Taiwan Bee Cube richtig einrichten, neutral oder soil

  • Hallo zusammen,
    endlich habe ich mich hier angemeldet.
    Ich lese schon eine ganze weile in diesem tollen Forum still mit und wollte mich vorab für die tollen Tipps hier bedanken.


    Aktuell habe ich einen Cube mit blue carbon rili Garnelen, also schon etwas Garnelenerfahrung.


    Nun wird es bei mir ernster mit meinem Taiwan Bee Cube, bei dem ich noch nicht ganz weiß, was Sache ist.
    Die Taiwaner sollen in einen 20er Dennerle Cube einziehen.
    Ich weiß nicht, welchen Boden ich nehmen soll, neutral oder Soil.


    Plan ist Destiliertes Wasser zu verwenden und dann Wöchentlich einen 5l Kanister für den Wasserwechsel zu nutzen. Vorher natürlich mit GH+ auf 200 Leitwert aufsalzen.


    Vielleicht könnt ihr mir hier die entscheidenden Tipps geben.
    Vielen lieben Dank dafür.

  • Hallo @benni4334,


    willkommen als angemeldeter Nutzer!


    Tja, was soll ich Dir jetzt raten?
    Die Entscheidung kann Dir, glaube ich, niemand abnehmen. Über Soil, pro und contra, hast Du ja sicher schon viel im Forum gelesen. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
    Vorausschicken möchte ich auch, dass ich keine eigene Erfahrung mit Taiwan Bees habe. Aber da gibt es bestimmt ein paar Erfahrene!


    Ich kann Dir nur meine Meinung sagen:
    Ich würde einen nicht so agressiven Soil nehmen (z.B. Fluval Stratum).
    Bodengrundhöhe nach Bepflanzung. Ohne wurzelnde Pflanzen langen da 1,5 cm.
    Becken gut einlaufen lassen. Eventuell mit den Microbe-Lift-Produkten Special Blend und Nite-Out II.
    Hatte da in der Einlaufphase kein Algenwachstum und war sehr schnell nitritfrei.
    pH-Safe ins Becken und im Wechselwasser KH 0,5 (für stabilen pH) und GH 6 (so wie es Tom empfiehlt). Ich weiß, auch darüber kann man sich streiten.
    Ob der durch das pH-Safe höhere pH-Wert für die Taiwaner gut ist, kann ich nicht sagen. Tom empfiehlt das pH-Safe um eine pH-Sturz zu vermeiden.


    Wöchentlich 5l WaWe bei einem 20er Cube ist zu wenig! Mach mindestens 50% jede Woche und alle 3 Wochen 90%.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,
    ein paar wichtige Aspekte wurden bereits angesprochen. Zum Soil muss ich passen, aber was anderes wirft Fragen auf.


    Was meinst du mit destilliertem Wasser? Selbst hergestelltes Osmosewasser, oder hast du vor, ständig einkaufen zu gehen und Kanister mit Wasser durch die Stadt zu schleifen? Irgendwo hier im Forum wurde mindestens einmal schon durchgerechnet, das sich das nicht lohnt, da eine Osmoseanlage unter Strich günstiger ist.


    Gruß
    Uli

  • danke für eure Antworten,
    das mit der Osmoseanlage oder Kanister schleppen muss ich nochmal überdenken, da habt ihr recht :)


    Ich habe jetzt immer wieder den Aqua Soil - Amazonia als "besten" Soil gefunden.
    Mit dem Ph Safe arbeite ich doch wieder gegen den Soil, oder?


    Wie ist das eigentlich generell, muss ich mit Soil auch ganz normal düngen wie ohne Soil (bisher nutze ich als Hauptdünger den Profito)?

  • Soil und ph safe: Der Soil hat verschiedene Auswirkungen aufs Wasser. Nur eine davon ist, das er das Wasser leicht ansäuert. Das ist aber allem Anschein nach nicht nötig. Die anderen Wirkungen bleiben von ph safe unbeeinflusst.
    Zum Düngen ist zu sagen, das da nur beobachten und messen hilft. Wenn die Pflanzen gut wachsen und sich keine Algen breit machen, dann kannst du dir das messen auch sparen. Ansonsten Nitrat und Phosphat per Tröpfchentest bestimmen, und dann mit Nitro und Fosfo (+ Profito für alles andere) die Werte soweit anheben, das deine Pflanzen alles haben, was sie benötigen.

  • @clausjoachim : Mit den drei genannten Düngern sollten sich die allermeisten Aquarien mit allen Pflanzennährstoffen versorgen lassen: "macht die extra Zugabe von Eisen und Kalium in den weitaus meisten Fällen überflüssig" steht in der Profito-Beschreibung: https://www.garnelen-tom.de/zw…lanzenduenger-2ml-Spritze


    Im Zweifelsfall sollte daher ein Spritzer Profito mehr genügen, und man kann sich die Anschaffung von noch nem Dünger sparen.

  • @Maculi
    Ja, steht da, aber meine AQ zählen dann nicht zu den allermeisten.
    Ich muss immer noch etwas Ferro zugeben.
    Bei mehr Profito (NPK-Dünger) haben bei mir wieder die Grünalgen angefangen zu sprießen.
    Ich vermute zuviel Kalium.
    Aber ist bestimmt in jedem AQ anders. Muss man halt ausprobieren.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________