein Problem, wenn du dir Zeit dafür nimmst und die Umgewöhnung in mehreren kleineren Schritten machst. Hauptsache nicht innerhalb einer halben Stunde.


    Und wenn schon eine Osmoseanlage da ist, dann würde ich die gleich für alle Becken nehmen. Macht Sinn, und die Nelen danken es dir.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    lieben Dank für Deine Antwort.
    Das bestätigt mich doch, beide Becken umzustellen und zwar langsam über ein paar Tage.


    Bin ja heilfroh, dass es mit dem Nachwuchs geklappt hat und so ist es "gefühlt" für mich wohl schonender
    für die Nelchen.


    Herzliche Grüße
    Petra