Red Bee Becken neu ansetzen - dies Mal aber richtig...

  • @BigJim87


    Hallo, mal kurz zu Deinem Düngeproblem - Du verwendest das Dennerle Pflanzenelixier - richtig.
    Dieser Dünger ist Eisen- und Mineral/Spurenelemente Dünger - sozusagen Grund- oder Tagesdünger.
    Der Dünger führt KEIN Nitrat oder Phosphat zu.
    Der Eisenanteil steht ja auf der Flasche (0,025%) - ggf. ist dieser zu wenig (kenne aber jetzt die prozentualen Angaben anderer Hersteller nicht).


    In Deinen Wasserwerten fehlt auch der PO4 (Phosphat) Wert. Nitrat, Phosphat und Kalium - die Makronährstoffe müssen für optimales Wachstum alle in ausreichender Menge verfügbar sein. Fehlt auch nur ein Nährstoff stockt das Wachstum der Wasseralgen und die Algen übernehmen das Regime.
    EasyLife (und auch andere Hersteller) bieten für jeden Makronährstoff spezielle Dünger. Du solltest z.Bsp. mit EL Nitro Deinen Nitratwert anheben und mit EL Fosfo den Phophatwert steigern.


    Konkrete Werte müssen natürlich an die eigenen Beckenwerte angepasst werden.

  • Ja im Internet hab ich gelesen, dass man Phosphat und Nitrat nicht zuführen muss, wenn man Fische im Becken hat.
    Aber defakto habe ich ja beide Stoffe in nicht nachweisbaren Mengen, also zu wenig.
    Das könnte die Algen begünstigen.
    Evtl arbeitet mein Filter einfach zu gut und Filtert das alles raus....
    Ich habe den
    Dennerle 4452 Scaper's Green
    Und
    Dennerle 4455 NPK-Booster
    Angeschaut. Erster soll zusätzlich Eisen liefern... Der andere soll eben Stickstoff Phosphor und Kalium liefern...
    Das sollte schon Mal helfen oder?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Dünger im Garnelen Becken?


    Ich habe auch über eine UVC Lampe nachgedacht. 8 Watt sollten genügen. Könnt ihr eine Empfehlen, die auch über den 12/16er Schlaufe von Crystal Profi E901 passt?



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Der Scapers's Green hat etwa den doppelten Fe-Gehalt wie das Pflanzeneleixier.
    Der NPK-Booster führt die Makronährstoffe nach - aber eben immer alle! (Eine Abstufung - z.Bsp. mehr PO4, weniger No3 ist mit NPK Dünger so nicht möglich)


    Grundsätzlich kannst Du Deine beiden Dünger aber durchaus nutzen, da Deine Werte ja eigentlich alle gegen Null sind.


    Im Fisch-AQ entstehen eigentlich genügend Nitrat und Phosphat durch die Ausscheitungen der Fische. Dein Filter scheint gut zu arbeiten (oder zu gut ;-) - hast Du irgendwelche absorbierenden Filtermaterialien (Siporax, NO3 oder PO4 Absorber) im Filter??


    Ich selbst nutze die Easy Life Dünger. UV-Filter sind umstritten - habe dazu keine richtige Meinung. Weis nur das diese Keime und Algensporen killen können, bestehende Algen wirst Du damit nicht los.

  • Mhh jetzt wo du es sagst... Ein Freund von mir hatte damals den Filter für mich aufgebaut und angeschlossen. Hab nur gekauft was er sagte.. daher eben Mal die Amazon bestellhistorie durchgeschaut...
    Hab
    JBL Hochleistungsfilterkugeln
    Und
    JBL Set mit Nitrit, Nitrat und Phosphatentferner
    Gekauft... Also vermutlich auch im Filter drinne


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • BINGO !!! ... und der "frisst" das, was eigentlich Deine Pflanzen bräuchten - kommt mir bekannt vor. Hatte auch anfangs gedüngt, wie ein Blöder, und nichts passierte. Bis ich auf das Siporax im Filter kam ...


    Wenn Du also mehr Makronährstoffe für die Pflanzen im Becken haben möchtest, sollten diese Nitrat-/Phosphatentferner raus. Dann wird sich der Nitrat-/Phosphatpegel vielleicht auch durch die Fischausscheitungen wieder höher einpegeln, sodas Du ggf. garnicht zudüngen musst - probiers mal :-)

  • Ja ich hab es ja auch doppelt gekoppelt bei mir.
    Ich habe die Siporax Kugeln drinnen habe und den Absorber.
    Ich denke allerdings, dass es genügt wenn ich den Absorber raus nehme.. das Siporax ist ja auch zum ansiedeln der Bakterien die das Nitrit umwandeln...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Habe gestern mal den Absorber raus gebaut... Dabei ein bisl den Dreck weg geschüttet. Aber nicht ausgewaschen...


    Im Filter waren 5 Garnelen... Quietsch fidele...
    Was mich verwundert, weil ich habe seit gut 3 Monaten einen Damenstrumpf über dem Filtereinzug. Das heißt die sind da schon mindestens so lange drinnen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • hi das mit dem strumpf habe ich auch gemacht aber bei mir sind sie am auslauf reingekrabbelt nochmal ich bin froh wenn der hmf filter eingelaufen ist und die ängste ein ende haben das die da im dunkeln hocken scheint wohl interessant gewesen zu sein nur war das notausgangsschild defekt deswegen konnten die nicht mehr raus :)