Topoff´s Verdunstetes Wasser wieder Auffüllen

  • Heyho,


    Ich wollte hier mal einen Thread starten in dem es um das Auffüllen von verdunstetem Wasser geht.
    Ich habe nun schon etwas gelesen und mich schlau gemacht.
    Das verdunstet Wasser soll man ja eigentlich mit reinem Osmosewasser (nicht aufgesalzen) auffüllen.
    Da ja nur das Wasser und nicht die Mineralien verdunsten.
    Aber sagen wir mal in meinem Becken ist jetzt einiges verdunstet.
    Mein reines Osmosewasser hat aber einen ph von um die 5 ist das trotzdem okay?
    Oder müsste ich etwas kh up hinzufügen?
    Wie handhabt ihr es so?

  • Hi Jan,


    Ich mach das immer über die Tröpchenmethode, die auch von den meisten für das Eingewöhnen von Garnelen verwendet wird. Ich denke das ist schonender so wenn das Wasser langsam einströmt wegen dem osmotischen Druckunterschied. Bin aber mal gespannt wie andere das handhaben, bin da meist schon sehr bzw. zu vorsichtig.


    Du könntest ja theoretisch dein Osmosewasser vorher einige Stunden belüften um den pH etwas anzuheben oder? Würde ich mal ausprobieren bevor ich zu irgendwelchen Zusätzen greife.


    Lg Julius

  • Hallo Jan,


    meine Becken sind alle mit Deckscheiben zu ca. 90% abgedeckt (größere Öffnung wegen HangOn Filtern).
    Dadurch hält sich der Wasserverlust von einem zu nächsten Wasserwechsel am Wochenende in Grenzen.
    Sollte doch mal etwas mehr verdunstet sein, schütte ich langsam pures Osmosewasser nach - keinerlei Probleme (man muss den Nelen ja keine direkte Osmosedusche verpassen).

  • Hallo,
    solange nicht zu viel Osmosewasser auf einmal reingekippt wird ist das unbedenklich. Nehmen wir mal folgendes an: Das AQ ist ein 30L-Becken. Dann sind da vielleicht 25 Liter Wasser drin. Etwas ist verdunstet, und du füllst einen Viertel Liter nach. Dieser Viertel Liter auf die bereits vorhandenen 24 3/4 Liter bringt jetzt weder den Leitwert noch den ph durcheinander. Der kann dann ruhig zügig rein.


    Nur sollte man mit dem Nachfüllen nicht warten, bis 5 Liter verdunstet sind, und die dann auf einmal rein geben. Das wäre dann doch etwas heftig. Lieber häufiger und in kleinen Mengen nachfüllen, als nur einmal pro Woche und dann dementsprechend viel.