Red Bee Becken neu ansetzen - dies Mal aber richtig...

  • Hab habe ein wenig länger gebraucht beim schreiben. ;) Wenn man züchten möchte sollte man sich Gedanken darüber machen was 10+ Becken an Geld und Stromkosten veranschlagen. Wenn man als Hobbyzüchter ein "paar" Tiere im Monat verkauft sind die Kosten vlt. gedeckt oder evtl. macht man auch Verlust. Wer an dem Hobby aber Spaß hat und viel Zeit bzw. nichts verdienen will ist es OK. Wer sich mehrere Becken anschaffen möchte um zu "züchten" sollte auch aus Kostengründen alles was die Einrichtung betrifft auf ein minimum halten. Wenn du 10+ Becken hast reicht ein toller AUßenfilter auch nicht aus um alle Becken damit zu Filtern und dann musst du dir halt einen Kompressor kaufen, die wie du schon selber erwähnt hast lauter sein können. ;)


    LG Thomas

  • Also in erster Linie macht mir das "Züchten" einfach spaß
    mir gefallen diese Tiere sehr und dann über Selektion immer die schönsten Tiere heraus zu suchen macht ja auch Spaß.. man sieht was man gemacht hat und mit jeder Generation kommt man seinem Ziel immer näher... und mit der Zeit ergeben sich neue Ziele und damit neue Herausforderungen, die es zu meistern gillt...
    Also mein Ziel ist es definitiv nicht, damit Geld zu verdienen. Sowas kann man nur, wenn man eine entsprechend große Anlage hat, die vielen verschiedenen Wünsche der Kunden auch gerecht zu werden. So wie bei Tom, der natürlich auch sein Geld mit all dem Zubehör usw. verdient...


    Nein mein Ziel ist es eher wie gesagt einen schönen Stamm heraus zu ziehen, wo schöne kräftige Farben dabei sind, agile und fitte Tiere zu erhalten und vor allem auch vllt mal am ein oder anderen Championat teil zu nehmen.. aber das liegt ja in ganz ferner Zukunft.
    Wenn das ganze dann unterm Strich kostendeckend ist, dann ist das doch schon okay..


    Völlig klar ist mir auch, dass wenn ich mich mit dem Thema Zucht, Aufbau einer Zuchtanlage usw. weiter beschäftige und tiefer da einsteige, wird auch der nächste Thread hier eröffnet...
    das ist nämlich noch einmal eine ganz andere Welt.. dann geht es natürlich auch um Kostenkalkulation usw.
    Jetzt im Moment ist mein Ziel den Red Bees, die schon da sind, ein besseres Zuhause zu liefern und das einfach schon mal mit ein paar Grundgedanken verknüpft an die spätere Zuchtanlage um nicht dort alles was ich jetzt anschaffe, wieder verwerfen zu müssen

  • Erwähnenswert ist vllt auch, dass die Garnelen nicht mein ersten Zuchtprojekt sind.
    ich habe vor etwa 10 Jahren damit angefangen Afrikanische Riesenschnecken, die sog. Achatschnecken zu züchten. Genauer gesagt Achatina fulica. Und das auch relativ erfolgreich in drei verschiedenen Farbschlägen... der Markt war da auch sehr dankbar und obwohl jedes Tier gerne mal 300 Eier legt und das alle 4-6 Wochen konnte ich das alles sehr gut händeln und hatte auch viel Spaß damit... Kostendecken war das ganze bei einem Verkaufwert von 2.50€ Pro Schnecke natürlich auch nur in der Masse.. und wer käuft schon 200 Schnecken (außer Restaurant Anfragen, die ich auch zahlreiche hatte)
    Aufhören musste ich damals aufgrund der Erkrankung meiner Mutter, die mich zwang zurück ins Elternhaus zu ziehen, wo kein Platz und keine Zeit für sowas war...


    Heute will ich was neues Probieren... Die Aquaristik hat mir schon immer gefallen.. seit 2 Jahren habe ich wie gesagt ein schönes 120L Becken in dem auch ein paar RedFire sind... und so bin ich auf die Garnele gekommen :D

  • Danke aber das gehört ja dazu ihr sollt ja wissen, was meine Beweggründe sind...
    Deswegen möchte ich auch nicht einfach nur vermehren, sondern möchte wirklich in die Liga eines Züchters aufsteigen. Am Anfang wird es natürlich, solange man noch Erfahrungen und Wissen sammelt eher um das Vermehren gehen, aber auch jetzt schon sieht man ja den Tieren an, welche schön rot/weiß sind und welche eher etwas blasser.. oder welche ein schönes gerades Muster haben und welche eher etwas "ausgefranzt" sind...
    Deswegen geht es mir ja vorallem darum über die einfachste Form der Zucht, die Selektion nach Farbe, einzusteigen um so erst einmal einen Grundstamm aufzubauen, der meinen Ansprüchen entspricht...
    Erst im nächsten Schritt kann man ja dann versuchen seinen Stamm weiter aufzupeppen, in den man andere Tiere einkreuzt um andere Muster, Farben usw. zu erhalten. Dann geht es ja aber schon sehr stark und sehr schnell in Richtung Vererbungslehre usw.


    Hier mal zwei Beispiele was ich meine, die sicherlich jeder kennt:


    Auf dem ersten Bild eine hübsche K4, aber leider ist die Farbe etwas blass, nicht so schön leuchtend und teilweise ist das weiß nicht deckend...
    Auf dem zweiten Bild zwei weitere K4 aber im direkten Gegenteil.. volle satte Farben und hübsche Deckung...
    Die erste würde ich einfach aus dem Stammbecken entfernen, und nur die behalten die ehr denen auf Bild 2 entsprechen...

  • Natürlich will ich erst einmal Erfahrung sammeln. Und wie gesagt ist das finanzielle nicht meine Antriebskraft...
    Mir ist klar, dass man nicht mehr als 2-3€ für ein solches K4 bekommen kann...
    Aber die neuen Züchtreihen wie die Super White Bee oder die anderen jenseits der 25€ pro Tier befindlichen Stämme sind im Moment einfach bei weitem über meinem Niveau... Wenn da was schief geht sind 350€ für einen Stamm futsch


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    die Verpaarung zwischen Biene und Taiwan Bee's wurde vorgenommen um an mehr TB (Taiwan Bee) zu kommen. Bei einer Verpaarung zwischen Biene und TB fallen eben nur wieder Bienen, TB Mischlinge und die reinen TB. Man nutzt die Weibchen der Bienen und Mischlinge und kreuzt diese mit einer TB um einfach mehr Nachwuchs zu haben. Die Quote der TB ist aber immer gering bei Mischlingen.
    Interessanter wird das ganze erst wenn man TigerBienen (TIBee) oder nur Tiger mit der TB verpaart, die nachfolgenden Genrationen TaiTiBee (Taiwan Tiger Biene), ab F2 oder F3 wird dann auch mal das ein oder andere Interessante Tier fallen mit dem man weiterarbeiten kann. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich.

  • Hi
    Ja ich habe gestern diesen Beitrag gerade zu verschlungen:


    http://www.garnelenstube.eu/erblehre.html


    Damit habe ich meine Planung und Ideen auf ein ganz neues Level gehoben... Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftigt habe, ist mir die Kreuzung zwischen Bee Taiwan Bee und Tigerbiene entgangen.
    Mein bisheriges Interesse galt eigentlich nur der Vermehrung eines Bee Stammes und das Ausselktierten der Tiere. An Kreuzung war bisher kein Gedanke gegangen...


    Aber das Thema ist super interessant und da, wie du sagst, die Möglichkeiten dazu mit dem züchten Richtung TaiTiBee schier unendlich ist, möchte ich natürlich meine Zuchtanlage dahin gehend ausbauen...


    Die Selektionszucht des eigenen Stammes geht damit ja auch einher...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Dieses Regal was du da gepostet hast schreit förmlich danach mit 25 Liter Becken bestückt zu werden. Ich nutze die auch in solchen Regalen, ich habe die quer stehen, jeweils 3 Stück pro Ebene. Ich habe ein großes 54 Liter Becken wo alles reinkommt was der Selektion zum Opfer fällt, ist aber letztendlich jedem selbst überlassen wie er seine Anlage aufbaut


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk