Bodenfilter ja oder nein

  • Ja :-(
    Als ich das Becken eingerichtet hatte hab mit LW aufgefüllt...dann hieß es... nein nein nimm mal lieber gleich aufgesalzenes Osmosewasser...da hab alles an Wasser wieder raus und Osmosewasser wieder rein... seitdem wechsel ich nur mit Osmosewasser



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Achja...ganz vergessen zu erwähnen... ich hab das Ph Safe Granulat mit drin... kann es vielleicht daran liegen... es soll zwar nur den ph wert stabilisieren aber wäre das jetzt noch ne Möglichkeit?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich könnte natürlich auch noch einen Test vom frisch aufgesalzenem Wasser machen...ob sich da was verändert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also, ich kombiniere:
    1.) Im Osmosewasser ist fast kein Silikat drin (und 0,8 ist unbedenklich)
    2.) der von @Thomas1975 verlinkte Artikel liefert eine Erklärung, wie es zu den deutlich erhöhten Silikatwerten im AQ-Wasser im Vergleich zum Osmosewasser kommt.


    Dann ist das ganze in sich schlüssig, und es liegt endlich mal eine Erklärung vor, wie es zu den Messwerten kommt. Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, mit dem Besatz noch warten, in der nächsten Zeit fröhlich und intensiv Wasser wechseln, die Werte im Auge zu behalten, und wenn sich alles vernünftig eingependelt hat, dann Nelen ins Wasser schubsen.

  • Laut Tom (siehe hier: https://www.garnelen-tom.de/zw…JBL-SiO2-Silikat-Test-Set ) sind Werte bis 2 mg/l ok. Das Problem ist, das Silikate eine große vielfältige Stoffgruppe sind. Dabei gibt es solche und solche. Manche sind im AQ ja auch durchaus erwünscht. Wenns die falschen sind, wer weiß, vielleicht sind dann 2 schon viel zu viel, bei anderen geht möglicherweise auch deutlich mehr. Nur, im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir nicht detailliert bestimmen, ob wir jetzt die guten oder die bösen Silikate im Wasser haben. Daher vermute ich mal, das die 2 so eine Art Mittelwert sind, und wenn der überschritten wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das die Probleme zunehmen.

  • Das Silikatthema geht ja schon lange und immer mal wieder durchs Forum - allgemein liest man da dann meist Osmoseanlage plus MBHF!
    Das ist die absolut sichere Seite für die Erzeugung von Reinstwasser - so auch erstmal ok - ich handhabe es auch so.


    Bei Katja kommt aus der Osmoseanlage aber schon ein gutes Wasser (Silikat von 0,8 ist voll vernachlässigbar!)
    Eigentlich holen reine Osmoseanlagen nicht viel Silikat raus. (Würde eigentlich bedeuten, das das Leitungswasser sehr wenig Silikat enthält).


    Wie auch Tom schon schrieb, Silikate sind Bausteine des Lebens und MÜSSEN im Becken vorliegen. Spätestens mit Mineral Balls u.ä. holen wir uns wieder "gutes" Silikat ins Becken. .... und dann der Beitrag zum Fluval Soil ... das sind dann Probleme IM BECKEN - da hilft der beste MBHF nicht mehr.


    Die "guten" und die "bösen" Silikate - was wir ins Becken als Minerale etc. einbringen zähle ich zu den Guten.
    Die Wasserwerke sind (wie so oft) die Bösen bzw. Unberechenbaren - deren Polysilikate dienen nur der Reinigung und Versieglung der Rohrleitungen. Welche Pflanze oder Garnele möchte aber eine Versieglung haben ... ?


    ... und da kommen dann evtl. doch wieder die MBHF ins Spiel - die killen alles, was an Silikaten kommt... und was die Wasserwerke wann und wieviel in die Leitungen schiessen ...


    Ich hatte oben geschrieben, Katja benötigt keinen MBHF - ihr derzeitiger Silikatwert von 0,8 ist sicher kein Problem.
    Das ganze ist dann eine Frrage, ob oder ob nicht - sollte der Silikatgehalt im Leitungswasser mal böse werden - wäre ein MBHF wieder nicht schlecht.
    Vieles in unserem Hobby ist aus Prophylaxe angeschafft - auf Nummer Sicher ;-)


    Zum Fluval Soil hoffe ich mal, das die wissen, welche Silikate in einem Aquarium gut oder schlecht sind.


    (Obwohl mir da gleich wieder ein Hersteller einfällt, der auch sagt, kein Becken ohne seinen Bodengrund ... )

  • Alles klar das mit bis 2mg/l kannte ich so nicht.
    Aber ich denke mir 25€ für einen Mbhf ist ja mehr oder weniger kaum etwas zum vergleich was wir schon im Becken haben.
    Mann will ja den Tieren was gutes tun und kauft sich soil für 20€ und mehr eine Osmoseanlage usw.
    Und die Nelen kosten ja auch nicht selten gleich mal einen 2 stelligen bereich.
    Von daher würde ich da nicht knauserig sein. Denn wenn es mal soweit ist und die Nelen auf der seite liegen ist es halt schon zu spät.
    Bzw. selbst wenn nicht was kann man dann noch tun? Wenn man nicht gerade zufällig einpaar liter destiliertes Wasser da hat.
    Mir persönlich wäre es das nicht wert. Ist aber nur meine Meinung muss ja dann am ende jeder für sich selbst entscheiden.

  • hey...ich schreib auch hier "mal wieder" weiter...


    Ein MBHF hab ich mir besorgt und zwischen geschaltet...gemessen...null Silikat mehr :thumbsup:


    Aber mit dem Stratum scheine ich wohl auf Kriegsfuss zu sein :cursing: ...oder ich hab ne Sorte erwischt die unheimlich viel und lange Silikat abgibt... :S


    Da es nun schlechte und gute Silikate gibt, hab ich bereits Garnelen eingesetzt um zu schauen ob's läuft....und ehrlich gesagt so das gelbe vom Ei ist es nicht...


    Mit einem Wert von 0,8 könnte ich ja noch leben...weniger wäre natürlich besser oder gar keins, der Wert ist immer noch so....Was sollte ich nun machen????


    Garnelen in einen Eimer???....jeden Tag das Wasser wechseln??? also im Becken....und wie lange???...hat da jemand Erfahrungen mit???


    Und ich dachte mit Soilboden wird's besser X/X/X/X/



    Katja