flüssiges Filtermedium

  • Moin,
    Ich habe eben beim Stöbern im Shop "salty shrimp filter powder" gefunden und eine entsprechende Empfehlung vom Tom, dieses für Garnelen in (oder sagt man "auf"?) Leitungswasser zu verwenden.
    Eigentlich hatte ich mir dafür das Produkt von easy life ("flüssiges Filtermedium") ausgesucht...
    Welches ist denn nun besser? Oder ist das wurscht?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Und noch ne Frage zu diesem "Wirkstoff"
    Besteht beides aus "Zeolith" und ist das nicht dasselbe wie Silikat, das doch irgendwie nicht so gut für de Garnelen sein soll?
    (ich hab das mit dem Silikat insgesamt nch nicht ganz begriffen, was was ist... Montmorrilliont ,Soil, enthält das nicht vor Allem Silikate?)

  • Moin Fischkopp,


    wenn Du's genau wissen willst, lies z.Bsp. mal hier - viel Spass ;) : http://www.chemie.de/lexikon/Silikate.html ... hier sollte man aber besser Chemiker sein!


    Es ist bei vielen anderen AQ Produkten - es gibt eine Unmenge an verschiedenen Sachen mit gleicher oder ähnlicher Wirkung (oder auch Sachen, deren Wirkung fragwürdig bleibt).


    Ich schwöre auf die ganzen Easy Life Sachen :thumbup: ... (auch wenn deren Inhaltsstoffe nicht immer klar aufgedeckt sind), das Powder dürfte in der Wirkung sehr ähnlich sein.
    Zeolith - als technisches Silikat hergestellt ist in vielen absorbierenden AQ Produkten enthalten (z.Bsp. Siporex).
    Silikate sind auch in Toms Mineral Healthy und den Bals enthalten - aber eben die "Guten" - siehe Link. Problematisch sind wohl nur die synthetischen Silikatverbindungen, wie sie z.Bsp. die Wasserwerke gelegentlich einsetzen.
    Grundsätzlich sind ja Silikate Bausteine des Lebens und werden deshalb in natürlicher Form auch im AQ notwendig sein.

  • Hei Fischkopp,


    ich habe anfangs auch das flüssige Filtermedium von Easy Life genommen. Bin aber dann umgestiegen, nachdem ich vorher Tom befragt habe, auf das Salty shrimp filter powder. Bis jetzt hatte ich damit noch absolut keine Probleme.
    Der Vorteil an dem Powder ist auch der, dass man nur ganz wenig davon braucht und das ganze dann vergleichsweise günstiger ist als das flüssige Filtermedium.


    Chemisch weiterhelfen kann ich ansonsten leider nicht.


    LG Ramona