Shrimp Set SMART 10, 20 & 30

  • Soooo jetzt bin ich wieder hoch und runter in Tom's Shop gewesen.
    Kommt nicht gut ... ^^:P^^
    Ich habe da noch ein Sidebord zwischen den Aquarien stehen. Tja und da drauf würden sich ganz toll je eines 10, 20, 30er von diesen Shrimp Set SMART machen. :love::love::love:
    Wer hat auch solche Aquarien?

  • Hallo Dandor,
    der Filter ist nicht Babynelensicher, da muss man auch noch nachbessern. Das Licht gefällt mir sehr (auch wenn da die Version mit 8000 Kelvin dabei liegt, es gibt auch eine mit 6500, ist dann nicht ganz so kalt). Ich hab selber ein 30er Set, und finde dabei die Glasabdeckung wesentlich dekorativer als die Plastikdeckel bei anderen Becken. Bei Sets hast du immer das Problem, entweder du verwendest alles, was dabei ist, auch wenn es vielleicht nicht ideal ist, oder du rangierst direkt nach dem Kauf die Hälfte aus und kaufst was passenderes dazu. Ich tendiere inzwischen dazu, mir alles selbst so zusammen zu stellen, wie ich es richtig finde.


    Dann ist es so, das diese Becken (wie auch diverse Becken von Dennerle und Blau) eine quadratische Grundfläche haben, und höher als breit sind (wird gern als Cube bezeichnet). Andere Becken haben beim gleichen Volumen eine rechteckige Grundfläche und sind flacher. Da muss jeder für sich entscheiden, welche Variante bevorzugt wird. Je nach geplanter Gestaltung kann die eine oder andere Form sinnvoll sein. @Tom hat derzeit von Blau ein ausgesprochen mageres Angebot (weiss jemand warum, oder ob sich das irgendwann mal wieder bessert?), das ändert aber nichts daran, das es von Blau ein umfangreiches Sortiment beider Formen gibt. Und egal ob Cubic (wie Blau die Cubes nennt) oder Square (die rechteckige und flachere Variante) oder die Becken von Dennerle, sie alle haben im Gegensatz zum angefragten Set die von Jan erwähnten runden Ecken beim Übergang von der Front- zur Seitenscheibe. Sieht prima aus, den bei so kleinen Becken hast du die Kanten zwangsläufig immer vor Augen.


    Gruß
    Uli

  • @Jansky
    Dankeschön ^^


    @Maculi
    Dann wären Dennerle "leer" die bessere Variante da ich wieder die Bob Filter von Tom verwenden möchte. Ich schaue mir dann nochmals Alle an. Zuerst will ich eh mein 200er Becken einrichten. Und da ich nicht alles aufs Mal kann, mache ich eine Prioritätenliste die dann abgearbeitet wird. Ich denke es wird eh ende Jahr bis ich damit durch bin.

  • Wie sieht es bei Dennele mit den Eckfiltern aus? Auch nicht Garnelensicher?
    Obwohl das da steht?
    Ich tendiere eher zum Bob-Doppel-Bio.
    Bin mir am überlegen,dass es sinnvoller wäre die Becken leer zu kaufen und dann das Zubehör das ich will dazu kaufe.
    Sonst hat man ja diverses Material über ?(

  • Hallo Dandor,
    um den Dennerle Eckfilter sicher zu machen brauchst du noch https://www.garnelen-tom.de/zw…ennerle-Nano-Baby-Protect. Ich würde dir auch empfehlen alles einzeln zu kaufen als wie ein Komplettset. Der Dennerle Eckfilter ist bei meinem Komplettset als erstes rausgeflogen, weil er nach einer Woche schon keinen Durchfluss mehr hatte bzw. der Schwamm zu war. Der Bob Filter ist sicherlich gut aber für mich persönlich zu wuchtig. HMF betrieben mit dem Mini Pat wäre auch eine alternative oder halt ein Bodenfilter. Die Sache mit der Filterung ist wie gesagt geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.


    LG Thomas

  • Hallo und frohe Ostern,


    zu den Dennerle Cubes muss ich sagen, das mir diese zwar sehr gut gefallen, aber beim letzten Kauf vor Ort einige Becken qualitativ schlecht gearbeitet waren (kippeln).
    Erst das 4. Becken bei Hornbach stand plan - 3 Becken vorher hatten teilweise enorme Standschwierigkeiten (mehr 1cm kippeln über die Diagonale).
    Es handelte sich dabei um die 20l Version. Ein vor über 1 Jahr gekauftes 10l Becken überzeugte sofort.
    Größere Becken kaufe ich gern bei BLAU (38l).

  • Als Komplettset finde ich die von Aquael schon sehr gut was das Preis-/Leistungsverhältniss betrifft. Der Filter ist ganz gut und die LED reicht auch aus für ein Garnelenbecken. Für ca. 24€ mehr hätte man aber ein besseres Komplettpaket was aus einem 30l Dennerle Cube, Chihiros "A" Led, Filter Aquael Pat Mini und einem Sera 150 Schwamm besteht. DIe wäre meine persönliche Einkaufsliste. ;)

  • Moin, Dandor,
    also ich habe mir so ein Aquael set (30l) zugelegt und ich finde, dass das Becken sehr gut verarbeitet ist. Es ist für den Preis unschlagbar. Allerdings kann ich da nix zur Heizung sagen. Die ist zwar dabei, aber ich brauche sie nicht, habe auch ohne diese 23 Grad im Becken. Der Filter ist ein Pat Mini. Angeblich ist der Schwamm nicht garnelensicher, darum habe ich den feieren, sichereren Schwamm nachgerüstet. (obwohl mein Becken noch immer einläuft und ich weder Garnelen noch Babies hab) Der Filter selbst ist ganz klasse, er ist nämlich wunderbar leise und momentan (nur mit 5 ANS und ein paar Blasenschnecken drin) hält er ca. 3 Wochen durch, bis er seine Leistung vermindert. Außerdem gibt es zu diesem Filter auch noch ein Düsenstrahlrohr zu kaufen und einen sehr preisgünstigen Miniatur UVC zum Aufstecken (den hab ich aber noch nicht, will ich mir aber kaufen). Was ich noch besonders toll finde, ist, dass man diesen Filter regeln kann. Bei Vollgas hat der echt Power. Es gibt auch die Möglichkeit, einen BioCO2-Zufuhrschlauch dran anzuschließen. Den Aquael Pat Mini kannst du aber auch separat kaufen. Da ist (bei Tom) dann sogar schon der Babygarnelensichere feine Schwamm drauf. Die Lampe, die beim Set dabei ist, ist eine LEDDY Plant, die ist recht hell, aber das Licht ist sehr weiß. Die LEDDY sun soll gelblicher sein. (ich hab das Set in weiß, mit einem weißen Aquael Unterschrank. Da macht sich das weiße Licht ganz gut. Den Pflanzen scheint es auch zu passen) Es ist auch eine Unterlage dabei. Das Becken hat einen Glasdeckel. Ich persönlich bin jetzt nicht wirklich so der Fan von den Glasabdeckungen... in meinem sehr lebendigen Haushalt muss ich total aufpassen, WO ich den Deckel ablege, wenn ich im Becken was zu tun hab...Glas ist nun mal sehr empfindlich und wird leicht übersehen. Keine Ahnung, ob man diese Abdeckungen auch nachkaufen kann!?
    So, nun Ende der Lobhymne für das Aquael Shrimp set 30l
    Jetzt zum Negativen:
    Auch, wenn diese Cubes modern sind und im Prinzip prima aussehen, finde ich die Form nicht so praktisch: Bei mir steht das Becken relativ hoch und wenn ich mit meiner sehr langen AQ-Pinzette z.B. Pflanzen einpflanzen möchte, dann komm ich da schlecht hin und muss mich schon etwas verrenken. Außerdem ist die Beckenhöhe fast zu hoch, um mit normalen Haushaltshandschuhen zu arbeiten (ich meine die dickeren zum Abspülen, die ohnehin schon recht lang sind. Nicht die einmalHandschuhe) Das nervt mich etwas, weil mir manchmal das Wasser oben in den Handschuh läuft, wenn ich nicht vorher Wasser abgelassen habe. Dieses Problem wird man aber mit allen diesen Becken haben, die höher als breit sind.)
    Ich habe auch noch ein anderes NanoBecken (für GuppyNachwuchs). Es nennt sich superfish home und ist auch ein set.
    Dieses Becken ist aber rechteckig und es wirkt durch seine Beleuchtungslösung ultramodern. es hat einen Kunststofffuß und braucht keine Unterlage. (ich hab trotzdem eine, aber angeblich ist das falsch.) Das superfish home set war ebenfalls sehr günstig, aber ein Heizstab war nicht dabei. Der Filter ist ein "Bioflow" (?), der ist wirklich klein und kann in einem schwarzen Kasten, der im Becken fest verbaut ist, versteckt werden. (ebenso wie ein dazugekaufter Heizstab) Optisch eine tolle Sache, weil die Technik quasi unsichtbar ist. Manche Leute mögen diese Kästen in den Becken nicht, ich finde sie prima, dahinein kann man nämlich auch beim Wasserwechsel das frische Wasser einfüllen, ohne Aufwirbelungen!
    Das Becken hat eine leichte, transparente, unemepfindliche Kunststoffabdeckung, die ich persönlich super finde.(s.o.g.Gründe)
    Ebenso transparent sind die Silikonverklebungen der Scheiben.
    Auf deinen Bildern hast du ja schon zwei Becken mit eckigen Kanten. Ich bin kein Designfreak, aber ich glaube, dass weitere Becken im selben Stil sein sollten. Ich finde zwar die runden Ecken auch sehr schick, aber ob die zu den vorhandenen Becken passen?
    Eigentlich wäre es am schönsten, wenn die neuen,kleinen Becken dieselbe Abdeckungsart haben könnten, wie die beiden vorhandenen Becken.Das sieht nämlich sehr schön aus und macht ein ruhiges Bild. (Ich finde die geschlossenen Abdeckungen schon immer sehr schön, das sieht einfach nach System aus. Ordentlich und ruhig)
    Es gibt auch von Tetra Komplettsets mit geschlossenem Deckel. Bevor ich mein Aquael set gekauft hatte, hab ich diese in Betracht gezogen, Letztlich hab ich mich für das Aquael wegen der Preis/Leistung entschieden und weil der passende Unterschrank nicht so ein Monster ist. (brauchst du ja nicht).
    Echte Profis kaufen sich ihr Aquarium extra und das Zubehör wird gut ausgewählt. So bekommt man wahrscheinlich das optimalste Ergebnis für die Funktion. Ob die Optik dann ebenso toll ist...kann sein, wenn man gut auswählt!


    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hi @Fischkopp
    mein Ganelenhome ist auch ein Tetra 30 lt. LED KomplettSet. Der Cristall Filter ist eigentlich sehr gut aber nicht Garnelenfreundlich, Strumpfsicherung. Habe einen Bob-Bio von Tom und der läuft jetzt parallel mit ein. Gefallen tut es mir sehr. Ist aber für dort wo es hin soll zu gross und mit Deckel zu wuchtig. Darum liebäugel ich mit den Dennerlecubs.
    Ich wede mir alle Komponenten selber zusammenstellen dann habe ich das was ich haben will.