Problembecken - Juwel Lido 120 - Baustellen ohne Ende

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal ein kleines Statusupdate geben:


    Momentan warte ich noch, das bei Krüger Aquaristik die LED Lampen wieder zum Verkauf sind.


    Dann ist mir heute Vormittag meine eigene geistige Umnachtung aufgefallen. Ich dünge jede Woche fleißig NO3 auf, jetzt ist mir eingefallen dass ich damals als ich den Filter in Betrieb genommen habe, auch das Juwel Filtermedium "Nitrax" dabei war, welches Nitrat eben entfernen soll. Wäre wohl besser ich nehm den mal raus. :whistling:
    Im Zuge dessen werde ich den Filter wohl man komplett auseinander nehmen, denn ich kenne Filter noch mit vieeeel Keramikgranulat und Filterschwamm, beim Juwel Lido hatte ich einfach alles reingesteckt was dabei war. X/


    Im Bodengrund bilden sich nun zunehmend Algen, wo ich noch nicht weiß ob diese vom ganzen Düngen kommen, von den falschen Filtermedium oder weil letztes Mal dies Sonne drauf geschienen hat (ja ich weiß, Aquarium am Fenster ist eine schlechte Idee, unsere Wohnung hat nur zu viele Fenster :D).


    Ein schönes Wochenende


    Mara

  • Hallo zusammen,


    es tut sich wieder was bei mir:


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Chihiros 60 cm A Series Plus.
    Das gute Stück hat nochmal mehr Licht als die "normale", dank zwei weiterer LED Streifen. :D


    Jetzt werde ich erstmal beobachten ob meine Pflanzen (die mitlerweile wirklich mickrig aussehen, da sie kaum noch Blätter haben) sich wieder erholen.



    Nitrat ist mitlerweile stabil, Phosphat noch immer kaum nachweisbar... was ein Mysterium an sich ist da ja kaum noch lebendige Pflanzen im Becken wohnen.


    Momentan liebäugel ich zudem mit einer CO2 Anlage. Das Geburtstagsgeld will schließlich auch ausgegeben werden. :whistling:


    LG und ein schönes Wochenende.


    Mara

  • So wirklich viel Algen habe ich aber momentan nichteinmal. Das meiste ist eigentlich ein leicht grüner Belag an den Scheiben.
    Das Moos ist nach dem ersten Rückschritt kaum noch gewachsen bzw. auch eher sehr krakelig und der Wasseenabel... naja... mehr Stiel als Blatt. Das einzige was sie halbwegs wacker hält, ist der Wasserstern.

  • Hallo Leute,


    mitlerweile ist mein Becken zusätzlich mit einer CO2 Anlage aufgerüstet, momentan bin ich noch am ausprobieren die richtige Einstellung zu finden, zumal ich auch jedn Abend die Flasche von Hand zudrehen muss, aber am Wochenende ist die Nachtabschaltung gekommen, die muss jetzt nurnoch eingebaut werden. :)


    Momentan spukt mir jedoch eine Frage im Kopf herum:
    Die Bläschen sollen ja möglichst lange im Wasser bleiben, also nicht auf direkten Weg nach oben an die Wasseroberfläche.
    Letzte Nacht habe ich die Anlage wieder abgedreht, und heute morgen sprudelte es noch immer, dementsprechend ist der Dauertest auch gelb gewesen. Ich habe jetzt zusätzlich am Nadelventil zu gemacht (juhuu muss ich als wieder neu einstellen), mitlerweile hat es ausgesprudelt.
    Viele von den kleinen Bläschen hängen in der Moos-Baumkrone und in den Wurzeln vom Froschbiss.
    Nun meinen Frage: geben diese Bläschen weiterhin CO2 ins Wasser ab?
    Falls ja wäre es doch am besten den Froschbiss weiterhin über dem Diffusor zu haben, da ich so vom CO2 möglichst lange was habe.


    Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :S


    LG


    Mara

  • Hi Mara,
    Solange das Co2 durch das Wasser perlt,löst es sich auch im Wasser.Je feiner die Bläschen dabei sind um so besser kann sich das Co2 Gas im Wasser lösen.

  • Hallo Mara,


    Deine Frage ist zwar schon eine Weile her und ich weiß nicht, in wie weit Du jetzt schon zu einer Entscheidung gekommen bist. Ich gebe jetzt auch nur mal kurz meinen Senf zum Thema Leuchtstoffröhren dazu. Ich hab das Juwel Lido 200, leben aber nur Fische drin und Schnecken. Die T5, die mitgeliefert sind, sind laut Juwel lichtstark genug und speziell für diese höheren Becken konzipiert. Ich hatte auch das Problem, dass die Temperatur - vor allem im Sommer - immer ziemlich hoch war. Die Abdeckung kann ich nicht offen lassen, weil meine Katzen da sehr gerne drauf liegen, und ich will mir auch gar nicht vorstellen, was denen alles einfallen würde, wenn der Deckel auf wäre :rolleyes:, ganz zu schweigen von den ganzen Haaren, die dann ihren Weg ins Becken finden würden...


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin bereits 2015 bei der Sindelfinger Aquaristikmesse auf LED-Röhren von Arcadia gestoßen, die es auch speziel für die Juwel-Aquarien gibt. Die hab ich jetzt seit ca. Mai in Betrieb, zwei verschiedene Lichtfarben (freshwater und eine für Pflanzen) und stelle bisher keine Nachteile fest. Bezogen habe ich sie im Internet über einen Aquaristik-shop, der war am günstigsten. Geliefert wurde dann zwar keine Arcadia, aber auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass die andere Firma mit Arcadia zusammenarbeitet.


    Die Röhren sind auch T5 und ganz einfach auszutauschen, eine Röhre hat nur 9 Watt (angegeben waren 8 Watt, egal).


    Vielleicht hilft Dir das "irgendwann" weiter.


    Ach so - mit Düngen mache ich es mir recht einfach, einmal pro Woche die nötige Menge Easy life profito, und wenn ich daran denke, täglich die erforderliche Menge EasyCarbo - wächst alles bestens, sowohl Moos als auch Cryptos. Hatte auch sonst noch nie Probleme in diesem Becken.


    LG Ramona

  • Hallo Leute,


    erstmal Ramona... vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. :)


    Anbei mal wieder ein kleines Update:
    Mitlerweile habe ich ja mit einer Chihiros 60 cm A Series Plus und CO2 Anlage aufgerüstet.


    Ansich wächst auch alles super. Aus der Bodendecker... der möchte noch immer nicht.


    Zudem bin ich momentan am überlegen meinen "Baum zu fällen".
    Das Problem: Wenn ich das Weeping Moss schneide, bleiben immer irgendwelche Futzelreste im Becken, welche dann da weiter wachsen. Das Moos soll ja aber eigentlich nur die Baumkrone sein.


    Kennt jemand ein Moos das nach dem Schneiden an die Wasseroberfläche treibt, so das man es abfischen könnte?
    Wäre ja ansich schade um den Baum, da es ja doch eher der Blickfang ist.


    Mit dem Baum-Problem kamen jetzt auch die Zweifel, ob ich dann nicht komplett Umbaue... und das wo ich jetzt eigentlich fürs nächste Wochenende Garnelen bei Tom bestellen wollte. :S


    LG


    Mara

  • <p>Hei Mara</p>


    <p>Das Problem mit den &quot;Futzelresten&quot; nach dem Schneiden hatte ich auch anfangs. Ich wei&szlig; jetzt nicht, wie fest der Baum eingebaut ist, ich bin dazu &uuml;bergegangen, alle Moose an Steinen, R&ouml;hren, &Auml;sten etc. aufzubinden, die ich ganz einfach aus dem Becken nehmen kann. Wenn ich das ganze dann kopf&uuml;ber &uuml;ber einen Eimer mit etwas Wasser drin halte, kann ich alles sch&ouml;n in Form schneiden, die Fitzel fallen in den Eimer, und falls noch eine Garnele &uuml;bersehen worden ist, f&auml;llt die auch in den rettenden Eimer :-) Bisher hatte ich noch kein Moos, das nach dem Schneiden nach oben geschwommen w&auml;re.</p>


    <p>Im Fischbecken hab ich allerdings auch einen Moosbusch an einer riesen Morkienwurzel, die ich nicht so einfach rausholen kann. Da d&uuml;nne ich das ganze dann einfach st&uuml;ckweise aus, rupfe also quasi einfach einen Teil davon weg.</p>


    <p>Habe gerade auf dem Bild gesehen, dass Du den Juwel Innenfilter im Becken hast. Wenn demn&auml;chst Garnelen einziehen, hast Du den bestimmt schon entsprechend (baby-)garnelensicher gemacht?</p>


    <p>LG Ramona</p>

  • Hallo Ramona,


    die Wurzel ist auf auf auf einem Stein mit Aquariumkleber aufgeklebt. Jedoch ist das leider eine sehr wacklige Angelegenheit. Hatte bereist zweimal beim Abmulmen die Situation von "Baum fällt". :)
    Wenn ich mir eine andere Befestigung überlege, dann wäre das eine gute Idee mit dem Rausheben.


    Der Filter ist noch nicht Garnelensicher.
    Habe jetzt auch schon öfters gelesen das Garnelen das wie Schlemmerparadies finden.

  • Mara,


    habe mir gerade nochmal das Bild mit dem Baum angeschaut. So eine richtig gute Idee hab ich jetzt zwar auch nicht, aber man könnte vielleicht versuchen, den "Stamm" mit einem (oder mehreren?) Saughaltern an einer Scheibe festzupappen? Gib mal im Shop "Saughalter" ein, da kommen ein paar Vorschläge, vielleicht wirst Du ja fündig. Vor allem die mit der Ringform könnten interessant sein.
    Hast Du schon eine Idee, wie Du den Innenfilter garnelensicher machst? Hatte früher auch schon mal den Gedanken, ob ich meine blasseren Kandidaten nicht einfach ins Fischbecken umziehe und so quasi selektiere (habe Red Fire und Sakura Darkline). Aber inzwischen sind die Fische zu groß und die Nelen wären dann nur Lebendfutter. Bringe ich nicht übers Herz :)


    LG Ramona

  • Hi,


    meine Idee war es eher den Baum besser auf dem Stein zu befestigen. Irgendwie festbohren oder so.


    Was das Garnelensicher angeht: Ausgewachsene Garnelen passen nicht durch die Schlitze. Die Schlitze zwischen Filter und Scheibe könnte ich eh nicht abdecken, da ich da nur von innen rankommrn würde. Außerdem bleibt dann halt immer viel Dreck draußen der so im Filter verschwinden würde.
    Meine Hoffnung momentan ist eher das die Garnelen die klein genug sind um durch die Schlitze zu passen, nicht freiwillig reinspazieren da das Becken viel Spielweise bietet. Und wenn jemand trotzdem im Filterfließ essen möchte, danach freiwillig wieder raus kommt.


    LG


    Mara

  • Hallo Mara,
    leider werden die Babygarnelen nicht einfach rein- und rausspazieren - der Filter wird sie ansaugen und brutal gesagt - shreddern! ;(
    Der Filter stellt so wie er ist, leider eine Lebensgefahr für Deine Nelen dar!
    Nicht umsonst werden hier Filter mit Schwamm oder Filter Guard empfohlen.

  • Da ich obigen Beitrag nicht mehr ändern kann, noch eine Anmerkung:


    Ich habe mir die Funktionsweise der Juwel Innenfilter mal angesehen. Die Gefahr des Shredderns besteht wohl nicht, da die Pumpe im Filterkreislauf erst nach den ganzen Filtermedien kommt. Aber - die Garnelen landen trotzdem IM Filter - und können dort nicht mehr (schwer) raus.