Taiwanbee Mischlinge Starttrupp für eine Zuchtanlage

  • Hi Leute


    Ich möchte mir, wie bereits in den anderen Threads erwähnt eine Zuchtanlage aufbauen.
    Ich hatte so die Idee mir Taiwanbee Mischlinge aus der F1 vom Tom in mein 64l Cube zu setzen...
    Das Becken läuft im Moment noch ein.
    Wasserwerte sind im Moment schwankend zwischen:
    PH 6.5-6.8
    kH 0-3
    GH 6-8


    Bis die Werte langfristig stabil sind, werden wohl noch ein paar Wochen ins Land vergehen. Daher wollte ich mich jetzt schon mit euch über den optimalen Besatz für mein Zuchtprojekt austauschen.
    Ich bin mittlerweile von der Idee weg, die Red Bees, die ich vom Kumpel bekommen habe zu vermehren und über Selektion mir damit einen Stamm aufzubauen. die Tiere sind einfach von der Qualität nicht das was ich mir als Starttrupp vorstelle.


    Ich dachte daher eher an einen Starttrupp aus 20 F1 Taiwanbee Mischlingen.
    Ich stelle mir darunter vor, dass bei den Kerlen, wie Tom es schreibt, viele verschiedene Fabschläge fallen, was ich dann ausselktierten möchte.
    Die reinerbigen Taiwanbee und die reinerbigen Bee möchte ich selektieren um mir damit meinen Stamm aufzubauen.


    Dazu gleich die erste Frage, bzw. Meine Idee dahinter:
    THEORETISCH fallen ja 25% Bee 25% Taiwanbee und 50% Mischlinge F2
    Sinnvoll wäre es ja, die F1 Mischlinge in einem Becken zu halten und nur die Tragenden Weibchen in ein separates Entlassungenecken zu setzen. Sobald diese die Jungen abgegeben hat (nach einer Erholungsphase) zurück ins Becken.
    Aus dem Becken mit den F2 wird dann nach Bee und Taiwanbee heraus selektiert und in die einzelnen Becken verteilt.
    Das bedeutet ich brauche mindestens 4 Becken (wenn ich die Bee und Taiwanbee nicht weiter nach Farbschlag sortieren will), ist das richtig?


    Zweite Frage:
    Woher erkennt man bei der F2 ob es sich um Mischlinge oder reinerbige Bee handelt? Die reinerbigen Taiwanbee sind ja gut zu erkennen.


    Im Anhang noch das 40*40*40cm Becken welches die F1 Mischlinge beherbergen soll...


    Schon einmal vielen Dank für eure Kommentare und Ideen...e2d34f67d162e4d5065e75e227e16125.jpg


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Servus,


    wenn ich dir einen Tip geben darf, kauf dir direkt Taiwan Bee, die Selektion über F1 oder R1 Mischlinge ist sehr mühsam. Diese theoretischen Quoten was im Nachwuchs fällt oder auch nicht fällt ist von zu vielen Parametern abhängig. Als Beispiel, ich habe noch so ein Mischlingsbecken am laufen von dem ich mich trennen will, weil es mein erstes Weichwasserbecken war, das läuft einfach so nebenher. Ich hatte vor kurzem viel Nachwuchs, so 100 bis 130 kleine Garnelen die binnen einer Woche gefallen sind, davon sind 4 Taiwan Bee, Rest Mischlinge bzw. Bienen.
    Die Quote ist schlecht aber normal, mal fallen mehr, mal fallen weniger.
    Diese Mischlinge sind Überbleibsel aus der zeit wo Taiwaner gerade im kommen waren und noch sehr sehr teuer waren. Da hat man um mehr Nachwuchs zu haben Taiwan Bee Böcke mit Bienenweibchen verpaart um günstiger an die Hochzuchten zu kommen.
    Mittlerweile bekommt man Taiwan Bee für schon kleines Geld wo es sich nicht lohnt über Mischlinge zu gehen.

  • Hallo
    Danke für die Meinung. Ich finde Taiwanbee sind immer noch preislich Recht hoch... Immerhin fangen die bei 8 oder 9€ pro Tier an. Da ist man also 100€ los für 10 Tiere.
    15 Tiere der R1 +10 Generation kann ich für 90€ von Tom erwerben...
    Außerdem möchte ich mir ja daraus auch einen Bee Stamm aufbauen... Je nachdem was eben fällt.
    Oder hast du eine andere Idee? zB. Mit weniger Taiwanbee anfangen plus 10 Bee von Toms PRL ?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Es fallen aber eben nicht nur Bienen sondern auch Mischlinge und man kann die optisch nicht unterscheiden. Somit müsstest du schon 2 Becken für Mischlinge haben, eines für die roten und eines für die schwarzen, wenn die zusammen in einem Becken hausen, wird aus den schwarz der Black Bee ein schmutziges schwarz oder braun, nicht schön auf jeden Fall.


    Die Bienen/Mischlinge die im Nachwuchs fallen sind auch nicht unbedingt die schönsten. Dann lieber 10 Taiwan Bee und 10 PRL kaufen, die sind optisch ein ganz anderes Kaliber als Mischlinge.




    Als Beispiel:


    10 Taiwan Bee kaufen und du hast mit dem ersten Nachwuchs pro Weibchen z.B. 20 Jungtiere. Wenn nur ein Weibchen trägt und entlässt hast du schon 30 Hochzuchten. Gehst du den Weg über Mischlinge wirst du für diese 30 Hochzuchten ein paar Hundert Nachzuchten brauchen.

  • Eben genau deine erste Aussage verstehe ich nicht.
    Man kann also die Mischlinge F2 nicht von den reinerbigen Bee F2 unterscheiden?
    Das heißt es macht auch keinen Sinn sich seine eigenen Mischlinge zu ziehen in dem man sich z.b. einen schönen Stamm Bee PRL und eine Sorte Taiwaner holt?


    Was passiert eigentlich wenn man mehrere verschiedene Sorten Taiwaner in einem Becken hat?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Nein, das bringt nichts, ausser das du dir deine PRL versaust.


    Ein TB Mischling und eine Biene kannst du optisch nicht Unterscheiden, der Unterschied liegt in den Genen.
    TB untereinander sind reinerbig, da fällt alles, ich glaube nur Blue Bolts nicht, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also wenn man jetzt zB. Red Wine mit Panda und King Kong in einem Becken hält, vermischen die sich dann nicht? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Du sagst also es macht eher keine Sinn die zu vermischen sondern lieber die reinerbigen Stämme durch Selektion zu pflegen?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Die sind untereinander Reinerbig, da fallen dann nur Taiwaner. Wenn du einen Stamm züchterisch und qualitativ voran bringen willst, musst du zu Artenbecken übergehen und dann als Beispiel nur Red Ruby oder Full red wie sie auch heißen in dem Becken halten und alles was dir nicht gefällt oder nicht deinem Zuchtziel entspricht aussortieren. Du züchtest dann auf die Merkmale die dir wichtig sind oder dir gefallen.
    Anderes Beispiel wäre ein Stamm Blue Bolt den du versuchst möglichst dunkel zu züchten zu Deep Blue Bolt. Es gibt da viele Möglichkeiten.

  • Das habe ich verstanden, dass dann nur Taiwaner fallen. Aber was passiert wenn ich zB in einem Becken Red Wine, Panda und King Kong halte...
    Was kommt dann als nachkommen raus.
    Dann müssten doch Mischlinge aus den genannten dabei raus kommen... Also zB ein Panda Kind Kong Mischling


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das kommt durch die Tiger-Gene. In dem fall wären es TangTai -> Tangerine mit Taiwaner.
    TaiTiBee -> Taiwaner Tiger Biene.


    Setz gezielt Bienenweibchen und Tigerböcke zusammen und warte. Ab der F2 wird der Nachwuchs Interessant und die Selektion beginnt. Natürlich ist nicht jedes Tier ganz toll, aber es werden Tiere fallen die auf jeden das Potential habe um mit Ihnen weiter zu arbeiten. Diese TiBee kannst du mit Taiwanern kreuzen und es wird noch mehr Potential geben. Alles verbunden mit etwas Glück und Geduld.

  • Willst du besondere Tiere haben dann kommst du nicht an TiBee, TangTai und TaiTiBee vorbei. Da wurde schon gut vorgearbeitet, man bekommt also schon eben diese ganzen Mischlinge mit bestimmten Merkmalen wie Skunk, Hornet, Steel und wie sie nicht alle heißen :-)
    Man muss also nicht von vorn Anfangen und sich so ein paar Jahre Selektion sparen :)